Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:54
@Centaurus_1997
Ich stolpere etwas über die Formulierung "Hast du einen anderen Typen kennen gelernt " beim Telefonat .
Einen anderen Typ, als wen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:05
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Solche Taten sind oft Beziehungstaten und auch der Umstand das der Täter Chris mit involviert hat, durch die Anrufe , spricht für mich für eine Beziehungstat.
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich gehe davon aus das er die wohnsitustion der beiden durchaus kannte , deswegen war es auch naheliegend das er Frauke bei Chris anrufen lies.
@Tyson1511
Beziehungstat ist ein weit gefasster Begriff.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter Frauke gekannt hat.
Aber Frauke muss ihn nicht gekannt haben.
Er könnte sich eine Beziehung mit Frauke gewünscht haben.
Vielleicht hat er sie gestalked, sie ausspioniert.
Dann hätte er die von die genannten Infos gehabt, ohne jemals ihre Wohnung betreten zu haben.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:12
Zitat von Mika1990Mika1990 schrieb:Ich stolpere etwas über die Formulierung "Hast du einen anderen Typen kennen gelernt " beim Telefonat .
Einen anderen Typ, als wen?
@Mika1990
Das ist doch eine ganz normale Frage.
Sie war doch vorher mit einem Mann zusammen,
bzw. etwas verliebt, wenn ich mich richtig erinnere.

Das ist die Frage, ob es "etwas Neues" gibt

melden

Mord an Frauke Liebs

um 08:30
@frauZimt
Schon klar das man bei einem ungelösten Fall alle Eventualitäten hin und her drehen kann.

Ich kombiniere einfach nur die Aussagen der Familie und besonders die des damaligen Ermittlers.
Denn das sind die Menschen die an Frauke und den Geschehnissen am nächsten dran waren .

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 08:58
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich kombiniere einfach nur die Aussagen der Familie und besonders die des damaligen Ermittlers.
Denn das sind die Menschen die an Frauke und den Geschehnissen am nächsten dran waren .
@Tyson1511
du beziehst dich auf den Post,
in dem du sagst, dass es eine Beziehung zwischen Täter
und Frauke wahrscheinlich ist?

Ich denke, dass sich der Täter unter dem Radar von Ermittlern
und Familie/Freunden befand.
Vielleicht sogar jemand, dem man eine Entführung niemals zugetraut hätte.
Ich denke, dass der Täter viel über Frauke gewusst hat, Frauke ihn aber nur
als Randfigur wahrgenommen hatte.

Aber auch einen ganz fremden Täter und Frauke als Zufallsopfer möchte ich
nicht ausschließen. Könnte eben auch sein, aber diese Anrufe
deuten für mich auch auf eine Bekanntschaft hin.
Und auf einen Täter, der wohl völlig überfordert und nicht in
der Lage war, eine Tat halbwegs gut ausgehen zu lassen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:07
@frauZimt
Ich beziehe mich auf die Aussage des damaligen Ermittlers : Das er es für gut möglich hält dem Täter bereits gegenüber gesessen zu haben.
Und damit meint er sicher nicht den ominösen Fremdtäter , sondern jemanden der aus Fraukes Umfeld kommt und bereits befragt oder auch verdächtigt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 10:02
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Das er es für gut möglich hält dem Täter bereits gegenüber gesessen zu haben.
Diese Ausssge interpretiere ich persönlich so, das damit gemeint ist, das in diesem Fall jeder der Täter sein könnte, da jeder der irgendwie in Frage käme überprüft wurde und der Täter somit unter diesem Personenkreis dabei gewesen sein könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:27
Ein nettes Hallo an alle,

bin seit geraumer Zeit schon stiller Mitleser des Allmystery Kriminalforums und habe mich jetzt duchgerungen mich anzumelden.
Habe zwar noch nicht den kompletten Thread "Mord an Frauke Liebs" durchgelesen aber denke das ich dem Fall in seiner Gesamtheit gut belesen bin.

Es wurde hier in letzter Zeit ja vermehrt über das letzte Telefonat gesprochen. Nehmt es mir nicht übel, falls darüber schon ausführlich gesprochen wurde aber ich habe wie gesagt den kompletten Thread noch nicht durch.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, nachdem Chris die Frage stellt: "Warum bist du denn weg?" Antwortet Frauke mit: "Das weißt du doch, Chris."
Was sollte er denn wissen? Auch das Gespräch mit ihrer Schwester Karen, und Karen's Aussage : "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder." erschließt sich mir nicht.
Warum hätte denn die Wohnung geräumt werden sollen? Gab es dafür irgendwelche Gründe? Ich meine, dass man so eine Aussage doch nicht einfach so tätigt ohne einen Vorfall. Ich möchte hier niemanden von den Freunden, Familienmitgliedern etc. eine Schuld zuweisen aber irgendetwas müsste dann doch Vorgefallen sein um so eine Aussage zu treffen. Oder sehe ich da etwas falsch?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 10:32
Das passt jetzt gerade nicht zum Thema. Mich beschäftigt etwas, was ich etwa 10 Seiten vorher gelesen habe.
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb am 30.03.2025:Und gehst Du auch immer Billiard spielen, wenn Du grade jemand kennengelernt hast, mit der Person verabredet bist und diese Person Dir als zukünftige Freundin / Freund gut vorstellen kannst?
Ob sich Niels Frauke als zukünftige Freundin vorstellen konnte, lassen wir mal offen.

Ich beziehe mich auf persönliche Schilderungen von Niels und Isabella.
Als ich erfuhr, dass Niels mit seinem Arbeitskollegen nach der Arbeit zum Billiard spielen fuhr, fand ich dieses nicht ungewöhnlich und dachte mir, man geht in die nächste Eckkneipe und spielt dort Billiard, da aus zeitlichen oder anderen Gründen, der Weg nach Paderborn zu weit weg war.
Zum Verhalten von Frauke in dem Pub wurde vor vielen Jahren oder in jüngerer Zeit von Isabelle es so geschildert, dass Frauke kein großes Interesse am Fußball schauen hatte, sondern mit einer anderen Person SMS schrieb. Die Stimmung war gut/ausgelassen, Frauke fragte Isabella wie etwas formuliert wird.

Ich bekomme folgenden Ablauf nicht hin.
Gegen 22:15 machen Niels und Andy (Arbeitskollege) Feierabend und sie gingen nicht in die nächste Eckkneipe, sondern fuhren ca. 30 Minuten (Fahrzeit) zu einer Spielothek in Schloss Neuhaus, etwas 5 Kilometer Luftlinie nördlich vom Pub entfernt.
Wie fuhren sie (und dieses bekomme ich seit Jahren nicht hin)?
Wenn Niels fuhr, kann er in der Zeit zwischen 22:15 und 22:45 Uhr nicht während der Fahrt SMS verschickt haben.
Hatten sie zwei Fahrzeuge und fuhren gemeinsam los, kann er in dem Zeitraum auch keine SMS verschickt haben.
Fuhr Andy und Niels war Beifahrer, wäre dieses gut möglich.
So wird es nicht gewesen sein, aber Andy könnte auch das Auto von Niels gefahren sein, denn was passiert jetzt gegen 1 Uhr in Paderborn, als sich Niels von Andy in dem Dönerladen verabschiedet und sie verschiedene Wege gehen?
Wohnte Andy in Paderborn und ging zu Fuß, wenn er mit dem Fahrzeug mit oder von Niels fuhr?
Niels muss ein Auto zur Verfügung gehabt haben, denn er fuhr gegen 2 Uhr nach Hause, wo er gegen 2:30 Uhr in Hövelhof ins Bett ging.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass alles was an SMS ausgetauscht wurde, während der Arbeit geschrieben wurde.

Das große Problem ist: Es gibt keine zeitliche Einordnung oder Aussage von Isabella, wann sie die SMS schrieben!
Auch von Niels gibt es diesbezüglich keine Einlassung.

Gedanken:
Wenn Niels und Frauke während seiner Arbeit die SMS schrieben, wären diese in der ersten Spielhälfte geschrieben worden.
In der zweiten Spielhälfte wäre Niels unterwegs gewesen, Eintreffen in der Spielothek etwas in den letzten Minuten der zweiten Hälfte.
Dann hätte man ja nicht gesagt, sie hat sich für das Spiel nicht großartig interessiert, wenn sie in der zweiten Hälfte nichts mehr geschrieben hätte.

Irgendwie will das für mich nicht passen.

Vielleicht wollte Niels Frauke auch nicht sehen und er machte lieber einen Herrenabend und fuhr nach dem Billard spielen zusammen mit Andy noch zum Dönerladen in Paderborn, nur dann frage ich mich, warum er äußerte, dass es schon zu spät gewesen wäre, um die Verabredung im Pub wahrzunehmen.

Noch etwas anderes, was mir gerade so auffällt, ich es aber überhaupt nicht einordnen kann, ob dieses wichtig ist.
In der SMS um 0.49 steht: Spiel war lustig nicht gegen England.

In der 85 Spielmute führt England 2:1, in der Nachspielzeit gleicht Schweden aus.
Eines suggerieren die Worte in der SMS. Frauke wird noch bis zum Spielende das Spiel gesehen haben.
Sie wird daher nicht vor dem Abpfiff gegangen sein.
Macht es Sinn darüber nachzudenken, ob sie vielleicht schon vor dem Abpfiff den Pub verlassen hat und dieses geschrieben wurde, um dieses zu vertuschen?

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 10:53
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Warum hätte denn die Wohnung geräumt werden sollen? Gab es dafür irgendwelche Gründe?
Ihr Bruder schilderte, dass am Freitag nach der Ankündigung nach Hause zu kommen, viele Verwandte, Freunde und Bekannte sich auf dem Weg zur Wohnung machten und dort auf sie warteten. Er fügte noch an, dass er dachte, dieses kann für Frauke zu viel sein und schaute, ob sie sich in der Umgebung aufhält.

Bei dem letzten Telefonat befand sich nach meinem Kenntnisstand nur noch ihre Schwester Karen und Chris in der Wohnung.
Ihre Mutter/Eltern verließen etwa 30 Minuten vorher die Wohnung von Frauke.

Vielleicht meinte Karen damit auch, sie sollte ihre Ruhe haben und nicht jedem gleich erklären müssen, warum sie eine Woche weg war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:m
Ok, das könnte natürlich so gewesen sein, allerdings konnte Frauke nicht wissen, dass auf sie in der Wohnung Verwandte, Freunde und Bekannte warteten. Das wurde ihr auch laut Gedächtnisprotokoll nicht mitgeteilt.
Auch der Anruf von Frauke kam erst als nur noch Chris und Karen in der Wohnung waren. Würde dann mit der Wohnung räumen, in Bezug auf den wartenden Personen keinen Sinn ergeben.
Frauke antwortet darauf: "Das geht nicht, ich lebe noch!" Also muss Frauke davon ausgegangen sein bzw. es so verstanden haben, dass die Wohnung von ihrem Hab und Gut geräumt werden würde.

Selbstverständlich ist es auch möglich das Karen, in der Aufregung dieser ungewöhnlichen Situation diese Aussage tätigte, dieses darf man nicht natürlich nicht ausschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ob sich Niels Frauke als zukünftige Freundin vorstellen konnte, lassen wir mal offen.
Braucht man nicht offen zu lassen. Hat N so im ersten Stern Interview gesagt. Wäre dann seine erste Freundin gewesen. Weil er und sein suizidierter, bester Freund, welcher sich am Geburtstag von N suizidiert hat, noch nie eine Freundin hatten - nach eigener Aussage von N. im Stern.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Macht es Sinn darüber nachzudenken, ob sie vielleicht schon vor dem Abpfiff den Pub verlassen hat und dieses geschrieben wurde, um dieses zu vertuschen?
Da die ganze Truppe angeblich gemeinsam das Auld Triangle verlassen hat und sich Frauke erst dann von der Gruppe getrennt auf auf dem Heimweg gemacht hat, eher „nein“.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:37
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Warum hätte denn die Wohnung geräumt werden sollen? Gab es dafür irgendwelche Gründe? Ich meine, dass man so eine Aussage doch nicht einfach so tätigt ohne einen Vorfall. Ich möchte hier niemanden von den Freunden, Familienmitgliedern etc. eine Schuld zuweisen aber irgendetwas müsste dann doch Vorgefallen sein um so eine Aussage zu treffen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Am besten, du hörst dir nochmal an, was Frank in der Sterndoku sagt, wie sich für ihn die Situation rund um die Wohnung darstellte, wie alle auf das Heimkommen von Frauke lauerten. Vielleicht wollte Frauke ja an diesem Tag wirklich heimkommen, aber hat dann, als sie den Menschauflauf sah, die Flucht ergriffen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:43
Zitat von emzemz schrieb: Vielleicht wollte Frauke ja an diesem Tag wirklich heimkommen, aber hat dann, als sie den Menschauflauf sah, die Flucht ergriffen.
Macht aber keinen Sinn, nämlich erst dann müsste sie auf ihren Mörder getroffen sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:44
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Es wurde hier in letzter Zeit ja vermehrt über das letzte Telefonat gesprochen. Nehmt es mir nicht übel, falls darüber schon ausführlich gesprochen wurde aber ich habe wie gesagt den kompletten Thread noch nicht durch.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, nachdem Chris die Frage stellt: "Warum bist du denn weg?" Antwortet Frauke mit: "Das weißt du doch, Chris."
Was sollte er denn wissen? Auch das Gespräch mit ihrer Schwester Karen, und Karen's Aussage : "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
Sehr sehr guter Einwand! Genau so sehe ich das auch! Das sind doch die richtigen Einwände und Fragen über die diskutiert werden sollten. Daran sieht man doch es muss was mit Chris in Verbindung stehen. Worüber die mal gesprochen haben. Natürlich ist er nicht der Täter. Und der Satz mit der Wohnung räumen konnte auch noch keiner erklären warum das gesagt wurde. Man muss den unangenehmen Fragen direkt auf den Grund gehen sonst wird der Fall nie gelöst werden.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ob sich Niels Frauke als zukünftige Freundin vorstellen konnte, lassen wir mal offen.

Ich beziehe mich auf persönliche Schilderungen von Niels und Isabella.
Als ich erfuhr, dass Niels mit seinem Arbeitskollegen nach der Arbeit zum Billiard spielen fuhr, fand ich dieses nicht ungewöhnlich und dachte mir, man geht in die nächste Eckkneipe und spielt dort Billiard, da aus zeitlichen oder anderen Gründen, der Weg nach Paderborn zu weit weg war.
Zum Verhalten von Frauke in dem Pub wurde vor vielen Jahren oder in jüngerer Zeit von Isabelle es so geschildert, dass Frauke kein großes Interesse am Fußball schauen hatte, sondern mit einer anderen Person SMS schrieb. Die Stimmung war gut/ausgelassen, Frauke fragte Isabella wie etwas formuliert wird.

Ich bekomme folgenden Ablauf nicht hin.
Gegen 22:15 machen Niels und Andy (Arbeitskollege) Feierabend und sie gingen nicht in die nächste Eckkneipe, sondern fuhren ca. 30 Minuten (Fahrzeit) zu einer Spielothek in Schloss Neuhaus, etwas 5 Kilometer Luftlinie nördlich vom Pub entfernt.
Wie fuhren sie (und dieses bekomme ich seit Jahren nicht hin)?
Wenn Niels fuhr, kann er in der Zeit zwischen 22:15 und 22:45 Uhr nicht während der Fahrt SMS verschickt haben.
Hatten sie zwei Fahrzeuge und fuhren gemeinsam los, kann er in dem Zeitraum auch keine SMS verschickt haben.
Fuhr Andy und Niels war Beifahrer, wäre dieses gut möglich.
So wird es nicht gewesen sein, aber Andy könnte auch das Auto von Niels gefahren sein, denn was passiert jetzt gegen 1 Uhr in Paderborn, als sich Niels von Andy in dem Dönerladen verabschiedet und sie verschiedene Wege gehen?
Wohnte Andy in Paderborn und ging zu Fuß, wenn er mit dem Fahrzeug mit oder von Niels fuhr?
Niels muss ein Auto zur Verfügung gehabt haben, denn er fuhr gegen 2 Uhr nach Hause, wo er gegen 2:30 Uhr in Hövelhof ins Bett ging.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass alles was an SMS ausgetauscht wurde, während der Arbeit geschrieben wurde.

Das große Problem ist: Es gibt keine zeitliche Einordnung oder Aussage von Isabella, wann sie die SMS schrieben!
Auch von Niels gibt es diesbezüglich keine Einlassung.

Gedanken:
Wenn Niels und Frauke während seiner Arbeit die SMS schrieben, wären diese in der ersten Spielhälfte geschrieben worden.
In der zweiten Spielhälfte wäre Niels unterwegs gewesen, Eintreffen in der Spielothek etwas in den letzten Minuten der zweiten Hälfte.
Dann hätte man ja nicht gesagt, sie hat sich für das Spiel nicht großartig interessiert, wenn sie in der zweiten Hälfte nichts mehr geschrieben hätte.

Irgendwie will das für mich nicht passen.

Vielleicht wollte Niels Frauke auch nicht sehen und er machte lieber einen Herrenabend und fuhr nach dem Billard spielen zusammen mit Andy noch zum Dönerladen in Paderborn, nur dann frage ich mich, warum er äußerte, dass es schon zu spät gewesen wäre, um die Verabredung im Pub wahrzunehmen.
Guter Beitrag von dir. Genau so sehe ich das auch. Alles schon ein wenig merkwürdig. Ein Mal haben Isabella uns Niels auch gelogen mit dem Kussvideo.

Ich verstehe bis heute auch nicht warum der Fall nicht gelöst wurde. Ich glaube die Polizei lässt von ggf. vorhandenen Alibis blenden.

Der Täter kann nur aus dem Bekannten- und/oder Freundeskreis kommen. Wie selten ist es dass es irgendein Mr. X ist und sie auch noch telefonieren lässt.

Ich glaube eher der oder die Täterin hatte Mitleid mit Chris und deswegen durfte Frauke ihn anrufen. Weil wie schon gesagt warum nur er angerufen wurde macht keinen Sinn und hat schleierhaft.

Und nochmal was anderes: Das Handy soll doch nach dem letzten Telefonat noch mal in Nieheim an gewesen bzw. geortet wurden sein. Was glaubt ihr wieso? Denkt ihr das war Absicht? So blöde kann der Täter doch nicht gewesen sein oder?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:56
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Und nochmal was anderes: Das Handy soll doch nach dem letzten Telefonat noch mal in Nieheim an gewesen bzw. geortet wurden sein. Was glaubt ihr wieso? Denkt ihr das war Absicht? So blöde kann der Täter doch nicht gewesen sein oder?
Wenn er Frauke in der Umgebung nicht festgehalten hat, dann wahrscheinlich, um nochmal die Konzentration der polizeilichen Ermittlungen auf den Raum Nieheim zu untermauern.

Oder aber, Frauke wurde tatsächlich dort festgehalten,
konnte sich irgendwie des Handys bemächtigen, um Hilfe zu rufen und wurde dann überwältigt.
Auch das ist nicht auszuschließen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:56
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Sehr sehr guter Einwand! Genau so sehe ich das auch! Das sind doch die richtigen Einwände und Fragen über die diskutiert werden sollten. Daran sieht man doch es muss was mit Chris in Verbindung stehen. Worüber die mal gesprochen haben. Natürlich ist er nicht der Täter. Und der Satz mit der Wohnung räumen konnte auch noch keiner erklären warum das gesagt wurde. Man muss den unangenehmen Fragen direkt auf den Grund gehen sonst wird der Fall nie gelöst werden.
Es ist ja nicht auszuschließen, das es etwas gibt, was nicht von Seiten Chris oder Fraukes Freunden, Schwester oder auch Bruder erwähnt wurde, weil dem eventuell keine allzu große Bedeutung geschenkt wurde oder auch etwas Unangenehmes, was aus Scham niemand traute sich mitzuteilen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:06
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wollte Frauke ja an diesem Tag wirklich heimkommen, aber hat dann, als sie den Menschauflauf sah, die Flucht ergriffen.
Zitat von CalmFactCalmFact schrieb:Macht aber keinen Sinn, nämlich erst dann müsste sie auf ihren Mörder getroffen sein.
Frauke war weg. Sie hielt sich vermutlich die gesamte Zeit bei der Person auf, die dann später für ihren Tod veranwortlich war.
Nun fährt diese Person Frauke zu ihrer Wohnung. Sie sieht die Leute vor dem Haus, traut sich nicht auszusteigen, weiß, dass die alle von ihr eine Rechtfertigung erwarten.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 12:11
Gute Fragen ! Danke, für die Denkansätze.
Was ist eigentlich zwischen dem letzten Anruf von FL und ihrem Auffinden geschehen?

Gab es Versuche FL zu finden? Gab es Ermittlungen? Gab es Versuche die Polizei zu Ermittlungen zu bewegen?

melden