@Nutshell: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir hatten hier im Forum schon einmal jemanden, der das so ähnlich berichtet hat.
Einerseits ist es zwar natürlich besser nachvollziehbar weshalb die Freundin so gehandelt hat und für mich ergibt sich ein klareres Bild. Andererseits frage ich mich immernoch, weshalb man gerade dann die Schulleiterin informiert wenn man weiß, dass solch ein Fernbleiben Konsequenzen mit sich tragen kann und sie also somit verrät.
hallo-ho schrieb:Es ist nur so, dass in der Threadhistorie immer wieder Chris (ich meine nicht speziell jetzt gerade, sondern ganz allgemein) unter Beschuss genommen wurde, weil es für manche verdächtig war, dass (fast) nur er angerufen wurde.
Das war aber nicht der einzige Grund weshalb Chris unter Beschuss geraten ist. Da gab es auch noch weitere Argumente.
hallo-ho schrieb:Und ich finde es nunmal überhaupt nicht seltsam, im Gegenteil, aus den genannten Gründen finde ich Chris sehr naheliegend. Wenn man als Täter schon meint, dass man FL telefonieren lassen muss (für die Telefonate hab ich bis heute keine Erklärung, die ich persönlich befriedigend finde, aber vlt. gibt es einfach keine, die das aus meiner Sicht ist.)
Ich denke auch, dass das die Gründe sind weshalb Chris angerufen wurde. Schlecht vorstellbar, dass sich der Täter einfach irgendeine Kontaktperson Fraukes ausgesucht hat. Allerdings geht man ja davon aus, dass die erste Sms freiwillig war, dann gestaltet sich das natürlich wieder anders.
hallo-ho schrieb:Die Forderung ist eigentlich richtig, aber anderseits vergebliche Liebesmüh, denn gerade in diesem Fall ist vieles eine Glaubenssache, da spielen Quellen nur eine Rolle, wenn sie einem in den Kram passen.
Und dann seh ich die nächsten kommen, die dann sagen "Es gibt aber keine Quelle, die die Pubfreunde und die Geschwister als Täter explizit ausschließt, also kann ich die mal getrost verdächtigen."
Das Problem ist, dass wir nur sehr wenige Fakten haben und uns für vieles eine konkrete Quelle fehlt. Dann stellt sich weiterhin natürlich die Frage, was genau als sichere Quelle angesehen wird. Die Aussagen von Herr Östermann oder vielleicht die verschiedenen Fernsehsendungen und Zeitungsberichte, die sich dann auch noch widersprechen?
Wenn Quellen nicht nachprüfbar sind, kommt eine weitere Schwierigkeit hinzu (so auch im Fall von Fraukes Freundin, mit der malinka gesprochen hat). Also wirklich alles eine Glaubenssache.
Ocelot schrieb:Chris konnte definitiv ausgeschlossen werden.
Und laut den Fallanalytikern geht man davon aus, dass die Sms freiwillig war. Hier sind wir wieder bei der Glaubenssache. Die Unfreiwilligkeit der Sms wird auch immer wieder diskutiert.
Wenn sie eine solchen Aussage gegenüber
der Person macht, mit der sie den ganzen Abend
verbracht hat, dann frage ich mich wieso sie sich
vor Chris rechtfertigen musste.
Wieso überhaut bescheid geben, dass man später
kommt?
Damit er wartet oder danut er nicht wartet, sondern
schlafen geht?
Frauke käme so oder so gesehen nicht ohne Chris Hilfe in die Wohnung.
Sie musste ihn also zwangsläufig wecken.
Sie musste ihn wecken, ja. Aber sie war so höflich und wollte ihm Bescheid geben. Es stellt sich die Frage, welche Zeitspanne an Verspätung sie eigentlich meinte. Für mich klingt es eher so als hätte sie nicht vorgehabt erst um 3 Uhr nach Hause zu gehen. So eine Sms tippt man doch eigentlich in dem Moment, in dem gerade etwas dazwischen gekommen ist, oder? In ihrem Fall aber kommt natürlich noch hinzu, dass ihr Akku leer war. Wir wissen nicht, ob sie die Sms erst schrieb als das Handy wieder Saft hatte oder die Sms in dem Moment schrieb, in dem sich herausstellte, dass es später werden würde weil ihr noch etwas dazwischen gekommen ist.
Wäre sie davon ausgegangen, dass es noch ein paar Stunden dauern würde, hätte sie das doch sicherlich erwähnt, oder? Was ist also in der Zeit zwischen 23 Uhr und der Sms passiert? Und was ist NACH der Sms vorgefallen?
Malinka schrieb:Sie passt jedoch nicht zu einem 40 km entfernten
Ort um diese Uhrzeit, fast 2 Stunden NACH dem Verlassen
des Pubs.
Aber wieso nicht? Weil sie nicht schrieb wo sie sich befindet oder wann sie nach Hause kommt?
Ich denke auch, dass sie auf dem Nachhauseweg war als sie das Pub verlies. Irgendetwas WICHTIGES muss ihr dazwischen gekommen sein. Irgendetwas, wovon Chris vielleicht entweder keine Kenntnis haben sollte oder es war eine Person involviert, die er nicht kannte.
Malinka schrieb:Sie spricht das Spiel an, weil es das letzte ist was sie
getan hat.
Oder aber sie hat es erwähnt, weil es das einzige ist was Chris wusste, was sie an dem Abend tat. Wenn sie nach dem Spiel aus irgendeinem Grund noch andere Leute getroffen hat, die er nicht kannte, wieso wäre das erwähnenswert?
Malinka schrieb:Eventuell wusste sie gar nicht WIE weit es
eigentlich war und ist einfach mit gefahren.
Finde ich einen interessanten Punkt. Sie kannte sich im Umland evtl auch einfach nicht so gut aus...
Malinka schrieb: Somit müsste Frage für mich bei einer Freiwilligen SMS
sich sofort in Richtung Höxter / Nieheim aufgemacht haben.
Sonst würde ich mich fragen, was sie mit einem Fahrzeug unter
dem Hintern daran gehindert haben soll, kurz in der WG
auf zu tauchen um ihre Umstände zu verbessern.
Sie hätte bei einem Zwischenstopp in Paderborn und bevor es nach Nieheim ging doch sicher ihren Schlüssel geholt, oder nicht? Das spricht für mich eher dagegen, dass sie nicht direkt nach Nieheim gefahren ist.
Interested schrieb: Wenn diese Tat also nicht geplant war und sich erst im Verlauf so ergab...warum sollte sie freiwillig Richtung Nieheim oder so fahren, ohne o.g. Möglichkeit zu erwägen? Sie wäre frei in der Zeit des Heimkommens gewesen, müsste Chris nicht wecken, er nicht wachbleiben und und und.
Das ist wirklich sehr mysteriös. Egal wie man es rüttelt und schüttelt, irgendetwas passt immer nicht. Evtl. war vorgesehen den direkten Weg nach Nieheim zu nehmen, weshalb es ein Umweg gewesen wäre bei ihr daheim vorbeizufahren. Es muss sich um etwas sehr Wichtiges gehandelt haben....
@ThoroxEs wurde auch schon über viele Seiten über Betäubungsmittel diskutiert und darüber, dass der Täter wohl beruftstätig war oder sogar Schichtarbeiter. Es gab auch Überlegungen, dass es sich um jemanden handelte, der sich evtl. nur zum Urlaub in PB aufgehalten hat und sie deshalb ermordete weil er wieder zurück musste oder der Urlaub vorbei war...
Mir stellt sich die Frage, ob Frauke das Erwähnen in den Telefonaten, dass sie nach Hause kommt selbst formulierte um ihre Angehörigen zu beruhigen. Oder aber, ob das Gesagte vom Täter stammt.