@zweiter Es muss ja nicht einmal alles schwarz oder weiß sein. Ich behaupte einmal, in dieser Woche gab es für Frauke (und vielleicht den Täter) auch unterschiedliche Phasen. Dennoch gab es während dieser Zeit auch ein in sich konsistentes Handeln mit den Anrufen und Kontaktzeichen. Dieses in sich konsistente Handeln mit der beinahe täglichen Kontaktaufnahme kann man meiner Meinung nach nur mit dem Interesse Fraukes begründen, kaum mit einem Täter, der zu diesen Zeitpunkten schon an Frauke eine schwere Straftat begangen hat. Wenn aber keine Straftat vollzigen wurde, dürfen wir für einen langen Zeitraum auch keinen Täter denken. Und wenn wir für lange Zeit keinen Täter denken dürfen, dann erübrigt sich auch das Denken über ein Festhalten. Dann war Frauke zumindest lange Zeit selbstbestimmt und frei in ihrer Entscheidung, fernzubleiben.
@allWas stellt man sich hier eigentlich unter Festhalten vor? Ich verstehe es wirklich kaum mehr, weil die Fantasien hier langsam wild ins Kraut schießen. Eine totale Dominanz zeigen, das sehe ich einfach nicht in dem Verhalten des Täters, das Opfer eine Woche lang herumzukutschieren und telefonieren zu lassen. Warum glaubte er dann, mit den letzten Antworten von Frauke (Ja.Nein. Nein.) diese Dominaz zu verlieren? Weil sie ihm keine Loyalität mehr entgegenbrachte? Ach, kommt, mit diesem Gedankengängen kommt es noch dazu, dass ihr aus dem Täter einen Beamten macht, der Frauke täglich auf ihre Loyalität hin prüfte. Das glaubt ihr doch selbst nicht. Physisch jemanden festhalten, das ist darüber hinaus schon einen Tag lang nicht so einfach. Aber eine Woche mit diesem Verlauf? Ne, das geht kaum.
Und psychisch? Stockholm-Syndrom? Ja, das gibt es wirklich. Das Opfer sympathisiert dann mit dem Täter, kooperiert mit ihm. Die Täter verhalten sich dann gegenüber den Opfern wohlwollender. Statt der Anrufe hätte der Täter dann aber Frauke wohl am ehesten andere Klamotten gegeben, oder? Na ja, wir wissen natürlich nicht, was sie während der Zeit tragen durfte. Aber ein männlicher Täter würde doch wohl kaum einen kompletten Kleiderschrank mit Fraukes Size vorab gekauft haben. Nein, das ist alles zu wild in der Vorstellung.