@...beowbee... In der Tat! "Teil und Seil". Form und Farbe passen in etwa auch - und die (türkische?) Sprache auf der Angebotsseite kann durchaus mit dem (interessanterweise nur in der ersten Sendung erwähnten) "dunklen, südländischen Typ" des unbekannten Mannes in Verbindung gebracht werden. Auf den "auffälligen buschigen Schnäutzer" (Kriminalhauptkommissarin Sabine Wagner in der "Aktenzeichen-Cold-Case-Sendung" am 4. November 2020) will ich gar nicht eingehen. So eine Gesichtszierde trugen auch deutsche Männer damals wie heute...
Kuno426 schrieb:"Hat der fahrradreparierende Bruder Andreas am Abend überhaupt mitgesucht? [...] Weiss jemand, ob er sich an der Suche beteiligte? Oder ob er ein Alibi hatte?
Gute Frage - klare Antwort: Im "neugedrehten" Filmfall gibt es während Andreas M. an seinem Fahrrad bastelt, einen kurzen Dialog mit seinen dabei anwesenden Freunden.
Ort: Vor der Wohnung von Andreas Möller; etwa zur gleichen Zeit (ca. 15.30 Uhr), als Martina Möller daheim das Grundstück verläßt.
Szene: Andreas Möller bastelt an seinem Fahrrad, während einige seiner Freunde ihm dabei zusehen. Sie trinken Bier und prosten sich zu. Im Hintergrund sieht man eine grüne Limousine die Straße entlangfahren. Einer der jungen Männer schaut dem Wagen nach.
Freund 1 zu Andreas Möller:
"Sag mal... - kommst du nachher noch mit auf den Bolzplatz? Wir sind um halb sechs mit 'Lücke' (phon.) und den Jungs verabredet..."
Andreas Möller:
"Ich treff' mich heut' Abend noch mit Tina aber... - vorher geht schon."
Freund 1: "Tina...? Ist das jetzt was Ernstes?"
Andreas Möller schmunzelt vor sich hin - sagt aber nichts...
Dieses "Treffen mit Tina" dürfte insbesondere unter dem Verdachtsaspekt gegen Andreas M. welcher, mehr als im Filmfall 1986 in der neuen Dramaturgie ausführlich dargestellt wird, von den damaligen ErmittlerInnen sehr genau überprüft worden sein. Also Beteiligung an der Suche: Nein. Alibi: Ja.