Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 08:59
@Schneewi77chen
@anser

Habe mir das Jauch-Interview durchgelesen, da stand jetzt nichts von Schwangerschaft. Ich denke sogar er diesbezüglich keine Fragen gestellt hat, wie wir vermutet haben.
Es war sehr viel Selbstreflexion nötig und es war wichtig, auf den Täter einzugehen, um sich nicht zu sehr mitreißen zu lassen. Dass ich Kind war, hat mir sehr geholfen. Als Kind ist man noch nicht so oft enttäuscht worden, man ist naiver und glaubt noch an die Gerechtigkeit.“
Gegen diese Aussage spricht jedoch ganz gewaltig, dass sie am Entführungstag so unglücklich war, dass sie sogar überlegte, sich vor ein Auto zu werfen. Das beweist wiederum, dass ihre Aussagen vorgegeben sind und sie diese brav nachplappert. Ihre Antworten haben demzufolge eigentlich gar keine Aussagekraft.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 09:45
Das Verlies wurde zugeschüttet, erzählte Natascha Kampusch in einem ihrer letzten öffentlichen Auftritte. Keine Fotos, von Betonmischmaschinen in Straßhof gesichtet, weder im ORF, noch in Zeitungsberichten wurde darüber, wie im Fritzlfall berichtet. Wer zwingt Natascha Kampusch zu so vielen Falschmeldungen?
Wurde das Verlies nun zugeschüttet oder nicht? Welchen Zweck würde so eine Falschmeldung erfüllen?


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:16
Was hat NK eigentlich Bernd Eichinger über sich erzählt?
Er sollte doch ihre Geschichte verfilmen. Hat er mehr aus der
Kampusch rausgekitzelt, als gesundheitlich zuträglich war?
Traf ich deshalb der Schlag?


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:22
@ramisha

Ich weiss nur so viel, dass sie Bernd Eichinger lt. seiner Frau zur Weißglut gebracht hat. Ihr Benehmen wie eine Diva, das schon in Psychoterror überging, muss ihm ziemlich zugesetzt haben. Als er damals vom Wörthersee nach Hause kam, musste er sich mal zuerst zwei Whisky/Soda hinunterkippen. Aussage von NK unter anderem:" Ich muss nicht alles erzählen, die Sissy-Filme sind ja auch nicht wahr."
Nach Ansicht des TV-Produzenten sei „Natascha Kampusch ihrem Peiniger absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar stärker“ gewesen.
Hoffentlich hat er nicht zu viel gewußt!

Aber wie passt dieses Verhalten von NK, dass sie eine total angenehme Situation innerhalb von wenigen Minuten in ein Schlachtfeld verwandeln konnte, dann wieder zu der NK, die die Interviews mit einem zarten Stimmchen beantwortet und den Beratern aufs Wort gehorcht. Könnte man fast glauben, dass sie ihren Beratern auch ebenbürtig, wenn nicht noch stärker ist.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:33
@bärlapp

Nehmen wir mal an, Eichinger hat mehr aus ihr rausgeholt, als alle bisherigen Vernehmer
(und das, weil man ausflippte und Dinge erzählte, die nicht zur Sprache kommen durften),
war Eichinger dann nicht auch gefährdet?

Ein gewiefter Regisseur, der sich so dermaßen aus der Fassung bringen lässt (s.o.),
ist äußerst unüblich. Vielleicht weiß Frau Eichinger, die nach dem Tod ihres Mannes
diese Produktion weiterführte, mehr über das Dilemma.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:38
@ramisha

Dass die Frau Eichinger mehr wußte, denke ich auch, sonst würde sie nicht schreiben, dass NK irgendwann dem Priklopil ebenbürtig war und sich alles holte, was sie zum Überleben brauchte, einschließlich Sex.

Du hast recht, gerade wenn NK sich bei Eichinger so gehen lassen hat, kann sie etwas ausgeplaudert haben, was sie aber absolut nicht sollte. Eichinger war sicher einiges gewöhnt und ihn hat bestimmt nicht so schnell etwas aus der Fassung gebracht. Aber wenn ihm die NK oder auch ihre Geschichte so zugesetzt hat, dann muss es schon sehr schlimm gewesen sein. Ich denke gehört zu haben, dass seine Schwester auch an Herzinfarkt gestorben ist, aber dass NK und ihre Story seinem Herz nicht gut getan haben in welcher Form auch immer, ist anzunehmen. Frau Eichinger nimmt lt. G. Grandt u. U. Schulze dazu keine Stellung mehr, bzw. sie hat sich nach Anfrage nicht bei den Autoren gemeldet.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:43
@ramisha
Schwester Monika in Rennertshofen auf. Monika starb im Jahr 2007 an einem Herzinfarkt
Ja, ist richtig, steht auch so in Wikipedia.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:51
@bärlapp
Gut, wenn Frau Eichinger für richtig hält, das alles ruhen zu lassen, soll es so sein.

Aber dass ein Teenager einen ausgefuchsten Regisseur und Filmproduzenten
aus der Fassung bringen kann, regt zum Nachdenken an. Kann es sein, dass er
über die Wahrheit, die man in überbordender, eifernder und geifernder Mitteilsamkeit
offerierte, so schockiert war? Dass er in seinem Film die Wahrheit darstellen wollte, nachdem
er von ihr aus erster Quelle erfuhr?

Kann ein ernsthafter Filmemacher sich dahingehend überwinden, eine "Unwahrheit" zu verfilmen, nachdem er aus berufenem Munde das tatsächliche Geschehen erfahren hat?
Kann es sein, dass ihm das zum Verhängnis wurde - gesundheitlich und überhaupt?


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 10:54
@bärlapp

Übrigens: Dass Frau Eichiger keine Stellung mehr nehmen möchte,
ist eigentlich auch untypisch. Normalerweise macht man für ein
cineastisches Projekt Reklame, in welcher Form auch immer!


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:03
@ramisha



Frau Eichinger ist in diesem Fall eigentlich nicht die Einzige, die keine Stellung mehr dazu nimmt. Da gibt es den Exhäftling Arthur K., der sich jetzt zurückhält, da gibt es einen Wahrsager, der mit einer jungen Dame im Schlepptau mit Ludwig Koch gesprochen hat und diese junge Dame habe erklärt, dass sie Kinder auf den Umgang mit Pädophilen vorbereite, (beide nicht mehr greifbar), da gibt es soviele Zeugen, die in ein paar Beiträge zuvor aufgezählt habe und alle hüllen sich in Schweigen oder haben sich getäuscht. Wie steht es in gegensexuellegewalt.at?

Das Schweigen der Lämmer

Fr. Eichinger schweigt, weil das für sie wesentlich gesünder ist oder weil sie genau weiß, dass dieser Film eben wie der "Sissy-Film" nicht wahr ist.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:10
@bärlapp

Es ist doch aber bezeichnend für diesen Fall und ich verstehe nicht,
warum sich Akteure mit Rang und Namen nicht zu Worte melden.
Wer hat so viel Einfluss, die zum Schweigen zu bringen?


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:25
irgendwie unerträglich - also für mich - was hier alles dem Entführungsopfer NK angedichtet, zugeordnet etc. wird. Auch noch verantwortlich für Herzinfarkte? Warum will man es hier so darstellen, als sei sie kein Opfer, sondern alles so auslegen, als ob sie ein gewieftes, manipulatives, lügendes Monster wäre? Kann sich hier jemand vorstellen, was so ein Leben, wie sie es führen musste, aus einem Menschen machen kann? Wie es einen verändert, beeinflusst, das man womöglich nicht mehr so reagiert, wie erwartet, was erwartet man denn überhaupt? Hat man das Recht, irgendwelche Maßstäbe anzulegen? Das man Situationen, Beziehungen etc. anders bewertet, während man sie erlebt, im Rückblick etc. ? Wird das bedacht? Wird mal versucht, einfach nur anzunehmen, was NK sagt, wieviel sie sagen will und ob es nicht IHR RECHT ist, es so zu erzählen, wie sie es empfindet und auch nur das zu sagen, wozu sie "Lust" hat?


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:47
@Tussinelda

So lange man NK als 8 Jahre lang im Keller eingesperrtes Opfer sieht,
als das sie sich deklariert, fänd ich diese Diskussion ja auch unerträglich.
Aber wenn man wie du - als halbwegs intelligentes Wesen - alle Widersprüche
und Lügen vonseiten der NK nicht nur beachtet, sondern auch mit einander
vergleicht, verknüpft, Ungereimtheiten ausschließt, Glaubwürdiges hinzufügt,
dann
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat man das Recht, irgendwelche Maßstäbe anzulegen? Das man Situationen, Beziehungen etc. anders bewertet ...
NK hat das Recht, zu erzählen, zu verschweigen, aber nicht zu LÜGEN!
Und schon garnicht auf Kosten ihrer Mitbürger und Mitleid heischend.

Da du neu in dieser Diskussion zu sein scheinst, empfehle ich dir, dich einzulesen,
möglichst von Anfang an und umfassend.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:50
Sie hat das Recht(!) allen möglichen Blödsinn zu erzählen. Und ich habe das Recht, "Blödsinn" als solchen zu benennen. Wenn NK erzählt, dass sie 3096 Tage im Keller war, dann habe ich das Recht, mir zu überlegen, ob dies so gewesen sein kann. Und wenn ich erkenne, dass ihre Geschichte mit Naturwissenschaft nicht vereinbar ist, dann habe ich das Recht, dies zu sagen.
Sie mag das Recht zu haben, zu schweigen oder zu lügen - aber niemand hat das Recht darauf, dass der Rest der Welt seine Lüge (gegen besseres Wissen) deckt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 11:51
@Tussinelda
Bitte lies dir erstmal durch um was es uns geht, dann kannst Du dich von mir aus gerne weiter echauffieren.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 12:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was so ein Leben, wie sie es führen musste, aus einem Menschen machen kann? Wie es einen verändert, beeinflusst, das man
Das ist ja gerade das Problem. Wenn die Geschichte sich tatsächlich so ereignet hätte, wie sie von NK erzählt wird, hätte sie von mir das vollste Mitleid und diese Diskussion hier würde nicht stattfinden. Da aber viele Fakten dafür sprechen, dass die Geschichte anders verlief und NK so einiges verheimlicht, ergibt sich zwangsläufig diese Diskussion.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 12:28
@bärlapp
was ich meine ist, auch wenn sie lügen sollte, Dinge verheimlicht etc. dann ist das doch nachvollziehbar........es ist IHRE Geschichte, ihr Erlebnis, sie versucht womöglich, es für sich und alle anderen, so darzustellen, dass es nicht so (aus ihrer Sicht womöglich) furchtbar ist, dass es (für sie selbst) nachvollziehbarer ist, hat womöglich während dieser Zeit auch den Bezug zur Realität gar nicht mehr haben können, denn egal wie man es dreht und wendet, ein "normales" Leben hatte sie nicht, mit normalen, gesunden sozialen Kontakten, Erlebnissen etc.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 12:37
Es ist die Geschichte von NK - und ich hätte grundsätzlich keinen Anlass, mich mit den intimen Detail einer möglichen Schwangerschaft, der Art der Beziehung zu Proklopil oder ähnlichem zu befassen - wenn nicht etwas Wesentliches am Spiel stehen würde:
Die Zuverlässigkeit und Stabilität unseres Rechtssystems steht auf dem Spiel.
Wenn Exekutive und Justiz nicht in der Lage sind, diese "Entführung" zu klären, das haben sie keine Legitimität mehr - und das hätte enorme Tragweite.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie unerträglich - also für mich - was hier alles dem Entführungsopfer NK angedichtet, zugeordnet etc. wird. Auch noch verantwortlich für Herzinfarkte? Warum will man es hier so darstellen, als sei sie kein Opfer, sondern alles so auslegen, als ob sie ein gewieftes, manipulatives, lügendes Monster wäre? Kann sich hier jemand vorstellen, was so ein Leben, wie sie es führen musste, aus einem Menschen machen kann? Wie es einen verändert, beeinflusst, das man womöglich nicht mehr so reagiert, wie erwartet, was erwartet man denn überhaupt? Hat man das Recht, irgendwelche Maßstäbe anzulegen? Das man Situationen, Beziehungen etc. anders bewertet, während man sie erlebt, im Rückblick etc. ? Wird das bedacht? Wird mal versucht, einfach nur anzunehmen, was NK sagt, wieviel sie sagen will und ob es nicht IHR RECHT ist, es so zu erzählen, wie sie es empfindet und auch nur das zu sagen, wozu sie "Lust" hat?
Von einigen wird ihr viel angedichtet, weil wie schon mehrfach gesagt, alles einfach keinen Sinn ergibt. Ich habe vieles bedacht, und ja ich nehme an was NK sagt, aber sie schadet sich mit Ihren Antworten. Das habe ich auch mehrfach gesagt, warum macht sie das oder muss sie das so machen, bei einer angeblich gut durchdachten erfundenen Geschichte absoluter Quatsch das ao zu machen. Dann wäre es doch wohl anders aufgezogen worden, Antworten würden passen. Ich gehe nach wie vor davon aus das vielmehr passiert ist, wie angegeben wurde, auch ein Grund für einen Filmemacher sich aufzuregen. NK wollte so habe ich gehört die Hauptrolle spielen. Wenn ich dann gleichzeitig an Herrn Ecker denke, der das gehörte in die Holzkiste mitnehmen will, dann muss es doch etwas schlimmes sein was beide erfahren haben, bei Eichinger stört dabei aber die Aussage sie war ihm ebenbürdig und holte sich auch Sex den sie brauchte.
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Wenn NK erzählt, dass sie 3096 Tage im Keller war, dann habe ich das Recht, mir zu überlegen, ob dies so gewesen sein kann.
Im Buch wie auch im Interview hat sie gesagt ein halbes Jahr unten, dann hin und wieder oben, oder so, und dieses oder so interpretiere ich so, kann überall gewesen sein, oder so war nicht im Keller das war wo anders, ich sagte doch die Antworten kann man sich immer auslegen wie man sie verstehen will, eine klare Aussage wäre gewesen, halbes Jahr Keller, dann immer oben, dann wieder unten, dann immer oben, aber nicht oder so.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ob sie schon mal eine Schwangerschaft ausgetragen hat oder nicht, könnte selbst heute noch jeder Gynäkologean ihren Eierstöcken erkennen.
Dann wäre es ja ein leichtes das zu machen, aber ich denke wenn ein Kind da ist, das man dann halt auch wissen will wer der Vater ist.
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Wenn Exekutive und Justiz nicht in der Lage sind, diese "Entführung" zu klären, das haben sie keine Legitimität mehr - und das hätte enorme Tragweite.
Du hast in diesem Punkt meine volle Zustimmung.


melden

Der Fall Kampusch

13.07.2013 um 12:50
es wäre ja auch keine Ruhe, wenn sie NICHTS erzählen würde, es wäre keine Ruhe, wenn sie alles erzählen würde, denn sie kann alles nun einmal nur aus ihrer subjektiven Sicht erzählen und nur sie kann entscheiden, was sie wann, warum, in welcher Form preisgibt. Ich finde es steht niemandem zu, sich ein Urteil zu bilden, über sie und darüber, ob sie bewusst lügt, wie die Beziehung gewesen sein muss, ob sie "schuld" ist an Herzinfarkten......es wird, aus meiner Sicht, und die kann ich ja auch mitteilen, hier einfach nicht ausreichend einbezogen, dass sie, egal welche Umstände denn nun wie auch immer waren, sie sich auf gar keinen Fall "gesund" entwickeln konnte. Ob mitverursacht (Situationen etc.) oder nicht. Ich wollte dies nur einmal zu bedenken geben, wenn man hier glaubt einen Menschen beurteilen zu können, wegen dem, was derjenige sagt oder nicht sagt. Oder wie es gesagt wird, wie der Gesichtsausdruck ist etc. Ob "alles" stimmig ist, das sind Erzählungen/Erinnerungen nämlich in den seltensten Fällen.


1x zitiertmelden