@AngRaEhe Viktoria/Karl Gabriel
Meine Einschätzung differiert etwas: die Geschichte, dass Karl zu seinen Eltern zurück gegangen ist, mag nicht belegt sein. Ich schließe mich aber Leuschner in dem Punkt an, dass Viktoria ihrem Vater sexuell hörig war und noch mehr, dass der alte Gruber eine Ehe der Viktoria sehr kritisch gesehen hat.
Ob der Inzest in dieser Zeit aufgehört hat, ist für mich fragwürdig. Ob Karl das wusste, kann ich nicht beurteilen, aber in jedem Fall scheint mir das ein Beziehungsgeflecht gewesen zu sein, in dem - auch aus damaliger Sicht - kein wirklicher Platz für ihn war und das hätte er auch schnell merken können.
Sicher ist eine Scheidung damals ein Unding gewesen, aber wenn ein Ehemann hinter den Inzest gekommen wäre, dann käme eine Scheidung auch damals in Frage.
Ramer und StA Renner
Du hast vor kurzem geschrieben, dass Ramer durch Studienkontakte oder ähnliches der Initiator der Seancen war (oder so ähnlich). Renner hat dann das Eigentliche durchgeführt.
Ich möchte es nicht als Blödheit benennen, aber es ist dieses Denken, dass man sich eben nicht nüchtern an Fakten orientiert, logisch kombiniert sondern meint, eine solche Seannce könnte zum Ergebnis führen.