Minderella schrieb:Ich frage mich auch immer, warum sie nicht verzweifelt klang am Telefon. Sie klang müde, erschöpft, traurig, fremd. Ich glaube, wäre ich in so einer schlimmen Situation und dürfte dann mit einem der mir am nächsten Stehenden sprechen, ich wäre so unglücklich und traurig und verzweifelt, aber auch erleichtert, die Stimme des anderen zu hören; ich würde komplett in so ein kindliches Verhalten und ein "Bitte merk irgendwas und komm mich irgendwie retten, ohne, dass ich was sagen muss"-Gefühl reinfallen, dass ich höchstwahrscheinlich kein klares Wort herausbekommen würde, weil ich so weinen müsste.
Hallo,
@Minderella, genau so oder so ähnlich waren meine Gedanken, als ich zum allerersten Mal von diesem Fall gehört habe - ich wäre an Fraukes Stelle fertig mit der Welt gewesen und hätte am Telefon (vermutlich) nur unartikuliert heulen können. Genau aus diesem Gedankengang heraus hat sich bei mir sehr schnell die Einschätzung entwickelt, dass das ein Täter sein muss, der an dieser Qual und Zumutung für Frauke und auch ihre Angehörigen irgendeine Art von Freude oder Befriedigung schöpfen muss.
Wenn man mal von der Option eines Medikamenteneinflusses (der immer wieder diskutiert wird und den ich daher jetzt mal auslasse) absieht, kann ich mir noch einen bzw. mehrere Gründe vorstellen als Erklärung, warum Frauke am Telefon so wirkte, wie beschrieben wurde.
Zum einen handelt es sich hier um subjektive Eindrücke. Die Leute, die mit ihr gesprochen haben, haben sie so beschrieben. Du, ich, X, Y hätte es vlt gleich, vlt. aber auch ganz anders empfunden und entsprechend geschildert. Vlt. war sie mehr verzweifelt als müde, nur haben das ihre Gesprächspartner anders interpretiert. Wer weiß das schon.
Zum anderen, speziell deine Frage nach "warum nicht verzweifelt, aber müde?" (wenn es denn wirklich so war, vgl. voriger Absatz) kann ich mir so erklären (bitte nur als Option und nicht als "so war es" verstehen): Wenn ich geweint habe bzw. selbst, wenn ich nur etwas geschluchzt habe, bin ich danach immer körperlich erschöpft. Ich weiß nicht, ob das bei allen/den meisten Menschen so ist, aber bei mir ist es jedenfalls so. Vlt hat sich Frauke vor und nach den Telefonaten die Augen ausgeweint und es irgendwie geschafft, sich während der Anrufe zusammenzureißen. Wie sie dieses sich zusammenreißen geschafft hat, sei dahingestellt: Medikamente, innere Stärke, äußerer Zwang seitens des Täters.