Lanza schrieb:Gab es evtl. doch Hinweise auf einen engeren Bezug oder zumindest, dass TV und Opfer sich gekannt haben?
Wäre natürlich möglich, möglich wäre aber auch, dass man die Veranstaltung routinemäßig beobachtet.
Es wird auf jeden Fall Umfeldermittlungen gegeben haben/geben und ich könnte mir vorstellen, dass dazu auch gehört die Teilnehmenden der Trauerfeier unter die Lupe zu nehmen.
Ich denke man versucht sich ein möglichst datailiertes Bild seine sozialen Umfeldes / Netzwerkes zu machen und ermittelt zum jetzigen Zeitpunkt noch in alle Richtungen.
Ich glaube nicht, dass dahinter ein konkreter Hinweis auf bestimmte Personen oder Personengruppen steckt.
Insgesamt finde ich, atmet die ganze Veranstaltung den Upperclass Hintergrund des Getöteten.
Es wird aber auch deutlich, dass er, für sein junges Alter, schon eine erhebliche Strafakte hat.
Am 14. März 2012 ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen Sachbeschädigung gegen ihn, stellte das Verfahren ein.
➤ Am 23. Oktober 2012 verurteilte das Amtsgericht St. Georg Florian B. wegen „fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholgenuss“. Er musste bis 23. Januar 2012 seinen Führerschein abgeben (er war von 2010 bis 2012 in Ausbildung bei der Polizei).
➤ Am 14. Mai 2013 verurteilte das Amtsgericht B. wegen Beleidigung.
➤ Am 19. Oktober 2016 wurde Florian B. vom Amtsgericht München zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung (zwei Jahre) wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt.
➤ Am 22. August 2018 wurde er wegen des „vorsätzlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Tateinheit mit vorsätzlicher unerlaubter Abgabe von Betäubungsmitteln“ zu fast drei Jahren Haft verurteilt.
➤ Die Staatsanwaltschaft Lübeck hatte B. am 3. August 2023 wegen „gemeinschaftlich gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruch“ angeklagt – das Verfahren wurde gegen B. nach seinem Tod eingestellt. Seine Ex-Freundin Sophia Ninette L., mit der er die Tat beging, muss sich vor dem Amtsgericht Ahrensburg verantworten
Quelle: s.o.
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-trauerfeier-fuer-erschossenen-jung-unternehmer-florian-b-6731e5a68bc0fe344fe5dc67?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2FEs gibt mehrere Vorfälle, die aus meiner Sicht auf eine gewisse Bereitschaft hindeuten, sich in Konflikten nicht deeskalierend zu verhalten.
Vor dem Hintergrund kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Tat möglicherweise auch etwas anderes zugrunde liegt, als irgendwelche Drogengeschäfte.