Hallo
@all,
lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe mich nun auch mal angemeldet, weil mir dieser Fall keine Ruhe lässt je länger ich mich damit beschäftige. Ich komme gebürtig aus Paderborn, bin aber vor langer Zeit weggezogen. Trotzdem kenne natürlich die genannten Lokalitäten ganz gut auch den Irish Pub und habe deshalb einen besonderen Bezug zu diesem mysteriösen Fall. Ich finde es, wie alle hier, unfassbar, dass ein Mensch mitten in der Stadt verschwindet, eine Woche oder länger (wir wissen ja nicht, ob Frauke direkt nach dem letzten Gespräch getötet wurde oder vielleicht noch einige Zeit gelebt hat und nur nicht mehr telefonieren durfte) gefangen gehalten und dann umgebracht wird.
Für mich ist es auch am wahrscheinlichsten, dass sie ihren Mörder gekannt hat. Was dann die Frage aufwirft wieso die Polizei das der betreffenden Person nicht nachweisen konnte?! Ich setze jetzt mal voraus, dass die Polizei alle relevanten Bekannten/Freunde ermitteln konnte. Dieser Florian/Dresdner mit dem Gästebucheintrag wurde mit Sicherheit auch überprüft.
Leider ist die Faktenlage insgesamt zu unklar, als dass wir hier wirklich weiterkommen können, aber interessante Ansätze gibt es ja hier durchaus immer wieder. Zu einem ganz entscheidenen Punkt,meiner Meinung nach, gibt es leider auch widersprüchliche Angaben.
Wurde am 23.6. aus dem Bereich Paderborn-Benhausen Chris angerufen oder nur eine SMS geschickt? Das war der Abend an dem der Bruder sie direkt danach zurückgerufen hat.
Wenn es sich um eine SMS gehandelt hat und es dem Täter (der Täterin?) nur darum gegangen ist die Eltern und Freunde zu beruhigen, dann hätte er Frauke beim Abschicken der SMS doch gar nicht mitnehmen und ein unnötiges Risiko eingehen müssen. Sie war aber dabei wie der unmittelbare Rückruf beweisst. Irgendwo habe ich hier im Thread gelesen, dass der Täter (ich bleibe mal bei der männlichen Form) sich deshalb solange sicherfühlen konnte und sogar mit Frauke spazierengefahren ist, weil er bis zu dem Zeitpunkt als er ihr Gewalt antat, gar nicht viel zu befürchten hatte, wenn sie ihn mit Frauke im Auto gesehen hätten. Ansonsten ist es in keinster Weise plausibel sich solch einem hohen Risiko auszusetzen.... es sei denn es handelt sich um einen komplett abgebrühten eiskalten Täter. Auch die Antwort auf Chris Frage, ob sie einen anderen kennegelernt hat finde ich bemerkenswert. Sinngemäß: "Du weisst doch, dass ich für einen Typen nicht solange wegbleiben würde." Das impliziert für mich irgendwie, dass sie gute Gründe hatte wegzubleiben und lässt mich auch darauf schließen, dass sie anfangs freiwillig/aus Mitleid/aus welchen Gründen auch immer beim Täter geblieben sein könnte.