Ich bring mal wieder etwas Pro und Contra. Muss aber dazu sagen, dass ich weiterhin zur Unschuldsvermutung tendiere.
@Quiron"Weil Raffaele Sollecito in der Frühe eine Musikdatei gestartet hat?... Er... hat weitergedöst."
Er hat eine halbe Stunde danach auch sein Handy wieder eingeschaltet. An sich nichts Weltbewegendes, aber es waren halt 2 Aktionen, die zeigen, dass er wach war, als er geschlafen haben will. Und Amanda gilt laut Mitbewohnerinnen als Frühaufsteherin. Aber auch wenn sie früh aufgestanden sein sollten, beweist das eigentlich nichts. Wann waren sie eigentlich am Vortag aufgestanden? Gibt es dafür irgendwelche Nachweise? Man könnte davon ausgehen, dass sie an freien Tag zu vergleichbaren Uhrzeiten sich vom Lager erheben.
"Woher also will dieser Schreiberling wissen, daß es die Wahrheit wäre, daß sie Tee angeboten bekommen hätte?"
Ficarra hat so was ausgesagt, aber sie hat natürlich eigene Interessen.
"Sowohl Abschriften der Anrufe als auch die Mitschnitte selbst als Tondokument sind im Netz zu finden."
Si. Hier:
http://themurderofmeredithkercher.com/The_112_Calls"These missing footprints indicate that someone other than Rudy locked Meredith’s door."
Auch das war mir nicht bekannt."
"Und was denkst du, was er damit meint?"
Das soll zeigen, dass Amanda die Tür verschlossen haben soll. Aber Guede kann die Tür ja auch sofort abgeschlossen haben, ohne zurückgekehrt zu sein.
@LittleGreenBag "Hätten die Polizisten ihren Job richtig gemacht und die Verhöre aufgezeichnet, dann müssten wir uns darüber gar keine Gedanken machen."
Ja, das wäre wirklich nützlich gewesen. Es gab zwar Aussagen der Beteiligten, aber allesamt schwammig, auch bei Amanda. Nur ist auch die Frage, ob ein Einzelner oder alle anderen, die dabei waren, die Unwahrheit sagen. Raffaelle soll während Amandas Verhör ihre Hilfeschreie gehört haben, allerdings hat sie selber nie gesagt, dass sie um Hilfe gerufen hat. Es ist natürlich möglich, dass sich die Anwesenden aus Job-Angst miteinander abgesprochen haben.
"Drehen wir es mal um: Raffaele ist also eher aufgewacht und hat Musik gehört. Was bringt ihm das für einen Vorteil, dies gegenüber der Polizei nicht zuzugeben? Warum sollte er da lügen?"
Es zeigt halt, dass er wach war, man vermutet wohl, dass er und Amanda in der Zeit den Tatort gereinigt haben, als sie nach eigener Aussage noch geschlafen haben wollen.
"Der Polizei wäre es also ein leichtes gewesen, ihr korrektes Befragen und die Unstimmigkeiten der Verdächtigen zu belegen. Warum hat sie dies unterlassen?"
Sie müssten sich dann aber allesamt gut abgesprochen haben, weil ihre Aussagen ziemlich übereinstimmen. Dazu müssen sie gewusst haben, dass keiner von ihnen später aus der Reihe tanzen würde. Man müsste die Aussagen von allen Beteiligten nochmal genau vergleichen. Interessant wäre auch das Vorleben der Beteiligten. Bei Migninis Vorleben konnte man ja, höflich ausgedrückt, die eine oder andere Unkorrektheit nachweisen.
"Keiner will mir die fehlende DNA der beiden im Tatzimmer erklären .. "
Ich grabe mal meine Theorie aus, die ich zwar nicht als Non-plus-Ultra sehe und eigentlich verworfen habe, aber es würde eine Anwesenheit Amandas ohne DNA erklären; Quelle sind AK und RS in den ersten erzwungenen Statements, dass Amanda zwischen 9 und 1 Uhr nachts weggewesen sei und sie selber sagte, sie habe in der Küche gesessen, sei unter Schock gewesen und habe sich die Ohren zugehalten, als der Mörder zugeschlagen habe; es wäre das einzig mögliche Szenario, das ich mir vorstellen könnte in Zusammenhang mit AK und RG, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich.
"Mal ganz abgesehen davon, dass keiner ein für mich plausibles Motiv nennen konnte .. erst ausufernde Sexorgie, dann eskalierter Streit .. ha ha."
Ja, das ist ein wunder Punkt der Justiz. Kein Szenario ist wirklich nachvollziehbar.
"Und warum haben Amanda und Raffaele nicht einfach Rudy beschuldigt?"
Haben sie ja später gemacht. Gesetzt, sie wollten ihn anfangs nicht beschuldigen - dann ist natürlich auch die Frage, warum man seine Spuren, falls technisch überhaupt möglich, übrig gelassen haben beim angeblichen Säubern.
@Siegessicher"Kein Mensch macht morgens Musik an um zu schlafen."
Hmja, darüber kann man diskutieren. Und wie gesagt, eine halbe Stunde später hat er sein Handy eingeschaltet. Es ist alles seine Privatsache, aber eben nicht im Zusammenhang mit diesem Fall.
Ich versuche mich mal in Kürze an einem Protokoll des "Verleumdungs-Verhörs".
Wie gesagt, die Unschuldsvermutung überwiegt. Drei Mörder, die sich kaum kennen und dann noch völlig spontan vorgehen und kein richtiges Motiv haben - das ist in Sachen Glaubwürdigkeit bisschen viel verlangt - auch wenn offene Fragen bleiben.