@Blondi23 Danke erstmal, ich hab da mal durchgeschaut und das deckt sich in vielen Punkten mit meiner Sichtweise. Danke, dass du mir das rausgesucht hast.
Aber was ich noch interessant finde ist - ja, da muss ich mal sagen, dass ich den Ansatz einfach wirklich gut finde und ihn ein wenig weitergedacht habe und dann klingt es wieder vollkommen plausibel. Und zwar die Idee von
@LIncoln_rhyMEWas wäre denn, wenn es wirklich so wäre, dass der Täter FL auf dem Weg sieht (Meinetwegen schon im Pub beobachtet oder eben bewusst auf Zufall, spielt ja auch keine Rolle) und Frauke schreibt während des Nach-Hause-gehens diese SMS und will sie absenden und dann erfolgt der Zugriff des Täters und Abtransport von FL oder Verfrachtung von FL in eine naheliegende Wohnung (Die psychologische Einschätzung des Täters als SozialGrinch, der in unmittelbarer Nähe lebt und hervorragende Ortskenntnisse hat ist dabei von Vorteil). Natürlich schnappt er sich das Handy, weil er ja hier besonders viel wert legt.
Angenommen FL war eine Zeit lang im Kofferraum, bewusstlos, etc. und Na, jedenfalls fährt der Täter dann mit Frauke herum und irgendwann kommt er zu seinem Endpunkt an. Er offenbart sich ihr und FL fragt nach ihrem Handy und er sagt, dass er sich drum gekümmert hätte und die sms bereits abgeschickt hat, somit dass sich keiner Sorgen mache müsse. Mit einer bisschen Phantasie und kann man daraus folgern, dass das typische (oder ein) Machtklischee erfüllt (wird) über seinem Opfer zu stehen, es würde erklären, warum nach einem Fehler FL getötet wurde und es würde auch erklären, warum FL telefonieren durfte, denn solange er die Macht hat und sie erfüllt was er will, wird sie telefonieren dürfen. Wie gesagt, ein Ansatz, aber ein interessanter, bei dem es auch vollkommen egal ist, wann die SMS geschrieben ist, denn der Täter hatte das erste Mal - durch das Absenden der bereits fertig geschriebenen "etwas für FL getan" und konnte nun nach einer Gegenleistung verlangen.
Da das Handy die ganze Zeit nicht aufgetaucht ist und sich nach dem letzten Telefonat in Nieheim oder wo auch immer noch einmal loggte, könnte man auch vielleicht denken, dass er als Trophäe behalten hat. Auf jedem Fall war es ihm wichtig. Kontrolle und Macht.