Mord an Frauke Liebs
14.02.2010 um 17:53Hallo @all
Ich greife hier eine Anregung von @justice26 auf!
Was war Sinn und Zweck der Anrufe?
Zu dieser Frage kann ich nur meine Meinung anbieten.
Diese ist aber weder durch einen Uni-Abschluß noch durch besondere Fach-oder Sachkunde eingetrübt.Eine Laienmeinung halt!
Bei einer Entführung entsteht zwischen Täter und Opfer immer eine sich gegenseitig beeinflußend Beziehung.(mal mehr,mal weniger)
Grundsätzlich gilt aber daß der Täter dominiert und das Opfer sich anpaßt.(mal mehr,mal weiger)
Es ist im Einzelfall schwer feststellbar welche Täterhandlung opferbeeinflußt war und welche nicht.Man hat es hier mit einer Durchmischung zweier Motive zu tuen b.z.w.mit einer gegenseitigen Anpaßung.Für Opferhandlungen gilt sinngemäß das Gleiche.
Ich versuche mal das Unmögliche!
Die Anrufe von Frauke Liebs ergeben aus reiner(puristischer) Tätersicht einfach keinen Sinn,
(hohes Risiko,hoher Zeitaufwand,kein erkennbarer Nutzen)als Ausdruck des Opferwillens betrachtet schon.Gerade der Letzte ist aufschlußreich.Frauke Liebs ruft Chris an und der leitet das Gespräch an ihre Schwester weiter.Sie konnte allso dem Anschein nach frei und selbstbestimmt handeln.Für den Anruf des Bruders gilt das Gleiche.
Die Autofahrten in immer andere Sendegebiete könnten Ausdruck des Täterwillens gewesen sein(Vertuschung).In diesem Fall hätte der "Täter"aber seinen Willen dem "Opferwillen" untergeordnet.
Eine opferwillendominierte Entführung erscheint mir reichlich absurd.
Ich kann nur folgende Erklärungsansätze anbieten:
1.Frauke Liebs ist freiwillig untergetaucht.
Die möglichen Gründe sind eine Folgespekulation die ich mir hier spare.
2.Der Täter hat dieTat nicht als Entführung verstanden.
Ich erinnere an eine Stalkerpersöhnlichkeit(sozialer Bonsai)
3.Die Entführung war nicht geplant oder gewollt.
Der Täter wäre demnach sehr hilflos und widerwillig gewesen
4.Die Entführung war gewollt.
Der Täter wär demnach von Anfang an Überfordert gewesen.
Das ist die Kurzfassung meiner Meinung mit der Ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne.Ich hoffe ,Ich falle nicht unter die Wölfe.
Punkt 1 erscheint mir besonders warscheinlich.
Gruß,Gildonus
Ich greife hier eine Anregung von @justice26 auf!
Was war Sinn und Zweck der Anrufe?
Zu dieser Frage kann ich nur meine Meinung anbieten.
Diese ist aber weder durch einen Uni-Abschluß noch durch besondere Fach-oder Sachkunde eingetrübt.Eine Laienmeinung halt!
Bei einer Entführung entsteht zwischen Täter und Opfer immer eine sich gegenseitig beeinflußend Beziehung.(mal mehr,mal weniger)
Grundsätzlich gilt aber daß der Täter dominiert und das Opfer sich anpaßt.(mal mehr,mal weiger)
Es ist im Einzelfall schwer feststellbar welche Täterhandlung opferbeeinflußt war und welche nicht.Man hat es hier mit einer Durchmischung zweier Motive zu tuen b.z.w.mit einer gegenseitigen Anpaßung.Für Opferhandlungen gilt sinngemäß das Gleiche.
Ich versuche mal das Unmögliche!
Die Anrufe von Frauke Liebs ergeben aus reiner(puristischer) Tätersicht einfach keinen Sinn,
(hohes Risiko,hoher Zeitaufwand,kein erkennbarer Nutzen)als Ausdruck des Opferwillens betrachtet schon.Gerade der Letzte ist aufschlußreich.Frauke Liebs ruft Chris an und der leitet das Gespräch an ihre Schwester weiter.Sie konnte allso dem Anschein nach frei und selbstbestimmt handeln.Für den Anruf des Bruders gilt das Gleiche.
Die Autofahrten in immer andere Sendegebiete könnten Ausdruck des Täterwillens gewesen sein(Vertuschung).In diesem Fall hätte der "Täter"aber seinen Willen dem "Opferwillen" untergeordnet.
Eine opferwillendominierte Entführung erscheint mir reichlich absurd.
Ich kann nur folgende Erklärungsansätze anbieten:
1.Frauke Liebs ist freiwillig untergetaucht.
Die möglichen Gründe sind eine Folgespekulation die ich mir hier spare.
2.Der Täter hat dieTat nicht als Entführung verstanden.
Ich erinnere an eine Stalkerpersöhnlichkeit(sozialer Bonsai)
3.Die Entführung war nicht geplant oder gewollt.
Der Täter wäre demnach sehr hilflos und widerwillig gewesen
4.Die Entführung war gewollt.
Der Täter wär demnach von Anfang an Überfordert gewesen.
Das ist die Kurzfassung meiner Meinung mit der Ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne.Ich hoffe ,Ich falle nicht unter die Wölfe.
Punkt 1 erscheint mir besonders warscheinlich.
Gruß,Gildonus