Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2025 um 15:09
Sehr schlüssig @Grillage, danke!
Bleibt zu hoffen, dass die Ermittlungsbehörden eine Menge mehr Erkenntnisse haben als öffentlich bekannt sind und dieser Albtraum bald ein Ende hat.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 15:38
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Bleibt zu hoffen, dass die Ermittlungsbehörden eine Menge mehr Erkenntnisse haben als öffentlich bekannt sind und dieser Albtraum bald ein Ende hat.
Hier ist ein Interview mit dem zuständigen Polizeisprecher veröffentlicht. Der sagt u.a., dass für eine Öffentlichkeitsfahndung eine Gerichtsbeschluss eingeholt wurde:
Polizei und Staatsanwaltschaft sind recht früh mit Namen, Foto und Beschreibung des mutmaßlichen Täters an die Öffentlichkeit gegangen. Auch das ist alles andere als gängige Praxis. Darf man daraus schließen, dass sich die Ermittler in der Täterfrage sehr, sehr sicher sind?

Die Täterfrage ist selbstverständlich Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Aber Fakt ist, dass über das zuständige Gericht ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung eingeholt wurde. Das war in diesem Fall möglicherweise etwas detaillierter und auch etwas früher als sonst, weil eben aufgrund dieser grausamen Tat und aufgrund des Fluchtverhaltens des Täters eine Dringlichkeit vorliegt, den Fall in die Öffentlichkeit zu bringen.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/daaden/polizeisprecher-zur-fahndung-nach-alexander-meisner-wir-sind-hier-wir-suchen-diesen-mann-6M6RPM7CYZG2TCP5G4XKPBACGY.html

Ich denke mal, dass das deswegen nötig war, damit Name und Foto einer konkreten Person genannt werden können. Und ich denke, dass so ein Beschluss nicht automatisch mit einem Haftbefehl gilt, sondern separat beantragt werden muss.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 15:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke mal, dass das deswegen nötig war, damit Name und Foto einer konkreten Person genannt werden können. Und ich denke, dass so ein Beschluss nicht automatisch mit einem Haftbefehl gilt, sondern separat beantragt werden muss.
Nein wird er nicht.
Die Öffentlichkeitsfahndung ist mehr oder weniger die Ultima Ratio was Fahndungsmaßnahmen betrifft.
Hier gibt es Länderübergreifend auch extreme Unterschiede:
Während in NRW teilweise einfache Ladendiebe öffentlich gesucht werden gibt es in anderen Bundesländern deutlich höhere Hürden.
Kann man sich auch schön auf den einzelnen Seiten der Landespolizeien anschauen.

melden

14.04.2025 um 15:56
Auf Grund einer Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung eines Beschuldigten oder Zeugen darf bei einer Straftat von erheblicher Bedeutung auch eine Öffentlichkeitsfahndung angeordnet werden, wenn der Beschuldigte der Begehung der Straftat dringend verdächtig ist und die Aufenthaltsermittlung auf andere Weise erheblich weniger Erfolg versprechend oder wesentlich erschwert wäre.
Quelle: § 131a StPO (also bundesweit)

Wie das in den Landespolizeigesetzen umgesetzt wird, weiß ich aber nicht.

und weiter:
Fahndungen nach § 131a Abs. 3 und § 131b dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden. Fahndungen nach § 131a Abs. 1 und 2 bedürfen der Anordnung durch die Staatsanwaltschaft; bei Gefahr im Verzug dürfen sie auch durch ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden.
Quelle: § 131 c StPO

Der Richter kann also auch später per Beschluss bestätigen.

melden

14.04.2025 um 16:07
p.s.: die obere zitierte Norm ist § 131a Abs. 3 StPO (also Straftaten von erheblicher Bedeutung).

Damit kann nun auch der Wortlaut von 131c besser ausgelegt werden.

melden

14.04.2025 um 16:23
@mjk-17
Der Täter hat wahrscheinlich ein psychisches Problem, vielleicht einen schweren schizophrenen Schub. Da nützt es wahrscheinlich nicht viel, wenn man sich von der Arbeit kennt oä.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Genau.
SRP-4 bzw D-HRPD aus Koblenz
Der ist gerade über das "Deutsche Eck" Richtung Landeplatz (Koblenz/Winningen). Ob der eine Runde über den Westerwald gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dort oberhalb von Winningen gibt es einen Aussichtspunkt über den Weinhängen. Echt ne schöne Stelle.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 16:28
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Der ist gerade über das "Deutsche Eck" Richtung Landeplatz (Koblenz/Winningen). Ob der eine Runde über den Westerwald gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der war nicht im Westerwald, der kam aus Gießen.
Heute war flugmässig nichts los im Bereich Weitefeld

melden

14.04.2025 um 17:05
Der Fall wird am Mittwoch bei Aktenzeichen XY thematisiert.

https://www.rhein-zeitung.de/rheinland-pfalz/polizei-hofft-auf-neue-hinweise-durch-aktenzeichen-xy_arid-4035916.html

melden

14.04.2025 um 17:15
Ist denn bekannt , wo man die Opfer im Haus gefunden hat? Habe dazu nichts gelesen oder vllt. überlesen. Ich nehme mal an , das in der oberen Etage , die Schlafzimmer aller sich befanden und unten im EG , das Wohn/Esszimmer , die Küche und das Bad ist.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 18:47
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ist denn bekannt , wo man die Opfer im Haus gefunden hat? Habe dazu nichts gelesen oder vllt. überlesen. Ich nehme mal an , das in der oberen Etage , die Schlafzimmer aller sich befanden und unten im EG , das Wohn/Esszimmer , die Küche und das Bad ist.
Kann es sein im untere Hausbereich?
Wohnzimmer, Küche?

Genau weiß ich es gerade nicht, aber ich wollte sowieso wissen wie es mit dem Themen Wiki ist?
Kann das jeder erstellen?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 19:46
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Genau weiß ich es gerade nicht, aber ich wollte sowieso wissen wie es mit dem Themen Wiki ist?
Kann das jeder erstellen?
Hier steht das:

Zitat:
Sobald eine Diskussion mehr als 250 Beiträge umfasst, wird für alle Teilnehmer mit mehr als 25 Beiträgen automatisch folgender Hinweis in der Diskussion angezeigt:

Quelle: Allmystery-Wiki: Themen-Wiki

melden

14.04.2025 um 20:50
Mir ist noch etwas spontan eingefallen, in RLP sind ja Osterferien - dh. viele Familien sind in Urlaub. Was wenn er in eben solch einem Haus versteckt ist?

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:01
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Was wenn er in eben solch einem Haus versteckt ist?
Gute Idee. Das wäre in der Tat wohl am einfachsten sich in der Nähe zu verstecken.

Doch dafür müsste ihm ja ein unbemerkter Einbruch gelingen.

Auch hinsichtlich möglicher Verletzungen finde ich das Thema Einbruch und diese PM dazu interessant:
08.04.2025 – 11:42

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

POL-PDNR: versuchte Einbrüche in Sanitätshaus und Apotheke
Betzdorf (ots)

Im Zeitraum Samstag, 05.04.2025 und Montag, 07.04.2025, 07 Uhr, (vermutlich in der Nacht zu Montag) brachen unbekannte Täter in das MCS Sanitätshaus und die Löwenapotheke in der Bahnhofstraße in Betzdorf ein. Hier wurden verschiedene Türen aufgehebelt.

Entwendet wurde letztlich an beiden Tatorten offenbar nichts.

Hinweise zu dem vorgenannten Ereignis, insbesondere zu Personen und/oder Fahrzeugen zu der tatrelevanten Zeit an der genannten Örtlichkeit nimmt die Kriminalinspektion Betzdorf telefonisch unter 02741/926-0 oder per Mail an kibetzdorf@polizei.rlp.de entgegen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117709/6008666

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gute Idee. Das wäre in der Tat wohl am einfachsten sich in der Nähe zu verstecken.

Doch dafür müsste ihm ja ein unbemerkter Einbruch gelingen.
Ich denke nicht das ein Einbruch zwangsläufig auffallen muss. Er müsste ja zb. nicht das Licht einschalten abends oder sich sonst bemerkbar machen.
Die meisten Haushalte haben eine kleine Hausapotheke - dh. Verbandsmaterial und Schmerzmittel hat jeder im Haus falls er verletzt sein sollte.

Ansetzen könnte man so zb. bei Menschen die er kennt die sich im Moment im Urlaub befinden. Da kann er sich am sichersten aufhalten.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 21:13
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich denke nicht das ein Einbruch zwangsläufig auffallen muss. Er müsste ja zb. nicht das Licht einschalten abends oder sich sonst bemerkbar machen.
Aber er müsste schon gut wissen wo er einbricht und sich da aufhält.

Häufig kommen doch Nachbarn zum Blumengiessen, nach der Post gucken etc.

Und in Zeiten von Smarthome wüsste er auch nicht ob das plötzlich ein Warnsignal heimlich anspringt. Gerade bei längeren Aufenthalt.

Er müsste dann schon gut wissen oder erkennen wo jemand im Urlaub ist und es nicht auffällt.

Aber klar, aufgrund der Urlaubszeit gäbe es vmtl eine größere "Auswahl".

melden

14.04.2025 um 22:36
Das Motiv wird man wohl erst wissen, wenn man den Täter hat.

Ich bin leider nicht mehr so optimistisch wie noch zu Beginn , dass man ihn noch bekommt. Ich befürchte, dass er inzwischen ins Ausland abgehauen ist.

Dass er sich seit über einer Woche im Wald versteckt, dass ihn jemand nach SO einem Verbrechen womöglich aufnimmt oder dass er unerkannt in ein Haus eingebrochen ist wo die Familie momentan im Urlaub ist, könnte THEORETISCH natürlich alles sein, für mich hört sich vieles eher nach Hollywood an.

melden