@TinaMare Wenn ich das könnte, hätte ichs noch so gerne getan.
Es ergiebt sich einfach aus meiner Denkweise. Frauke kannte Chris lange und gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn so "hängen gelassen hätte". Sie wird als zuverlässig beschrieben und seine Verhaltensweisen waren ihr, denke ich mir, vertraut.
Mir erscheint der Text hilflos, in diesem Kontext.
Was die Formulierung angeht: "Nicht gegen England"
Vielleicht war dies ein versteckter Hinweis, dass es eben genau etwas mit England zu tun hat. (sie hätte dies ja wohl kaum direkt schreiben "dürfen".
Es muss sich jedoch nicht zwingend um genau diese Formulierung gehandelt haben die ein möglicher Hinweis hätte werden sollen.
Ich meine nur, wenn ich versuche mich mit Empathie in die Situation zu begeben, dass ich urplöztlich in einer hilflosen und bedrohlichen Situation bin, versuche ich doch jede erdenkliche Möglichkeit zu nutzen, sei es auch mit "schrägem" Text in einer SMS.
Für meine Begriffe, passt der von Frauke geschriebene Text, überhaubt nicht zu der Situation, zu dieser Uhrzeit (viel zu spät für eine unverfängliche SMS von einer zuverlässigen Frau an ihren Mitbewohner dessen Verhaltensweisen sie kennt).