@lamamEin Mensch der zu töten in der Lage ist, darf doch nicht wieder aus den Augen gelassen werdendas ist ja die hammerbegründung schlechthin. so ziemlich jeder mensch ist psychisch dazu in der lage einen anderen zu töten, es kommt eben nur auf die situationen an, in der sich dieser mensch befindet. irgendwann bricht jede psyche zusammen, natürlich durch vollkommen verschiedene faktoren, kommt ja immer auf den menschen an.
Die Urteile werden "im Namen des Volkes" verkündet,aber wie es aussieht, steht das Gros der Bürger,die ja das Volk sind,nicht mehr hinter den Urteilen.wie definiert sich bitte bei dir der "gros" der bürger. also ich bin definitiv dagegen jeden so zu behandeln, als wäre er ein kaltblütiger, mieser schlächter. und wenn es nach so manchen stimmen geht, dann hätten wir hier wieder folter und mord an folterern und mördern. sorry, aber ich dachte wir wären mittlerweile aus dem mittelalter herausgekommen. aber jedes malwenn ich so etwas lese, bin ich stets eher der meinung, das wir wohl nie raus kommen werden.
@SECRET:
der vergleich mit illegalen softwarekopierern hinkt genauso. denn es ist ja nicht so, als ob jeder 5 jahre bekäme. das ist nur die höchststrafe und kommt auch nur dann zur geltung, wenn man es wirklich in großem stil gemacht hat. nur weil man mal ein gebranntes vista auf seinem computer hat, wird man kaum 5 jahre hinter schwedische gardinen gebracht. erst letztens gab es eine razzia der bka wo unmengen an daten sichergestellt wurden, dennoch wurde niemand verhaftet und die beteiligten personen haben maximal mit niedrigen geldstrafen zu rechnen. wie du siehst ist auch hier das urteil entsprechend der lage zu erörtern und nicht einfach nach der hauklotzmethode.