@alle/wer es weiß: Ich weiß, dass durch die WM ein Ausnahmezustand herrschte, aber trotzdem die Frage: Was für einen Charakter hat Paderborn generell?
Worauf ich hinaus will: Meine Heimatstadt hat nur paar Einwohner weniger als Paderborn, die Städte sind also einwohnermäßig gut vergleichbar. Bei uns ist samstags in der Innenstadt mächtig was los, weil sehr viele Leute von außerhalb zum Shoppen kommen, teilweise aus einem Umkreis von gut 50 km.
Dann kenn ich Städte wie z.B. Mainz/Wiesbaden, die viel mehr Einwohner haben, aber bei denen samstags total tote Hose ist, nix los, man könnte nackt durch die Fußgängerzone laufen und keinem fiele es auf, weil einfacher keiner da ist
;)Ist Paderborn so eine "Tote-Hose-Stadt" oder mehr so der Provinzmagnet?
Warum ich das wissen will?
Ich möchte einschätzen, wie Paderborn generell frequentiert ist (WM-Ausnahme zustand hin oder her), also z.B. auch, ob nicht auch Paderborn auf Fraukes Heimweg "stille Gassen" hatte, wo sie zeugenlos freiwillig in ein Auto gestiegen sein könnte oder aber zeugenlos unfreiwillig reingezerrt worden sein könnte.
Dann wäre es interessant zu wissen, ob in Paderborn "nur die Paderborner" Party machen, oder ob da üblicherweise auch Leute aus einem größeren Umkreis da sind oder ob nicht sogar Paderborn "uncool" ist und die Paderborner selbst tendentiell eher in andere, größere Städte zum Shoppen und Abhängen gehen. - Ist es also gut denkbar, dass FL von jemandem festgehalten wurde, der jwd wohnt, oder war es nur ein Ablenkungsmanöver und sie war (fast) die ganze Zeit in Paderborn selbst?
@profiler2014 Danke für die Auflistung.
Der Samstag sticht natürlich sehr raus mit 14 Uhr.
Zwischen 22 und 1 Uhr würde ich erwarten, dass in einem Industriegebiet nichts los ist (abgesehen von der einen Stelle, wo in der Nähe eine Disco sein soll, wenn ich mich recht erinnere. Aber Dissen sind ja gerne im Industriegebiet, eben weil der Lärm und die Besoffenen da keinen stören), daher könnten die Zeiten völlig schicht- bzw. arbeitszeitunabhängig so gewählt worden sein. Für den Entführer boten die gewählte Zeit und Ort ein Stück weit Sicherheit und Risikominderung.
Aber auch der Anruf am Samstag um 14.22 kam aus einem Industriegebiet. Auch das kann völlig unabhängig von irgendwelchen Zeiten geschehen sein. Denn auch samstags wird um die Zeit kaum/gar nicht gearbeitet, also auch hier Risikominderung und zugleich hätte der Täter so den Abend frei, um ihn mit Freunden/Familie/wem auch immer verbringen zu können.
@sue_bern @profiler2014 Montage als Ruhetage können, aber müssen nicht sein. Die meisten asiatischen Restaurants haben überhaupt keinen Ruhetag (achtet mal drauf), auch Friseure müssen nicht unbedingt einen haben (gerade die Ketten) und dann kann man Ruhetage grundsätzlich auch an anderen Wochentagen machen (Dienstag und Mittwoch ist mir durchaus geläufig).