Ich habe mir diesen Film mal angesehen. Der Link wurde hier früher schon mal gesetzt.
Ungeklärte Morde dem Täter auf der Spur Soko Rimbach u.a. Teil 1 / 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich setze ihn nochmals,weil ich mich in meinem Beitrag auf den Film beziehe.
Der Fall wirft viele Fragen auf und er ist wohl nicht mehr aufzuklären. Es handelt sich mE um eine Beziehungstat, wo aber die Konfliktlage, die im nahen Umfeld des Opfers bestanden hat, nicht zu erkennen ist.
Es fällt auf, dass nach Heike erst so spät im Haus gesucht worden ist.
Das Zimmer von Heike war nach der Tat ziemlich verwüstet. Blutspuren waren am Boden, die jemand zu beseitigen versucht hat, die aber dennoch sichtbar waren. Am Boden hat man Glassplitter gesehen, das alles sind Zeichen eines Kampfes. Das ist keine normale Zimmerbenutzung, auch wenn Jugendliche alles am Boden herumliegen lassen. Blut am Boden und zersplittertes Glas sind ein Alarmsignal.
Wenn Heike nun nicht mehr da war bzw. nicht mehr zurückgekommen ist und es somit aufgrund ihres ansonsten zuverlässigen Verhaltens Anlass zu Sorge gab, dann wäre es doch naheliegend, dass man in ihrem Zimmer nachsieht, ob es dort Anhaltspunkte für den Grund ihres Verschwindens gibt und dabei hätten die Kampfspuren auffallen müssen. Wenn solche Spuren vorhanden sind, ist es doch möglich dass dem Kind im Haus etwas zustoßen ist und da hätte man doch Grund gehabt sofort auf dem Dachboden nachzusehen bzw.das gesamte Haus zu durchsuchen.
Ebenso merkwürdig sind die Vorkommnisse vor der Tat.
Zum einen der Tod des 33 jährigen Alfreds, der als liebenswürdig beschrieben wurde, der somit zu Heikes Eltern ein gutes Verhältnis gehabt haben muss und der sogar auf dem Gelände der Firma wohnen durfte und zum anderen auch die Einbrüche . Leider wird nicht erwähnt, wie kurz vor dem Mord Alfred zu Tode gekommen ist und wann genau die Einbrüche vorgefallen sind.
Einen Kausalzusammenhang zwischen diesen Geschehnissen und dem späteren Mord würde ich nicht ausschließen. Gut, die Polizei ist von Suizid ausgegangen, aber wer weiß schon wie genau die Todesumstände untersucht worden sind.
Der junge Mann kann des Nachts Einbrecher überrascht und erkannt haben und er wurde evtl. aus dem Grund getötet, weil er als absolut loyaler und geschätzter Mitarbeiter seinen Chefs alles verraten hätte. Jedenfalls hing der junge Mann an einem Seil wie später auch Heike.
Es hat den Anschein, als habe jemand massiv die Firma schädigen wollen, deren Mitinhaber Heikes Vater war und in der auch Heikes Mutter gearbeitet hat. Derjenige ist auch schon bei den Einbrüchen rabiat vorgegangen, wenn er den Zeugen in diesem Zusammenhang getötet haben sollte.
Vielleicht hat dieser jemand ihnen dann auch die Tochter genommen und es hat sich in den Vorkommnissen vor der Tat und dann final im Mord an Heike ein lange Zeit aufgestauter Hass entladen.
Ihr Chef hat sich über Heike sehr positiv geäußert. Sie muss am Arbeitsplatz äußerst zuverlässig und beliebt gewesen sein.
Interessant ist nicht nur, dass einer der Brüder auf Heikes Arbeitsplatz über Verletzungen der Toten berichtet hat über die nur der Täter Bescheid wissen konnte, sondern auch dass dieses wohl der Chef oder die Kolleginnen der Polizei mitgeteilt haben und somit den Bruder belastet haben müssen. Solche Mitteilung setzt mE voraus, dass sie den Bruder verdächtigt haben.
Lt. Polizei soll sich der Verdacht aber gegen die Brüder nicht bestätigt haben, wobei anzunehmen ist, dass dieses im Hinblick auf die Alibi-Frage damit zusammenhängt, dass der Tatzeitpunkt nicht bekannt ist.