Cpt.Germanica schrieb:Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht kritisieren, dass überhaupt ein Zugriff statt gefunden hat. Aber was hat man denn bei der Polizei erwartet? Dass nur die Geiseln diesen Kugelhagel überstehen, man also nur die Geiselnehmer trifft? Lächerlich ...
Ich unterstelle den SEK Beamten, gute Schützen zu sein. Aber Übung und Ernstfall sind zwei völlig unterschiedliche Situationen. Ich bin sicher, dass die Beamten unter enormen Druck standen und auch Angst hatten. Dieser Zugriff war ganz klar in die Hose gegangen und konnte mMn nicht mehr unblutig und professionell beendet werden. Die haben wohl nur noch draufgehalten und hofften, dass es irgendwie doch noch gut geht. Ich bin Deiner Meinung, dass es an ein Wunder grenzt, dass "nur" eine Person tödlich verletzt wurde.
monstra schrieb:Inwieweit Polizisten in einer solchen Situation dann gezielte Schüsse auf die Geiselnehmer abgeben und Geiseln schützen können (oder nur blind auf das Auto losballern), vermag ich nicht zu beurteilen. Genauso wenig wie die Wirkung solcher Schüsse auf Fahrzeug und Personen. Soweit ich weiß, saßen Rösner (am Steuer) und Degowski (Rücksitz) jeweils auf der Fahrerseite. Diese war den SEK-Fahrzeugen zugeneigt. Die Geiselnehmer befanden sich also auf der Frontseite.
Ich nehme an, sie konnten das Feuer zumindest ungefähr auf die vermuteten Geiselnehmerpositionen im Auto eröffnen. Aber sicher konnten sie nicht präzise anvisieren und sicherstellen, dass nur die Geiselnehmer getroffen werden konnten. Die Wirkung des Beschusses auf die Fahrzeuginsassen betrifft mMn vor allem zwei kritische Bereiche:
1.