@allFrauke war evangelisch. Mir ist aufgefallen, dass nahezu alle Kontaktstellen in Paderborn in Nähe des Evangelischen Kirchenkreises in Paderborn lagen, und zwar in der Klingenderstraße 13. Von dort geht die 755 direkt nach Nieheim, ganz in der Nähe liegen die Gewerbegebiete und der Berliner Ring. Einzig Dreihausen bei Hövelhof am Donnerstag fällt als Kontaktpunkt heraus. Aber vielleicht hat man da noch gedacht, vom Aufenthalt in PB ablenken zu können. Ich glaube jetzt auch, dass sich Frauke in PB aufgehalten hat. Aber dann war schon Nieheim mMn ein Abelnkungsmanöver. Und wenn die Polizei und die Mutter davon ausgehen, dass die erste SMS von Frauke geschrieben war, dann war sie auch freiwillig weg. Wenn sie da freiwillig war und mit Nieheim schon ablenken wollte, dann wollte sie auch noch am Donnerstag mit Dreihausen ablenken, und das, obwohl sie wusste, dass man nach ihr suchte. Die Polizei hat ja auch nie ganz ausgeschlossen, dass Nieheim der Ablenkung diente. Folgendes Szenario entwerfe ich jetzt mal:
1. Frauke chattet am Abend so extensiv, weil sie den Akku plattmachen möchte. Das gelingt ihr. (Wenn man das will, kriegt man das recht schnell hin. Ich kann mich daran erinnern, dass viele schon damals darauf geachtet haben, dass nicht der letzte Balken des Akkus verschwindet. Okay, aber jeder ist anders.)
2. Sie leiht sich von der Freundin deren Akku aus, damit sie einen Zeugen hat, der bestätigen kann, dass ihr Akku leer ist. (
In Wahrheint ist ihr Akku aber gar nicht leer, sondern nur fast leer.3. Sie verlässt müde die Kneipe. (In Wahrheit ist sie gar nicht müde, sondern hat etwas vor.)
Wenn man dieses Ausgangsszenario mal für sich nimmt, stellt man fest, dass die Akkugeschichte nur auf der Zeugenaussage der Freundin basiert (und für sie entsprach es in der Wahrnehmung der Wahrheit). Nur Frauke wusste es besser. Und jetzt stelle man sich einmal die Frage, ob
sie am Dienstagabend mit diesem möglichen Hergang freiwillig oder unfreiwillig weg war. Ich glaube die Antwort wird so recht klar ausfallen.
Und wenn wir diesem Gedanken folgen, dann hatte die erste SMS doch keinen andere Sinn als Chris zu beunruhigen, oder? Eine Beruhigung verbindet doch bei Annahme einer freiwilligen SMS keiner damit.
Und mit diesem Szenario wird auch klar, warum keine Uhrzeit da steht, wann sie zurückkommt.