Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.04.2025 um 12:04
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Ich glaube das wäre nun wirklich etwas schnell, wenn man dies zu dem Zeitpunkt alles schon recherchiert hätte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber um z.B. einen Ex-Partnerin, Arbeitgeber oder beste Kumpels ausfindig zu machen, braucht es deutlich mehr Zeit. Das geht ja oft nur über Befragungen des Umfelds.
Stimmt, da habt ihr beide absolut Recht.

Mein Fehler.

Könnte dann eher ein Bezugsort der Familie gewesen sein dann in dem Fall und man befürchtete dort eine Fortsetzung des Tatgeschehens?

Wäre das vielleicht eine mögliche Erklärung?

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:06
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Könnte dann eher ein Bezugsort der Familie gewesen sein dann in dem Fall und man befürchtete dort eine Fortsetzung des Tatgeschehens?

Die "normalen" Suchflüge fanden alle in einer Höhe zwischen 500 und 800 m ü.NN statt.
Der (vermeintliche) Aufklärungsflug hatte eine Höhe von 1200 - 1500 m.

Vielleicht spielt das eine Rolle?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:21
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Die "normalen" Suchflüge fanden alle in einer Höhe zwischen 500 und 800 m ü.NN statt.
Der (vermeintliche) Aufklärungsflug hatte eine Höhe von 1200 - 1500 m.

Vielleicht spielt das eine Rolle?
Vielleicht liegt in dem Gebiet auch die Sicherheitsmindesthöhe höher, als in den anderen Suchgebieten?

Ich habe bei der Bundeswehr etwas dazu gefunden, aber scheinbar gelten diese Sicherheitsmindesthöhen anders für Helikopter.
Ausgenommen von Tiefflügen sind Großstädte (über 100.000 Einwohner), Flugplatzkontrollzonen und Kernkraftwerke sowie bestimmte Industrieanlagen. Sie dürfen nur oberhalb spezieller Schutzzonen mit einer Sicherheitshöhe von 2000 Fuß (ca. 600m) überflogen werden. Tiefflüge bei Dunkelheit dürfen nur in einem speziellen Nachttiefflugsystem geübt werden (siehe militärische Sonderlufträume). Hubschrauber unterliegen anderen Bestimmungen. Mit ihnen kann bis zu einer Mindestflughöhe von 10 Fuß (ca. 3m) geflogen werden und im Rahmen taktischer Verfahren nahezu überall aufgesetzt werden. Über bewohntem Gebiet sind jedoch grundsätzlich 500 Fuß (ca. 150m) einzuhalten.
Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/organisation-/das-luftfahrtamt-der-bundeswehr/militaerischer-flugbetrieb

Dort unter dem Bereich "Durchführung" bitte den Reiter "Tiefflug- und Überschallflugbetrieb" öffnen

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:27
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Vielleicht liegt in dem Gebiet auch die Sicherheitsmindesthöhe höher, als in den anderen Suchgebieten?
Könnte auch sein.

Bemerkenswert finde ich aber vor allem das Flugmuster.
Da wurde (meines Erachtens) nix auf Sicht gesucht. Das muss irgendetwas mit Peilung zu tun haben.
Normale Suchflüge sind viel chaotischer.

Der Heli ist wirklich mehrfach ("wie auf Schienen") dieselben Schleifen geflogen.
Musst du dir am besten "live" angucken. Das statische Bild gibt das vielleicht nicht so ganz her.

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:32
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Musst du dir am besten "live" angucken. Das statische Bild gibt das vielleicht nicht so ganz her.
Das war der SRP-4, richtig?

Dann geh ich mal suchen, aber ja, Du hast Recht, das ist schon ein sehr statisches Flugmuster.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:33
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das war der SRP-4, richtig?

Dann geh ich mal suchen, aber ja, Du hast Recht, das ist schon ein sehr statisches Flugmuster.
Genau.
SRP-4 bzw D-HRPD aus Koblenz.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:34
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Könnte dann eher ein Bezugsort der Familie gewesen sein dann in dem Fall und man befürchtete dort eine Fortsetzung des Tatgeschehens?

Ja, eine mögliche schon. Vorrausgesetz natürlich, dass der Name des TV schon so schnell bekannt war; möglich ist das meiner Meinung nach wie gesagt (wenn die Frau den Täter kannte und dessen Namen beim Notruf genannt hat), aber wie wissen es eben nicht.
In diesem Beitrag hat @Westerwälder Bilder der Flugrouten des Polizeihubschraubers eingestellt. Da sieht man, das Elkenrod, also der Wohnort des Täters erst am Nachmittag des 8.4. (Dienstag) intensiver abgeflogen wurde:
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Am 8.4. ging es dann zwischen 15.00 -16.30 hier weiter:
Wenn die Polizei schon am Sonntagmorgen den Namen des Täters gekannt hätte, hätte ich vermutet, dass dessen Wohnort intensiver überflogen worden wäre.
Beim Flug zwischen 11.00 und 12.00 Uhr war der Hubschrauber zwar zwischen Tatort und Wohnort unterwegs, aber da hat er wohl intensiv ein Waldgebiet abgeflogen, der Wohnort liegt außerhalb der Flugstrecke:
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:11.00 -12.00
Ist aber nur eine Vermutung und Schlussfolgerung von mir, die ich halt aus den Bildern der Heliflüge ziehe. Kann natürlich alles ganz anders sein. Es könnten ja z.B. auch schon Einsatzkräfte vor Ort an dem Haus des TV sein, ohne dass man da jemals einen Helikopter drüber fliegen lässt.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:34
Zitat von emzemz schrieb:Und solche Details sind auch immer richtigzustellen.
Sonst kommt nämlich wieder einer daher mit den Vorwürfen, die Polizei hätte dem bequem hinterherlaufen können.
Naja, hier steht "beobachten" und die Tagesschau hat daraus das gemacht:
Polizei sah Tatverdächtigen aus Haus in Weitefeld flüchten
Laut Mannweiler konnte die Polizei beim Eintreffen noch eine Person beobachten, die zunächst ins Haus und dann über ein Fenster auf der Rückseite des Hauses nach draußen flüchtete und verschwand.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/westerwald-taeter-vorbestraft-100.html

Danach sah sie ihn "aus dem Haus flüchten"

Fazit: Man weiß es nicht genau. Und die Quelle oben sagt eher das Gegenteil. Da muss man dann nichts richtig stellen.

Und daher gilt auch hier:
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wir wissen es halt nicht und ich erwarte, dass die Ermittlungsbehörden mit ihrer Erfahrung schon die korrekte Herangehensweise gewählt haben, um nach der flüchtigen Person zu suchen.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, eine mögliche schon. Vorrausgesetz natürlich, dass der Name des TV schon so schnell bekannt war; möglich ist das meiner Meinung nach wie gesagt (wenn die Frau den Täter kannte und dessen Namen beim Notruf genannt hat), aber wie wissen es eben nicht.
Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Was ich meinte war, ob es dort einen Bezug zu den Opfern gab, also weitere Angehörige oder so etwas.

Nichts, was mit einem konkreten Täter zu tun hätte, sondern mit den Opfern.

Also das man befürchtete, dass es zu einer weiteren Mordtat kommen könnte zum Nachteil der Familie.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Genau.
SRP-4 bzw D-HRPD aus Koblenz.
Dank Dir vielmals.

Stimmt, das Muster unterscheidet sich unheimlich deutlich und wird exakt geflogen.
Das deutet auf einen vorprogrammierten Flugweg hin, oder?

3x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:40
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Stimmt, das Muster unterscheidet sich unheimlich deutlich und wird exakt geflogen.
Das deutet auf einen vorprogrammierten Flugweg hin, oder?
Wie gesagt, so ähnlich fliegen AVACS-Aufklärer bzw. Drohnen in der Fernerkundung, wenn etwas kartiert werden soll.
Bin aber auch nicht wirklich vom Fach...

melden

14.04.2025 um 12:47
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Also das man befürchtete, dass es zu einer weiteren Mordtat kommen könnte zum Nachteil der Familie.
Ich kann mir schon vorstellen das es so gewesen ist, oder man hatte anfänglich ( Tat innerhalb einer Familie) einen anderen Täter im Verdacht. AM kann ja erst später ins Spiel.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 12:50
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:oder man hatte anfänglich ( Tat innerhalb einer Familie) einen anderen Täter im Verdacht.
Da hast Du absolut Recht.

Ich hab überhaupt nicht daran gedacht, dass zunächst ja erstmal im Familienumfeld nach möglichen Tätern geforscht wird.

Danke für den Hinweis.

Vermutlich erklärt das einige der ersten Helikopterflüge, auf die wir uns keinen Reim machen können.

melden

14.04.2025 um 12:51
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Was ich meinte war, ob es dort einen Bezug zu den Opfern gab, also weitere Angehörige oder so etwas.

Nichts, was mit einem konkreten Täter zu tun hätte, sondern mit den Opfern.

Also das man befürchtete, dass es zu einer weiteren Mordtat kommen könnte zum Nachteil der Familie.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aber ja, so könnte das Sinn machen.

melden

14.04.2025 um 12:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Danach sah sie ihn "aus dem Haus flüchten"
Ich halte mich da lieber an die erste Information des Oberstaatsanwaltes.
Zitat von emzemz schrieb am 10.04.2025:Als wenig später die Polizei eintraf, habe sich Alexander Meißner zurück ins Haus der Familie geflüchtet, erklärte Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler dem Focus. Danach sei er durch ein Fenster geflohen. „Die Tatortsituation, die Anzahl der Täter und der Gesundheitszustand der Opfer war bei Eintreffen der Polizei unklar, sodass eine sofortige, effektive Nacheile ausgeschlossen war“, so Mannweiler. Priorität hätten zunächst die Opfer gehabt.

https://www.merkur.de/deutschland/rheinland-pfalz/taeter-mutter-warnt-bevoelkerung-zuhause-bleiben-tote-im-westerwald-polizei-jagt-zr-93668837.html
Am Tatort war der mutmaßliche Täter offenbar auch zuletzt gesehen worden. Als die Polizei in der Tatnacht eintraf, beobachtete sie eine männliche, fliehende Person – höchstwahrscheinlich Meisner.
Da ist von einer fliehenden Person die Rede, also einer Person, die vor der Polizei ins Haus flieht. Danach sei die Person durch ein Fenster geflohen. Dass sie dabei von der Polizei beobachtet wurde, steht in diesem Bericht nicht.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 13:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn die Polizei schon am Sonntagmorgen den Namen des Täters gekannt hätte, hätte ich vermutet, dass dessen Wohnort intensiver überflogen worden wäre.
Beim Flug zwischen 11.00 und 12.00 Uhr war der Hubschrauber zwar zwischen Tatort und Wohnort unterwegs, aber da hat er wohl intensiv ein Waldgebiet abgeflogen, der Wohnort liegt außerhalb der Flugstrecke:
Um die Uhrzeit war AM noch nicht als TV bekannt, von daher gehe ich auch davon aus, das beim Notruf kein Name genannt wurde. Meine persönliche Meinung!

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 13:08
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Um die Uhrzeit war AM noch nicht als TV bekannt, von daher gehe ich auch davon aus, das beim Notruf kein Name genannt wurde.
Kannst Du bitte einen Beleg benennen, aus dem hervorgeht, wann der Name des TV bekannt war? Bzw. dass er am Morgen des Sonntag noch nicht bekannt war, wie Du hier behauptest zu wissen.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 13:13
Mal kurz ein Beispiel für einen AWACS (nicht AVACS) Aufklärungsflug:

1Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.itamilradar.com/2023/07/20/french-awacs-mission-over-the-black-sea/

Da werden auch immer ganz statisch konzentrische Kreise bzw Ellipsen geflogen.
Die Flughöhe ist beim Beispiel natürlich größer.
Aber funktechnisch bedeutet größere Höhe lediglich breiteres Sichtfeld.

Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass der D-HRPD da am Tatmorgen nach Funksignalen (also Handy) gesucht hat.
Triangulation ist zwar prinzipiell auch möglich, aber dazu muss man ja wissen, welches Handy man sucht.
Und die Funkmastendichte ist dort oben wirklich eher mau (wovon ich ein leidvolles Lied singen kann).

Ich denke, hier wurde einfach mit einer empfindlichen Antenne in die Wälder gepeilt, um zu sehen, ob sich ein Sender auf ungewöhnliche Weise aus Tatortnähe entfernt, oder an ungewohntem Ort hinterm Busch hockt.
Das dann mit KI auszuwerten, sollte heute kein Problem darstellen.

Allerdings kann ich im Netz nichts dazu finden, ob der D-HRPD so eine Technik an Bord hat.
Daher vielleicht auch alles Käse?!

1x zitiert1x verlinktmelden

14.04.2025 um 13:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kannst Du bitte einen Beleg benennen, aus dem hervorgeht, wann der Name des TV bekannt war? Bzw. dass er am Morgen des Sonntag noch nicht bekannt war, wie Du hier behauptest zu wissen.
Erstmals wurde der Tatverdächtige benannt:
+++ Montag, 7. April, 15.03 Uhr +++ Neue forensische Beweise führen zu Haftbefehl
Die mit Hochdruck geführten Ermittlungen, insbesondere die Analyse der forensischen Spurenlage am Tatort, haben mittlerweile zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 61-jährigen Mann aus einem Nachbarort geführt. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen einen Haftbefehl gegen Alexander Meisner wegen des Verdachts des dreifachen Mordes erwirkt.

https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/154601-raetsel-um-aufenthalt--mutmasslicher-moerder-von-weitefeld-seit-einer-woche-auf-der-flucht

melden

14.04.2025 um 13:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kannst Du bitte einen Beleg benennen, aus dem hervorgeht, wann der Name des TV bekannt war? Bzw. dass er am Morgen des Sonntag noch nicht bekannt war, wie Du hier behauptest zu wissen.
Bitte zitiere vollumfänglich und komplett und lies dich von Anfang an in den Fall ein. Das vermeidet stetige Fragen nach einer Quelle. Der 2. Teil war meine Persönliche Meinung die ich auch als solche gekennzeichnet habe.

Danke!

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 13:47
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Der 2. Teil war meine Persönliche Meinung die ich auch als solche gekennzeichnet habe.
Dafür, dass Du davon ausgehst, dass beim Notruf kein Name genannt wurde, brauche ich auch keine Quelle.

Aber ich hätte gerne eine dafür, dass, wie Du behauptest, AM noch nicht als TV bekannt ist:
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Um die Uhrzeit war AM noch nicht als TV bekannt,
Da hilft es auch nix, hier den Thread 5 x durchzulesen, denn da steht keine Quelle, aus der das hervorgeht. Da Du es aber behauptest, müsstest Du es belegen.

1x zitiertmelden