jada schrieb:3 Monate stimmt. Aber ich denke, es gibt keine allgemeingültige Aussage, wann Mutti die Telefonnummer von dem Freund bekommen soll. Heike war nicht 14, 15 oder 16 Jahre alt. Sie war 19 Jahre - erwachsen. Der Freund wohl etwas jünger.
Mir geht es nicht um die fehlende Telefonnummer. Das ist ja durchaus vorstellbar, dass es keine Notwendigkeit gab, sie der Mutter zu geben. Den Nachnamen sollte sie aber gekannt haben, schließlich wusste sie auch, dass er aus Dessau kam. Eine Telefonauskunft gab es 1995 auf jeden Fall.
Ich verstehe durchaus, dass man ziemlich durcheinander ist, wenn die Tochter verschwunden ist und dann vielleicht auch nicht immer rational handeln kann. Deswegen ist vieles so unverständlich für Außenstehende.
Mit dem Montag komme ich auch nicht so ganz klar. Es gab eine Geburtstagsfeier von einem aus der Familie Baumbach. Die Feier war vormittags und bei Baumbachs. Abends stellte einer der Brüder fest, dass Heike nicht da war. Ein kurzer Blick in ihr Zimmer bestätigte das. Es fiel auf, dass die Jacke fehlt und der Geldbeutel offen und (fast?) leer auf dem Tisch lag. Ihre Zigaretten sind ebenfalls aufgefallen. Nicht aufgefallen sind die Scherben und die Blut- und Schleifspuren. Dass ihr jemand nach dieser grauenhaften Ermordung noch die letzten Kröten geklaut ist, ist ekelhaft. Aber mit einem kurzen Blick in ein Zimmer kann jedenfalls ich nicht erkennen, ob Geld in einem Geldbeutel ist.
Ich weiß, dass das schon x Mal durchgekaut wurde, aber die Fragezeichen bleiben.
Für den Sonntag gibt es keine Zeugen außerhalb der Familie, oder? Keine Freundin, mit der Heike an einem sonnigen und dazu noch freien Tag ein Eis essen ging, niemand, der sie irgendwo außerhalb des Hauses gesehen hat? So anheimelnd war es dort ja nun wahrlich nicht, dass man einen freien Tag dort verbringen mag. Aber vielleicht war Heike sozial in der Gegend nicht sonderlich eingebunden. Sie habe mit ihren Eltern "gequatscht und so" und dann noch mit ihrem Kater gespielt. Sicherlich kein tagfüllendes Programm. Aber wahrscheinlich hat man Nebensächlichkeiten einfach nicht erwähnt.
Ich würde gerne nochmals auf das Schamhaar des Bruders in Heikes Bett kommen. Frau Rimbach erklärte hierzu, dass der Bruder dort mit seiner Freundin nächtige, wenn Heike übers Wochenende weg ist. Demnach hat Heike in jüngster Vergangenheit das oder die Wochenende(n) woanders verbracht, oder man hat es versäumt, regelmäßig die Betten neu zu beziehen.