Mord an Frauke Liebs
08.11.2013 um 08:02OR1 schrieb:Wenn es ihm um Macht gegangen wäre, hätte er die Familie doch mitgequält.Hat er das denn etwa nicht??!!
OR1 schrieb:Wenn es ihm um Macht gegangen wäre, hätte er die Familie doch mitgequält.Hat er das denn etwa nicht??!!
OR1 schrieb:Ich glaube er bezieht es im Direkten auf die Familie selbst.
Wenn es ihm um Macht gegangen wäre, hätte er die Familie doch mitgequält.
Hat er das denn etwa nicht??!!
Malinka schrieb:Ich glaube er bezieht es im Direkten auf die Familie selbst.-
Damit wäre das direkte Anrufen von Mutter und Vater gemeint gewesen.
Er hat die Familie natürlich auch nicht unbesorgt und ohne Verzweiflung gelassen, aber DIREKT die Mutter angerufen hat Frauke ja nie.
Ich interpretiere das bei OR1 zu mindestens so.
hallo-ho schrieb:Man kann Menschen doch auch subtil fertigmachen.Gab es nicht mal einen Anruf, ich glaube sogar, es war der letzte, wo die Familie bei Chris gewartet hat auf den nächsten Anruf und er kam und kam nicht? Dann sind die Eltern irgendwann mal doch nach Hause und kurz darauf kam dieser Anruf.
hallo-ho schrieb:Gab es nicht mal einen Anruf, ich glaube sogar, es war der letzte, wo die Familie bei Chris gewartet hat auf den nächsten Anruf und er kam und kam nicht? Dann sind die Eltern irgendwann mal doch nach Hause und kurz darauf kam dieser Anruf.Mir ist gerade eine ganz andere Idee gekommen. Die Mutter und die Schwester waren an dem letzten Abend ja bei Chris in der Wohnung und haben gewartet.
Wenn das nicht fertigmachen ist, dann weiß ich nicht.
Offen ist natürlich, ob das nun purer Zuall war, oder ob der Täter eine Möglichkeit hatte zu erfahren, dass die Familie da ist bzw. wieder gegangen ist. So oder so, ich kann nur wiederholen: Wenn das kein Psychoterror ist, dann weiß ich nicht.
PS Und hier besteht der Psychoterror genau darin, dass FL NICHT mit den Eltern telefoniert hat. Na, dämmerts, dass auch das Nichttelefonieren sadistisch begründet sein kann? (OK, vorausgesetzt, es war Absicht des Täters)
OR1 schrieb:Wenn es ihm darum ging möglichst viel Macht auszuüben hätte ich auch die Familie anrufen lassen, hätte er die Familie oder einzelne Familienmitglieder nicht direkt leiden sehen wollen?Siehe oben: Das kommt darauf an, wie der Täter "gestrickt" war. Vlt. stand er mehr auf den etwas subtileren Psychoterror, wie ich ihn oben beschrieben habe.
OR1 schrieb:Wie konnte er sich gewiss sein nicht in eine Polizeikontrolle zu kommen. Die Fahndung lief ja.Das ist ein Grundproblem, dass jeder Täter hat. Jeder Täter müsste Angst vor dem Zufall haben, dass
OR1 schrieb:Die Anrufe an Chris dienten zu Beruhigung des kompletten Umfelds. Der Täter dachte oder konnte davon vielleicht auch ausgehen, wenn sie sich meldet wird Chris das schon entsprechend kommunizieren.Siehe oben: Dass der Täter ALLE beruhigen wollte, obwohl FL nicht mit allen telefoniert hat, das erscheint vielen plausibel; dass aber der Täter auch ALLE quälen wollte, obwohl sie nicht mit allen telefoniert hat, das ist für viele ein Problem - ich frage mich, warum.
OR1 schrieb:Mir ist gerade eine ganz andere Idee gekommen. Die Mutter und die Schwester waren an dem letzten Abend ja bei Chris in der Wohnung und haben gewartet.Wurde im Thread auch schon angedacht.
Was wenn er die WOhnung beobachtet hat und gesehen hat, dass die Mutter weggefahren ist und danach mit ihr den Anruf getätigt hat. Der letzte ANruf kam aus dem Benhauser Feld, das ist von ihrer Wohnung nicht weit weg. AUf die Umgehungsstraße rauf und man ist schnell da.
Vielleicht kannte er die Mutter mindestens vom Sehen.
hallo-ho schrieb:Wurde im Thread auch schon angedacht.Im Schlimmsten Fall hat er ihr sogar ihre Wohnung gezeigt und stand mit ihr auf der anderen Straßenseite.
Ich kenn mich mit den Örtlichkeiten nicht aus, aber wenn es stimmt, dass es in der Nähe war, dann hätte er die Wohnung tatsächlich beobachten können - und dann ist es kein Zufall mehr, sondern Absicht, dass der Anruf kurz danach kam (und um so bitterer für FL und ihre Angehörigen, die räumlich so nah war und doch nicht gerettet werden konnte :()
OR1 schrieb:Im Schlimmsten Fall hat er ihr sogar ihre Wohnung gezeigt und stand mit ihr auf der anderen StraßenseiteIch seh schon, du kommst langsam auch auf den Sadistentrip ;)
nadus_akirfa schrieb:Also zu den Kontaktaufnahmen, die sämtlich an Chris gerichtet waren, kommt mir immer wieder nur eines in den Sinn: Der Täter wollte Chris signalisieren - "Ich habe Frauke jetzt und du kannst nichts dagegen machen!"Das ist eigentlich auch mein Eindruck. Wobei ich denke, dass der Pub gar keine Rolle spielen muß. Vielleicht war sie auf dem Heimweg und derjenige kam dort zufällig mit seinem Auto lang, hat sie abends dort gehen sehen und ihr angeboten sie nach hause zu fahren.
Er hat bewusst Chris anrufen lassen.
Der Täter war heimlich in Frauke verliebt und sie hat diese Liebe möglicherweise im Vorfeld der Entführung nicht so erwidert, wie der Täter sich das vorgestellt hat.
Das passt jetzt nicht ganz in meine Theorie, aber wenn der Täter ein Bekannter von Frauke war (Netz, Arbeit, Freund eines Freundes o.ä.) und nach dem Ende der Beziehung zwischen Frauke und Chris versuchte mit Frauke zusammen zu kommen. Und wenn Frauke diese die Annährungsversuche des Täters nicht erwidert hat, dann könnte sich der Täter eingeredet haben, sie wolle ihn nur nicht, weil sie noch an Chris hängt. Begründet hat er diesen Gedanken damit, dass die beiden zusammen wohnten.
Also glaubte der Täter womöglich, wenn er sie an dem Abend am Pub abpasst und auf eine Art Aussprache hofft, sie umstimmen zu können. So nach dem Motto: "Wenn sie aus dem Pub kommt, ist sie locker und gelöst, hat schon was intus, da krieg ich sie eher rum. Dann wird sie einsehen, was gut für sie ist."
Das lief schief. Weil Frauke nicht das wollte, was der Täter wollte. Und als der Täter merkte, dass sein Versuch scheitert, beschloss er, Frauke zu zeigen "wie sehr er sie liebt und dass sie bei ihm, und nur bei ihm, echte Liebe erfährt!" Und er wollte Chris zeigen, dass Frauke nur ihm allein gehört!
Das könnte erklären, warum Frauke den ganzen Abend am SMSen war, warum sie wahrscheinlich mit dem Täter noch freiwillig mitgegangen ist, warum die Kontaktaufnahmen immer an Chris gingen und auch warum sie letzten Endes sterben musste.