Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall an der Nato-Rampe

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hockenheim, Nato-Rampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.09.2024 um 21:51
@Delphi10
Ja ich warte auch sehr gespannt auf den Prozess Beginn, da sind einfach zu viele Fragen offen auf deren Antwort ich gespannt bin

melden

23.09.2024 um 11:31
@Avalonsfee
Was interessiert dich?
Ich bezweifle, dass wir wirklich viel erfahren werden, da die Täter schweigen. So wird es bei Vermutungen bzgl. des Motivs bleiben. Die ganzen Abläufe sind ja offbar auch nur aus Handydaten ermittelt.

melden

25.09.2024 um 23:29
@Delphi10
Bei vielen Mordfällen wird geschwiegen und trotzdem kommt es zur Anklage.
Auf Grund von Vermutungen wird es wohl kaum zur Anklage gereicht haben. Und oft ist es auch so, dass wir vor der Anklage nie alles erfahren werden, was die Justiz ermittelt hat.
Wir werden es demnächst sicher noch erfahren, welche Ermittlungserfolge zur Anklage gereicht und geführt haben.

melden

26.09.2024 um 22:05
@cabrixy
Natürlich kommt es zur Anklage!
Ich rede über das Motiv! Darüber wird man nur spekulieren können.

melden

27.09.2024 um 23:43
@Delphi10
Ja, auch das "Motiv" wurde ja schon im Artikel genannt...

Hier steht im Artikel ...
Ein Ehepaar aus Sandhausen soll eine aus der Ukraine geflüchtete 27-Jährige und deren Mutter ermordet haben – um das Baby der jüngeren Frau als ihr eigenes auszugeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hockenheim-getoetete-ukrainerinnen-entfuehrtes-baby-mordanklage-gegen-ehepaar-aus-baden-wuerttemberg-a-413f0e1e-6c61-4966-a50f-f944722500f

Es werden schon Indizien dafür vorhanden sein. Klar, 100% kann man das nie wissen, wenn die Angeklagten schweigen. Aber die Recherche der Ermittler war bisher so.

1x zitiertmelden

28.09.2024 um 00:46
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Es werden schon Indizien dafür vorhanden sein.
Definitiv. Auch wenn ich es immer noch erstaunlich finde, dass die wirklich geglaubt haben, dass sie einfach ein fremdes Baby als ihres ausgeben können, ohne dass das zu Problemen führen wird (Ämtern, Ärzten usw)

melden

11.11.2024 um 15:52
Nach der Anklageerhebung im September, soll der Prozess nun, laut einer Gerichtsprecherin, am 07.01. 2025 in Mannheim starten.

https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-baby-geraubt-und-ukrainerinnen-ermordet-prozessbeginn-in-mannheim-_arid,2260272.html

(Artikel vollständig kostenfrei lesbar)

melden

11.11.2024 um 22:06
@BigMäc
Da du dich extra für diesen Fall hier angemeldet hast: gehst du auch zur Verhandlung?

Wäre interessant, wenn wir wieder mal Gerichtsreporter hätten.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 23:36
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Da du dich extra für diesen Fall hier angemeldet hast: gehst du auch zur Verhandlung?
Da vertust Du Dich, ich bin schon viel länger hier ( geschätzt 10 Jahre) Und nein, das werde ich wohl nicht machen, denn mich nimmt der Fall in seiner unfassbaren Empathielosigkeit schon beim Lesen mit.

melden

02.01.2025 um 13:09
Der Prozess geht am kommenden Dienstag, 07.01.25, 9 Uhr los.
https://landgericht-mannheim.justiz-bw.de/pb/,Lde/22782404/?LISTPAGE=1167835

melden

07.01.2025 um 12:14
Die beiden Angeklagten haben vor Gericht die Tötung der beiden Frauen gestanden. Motiv war tatsächlich, so an das Baby zu kommen, weil sie sich unbedingt eine gemeinsame Tochter gewünscht haben, aber auch nach ärztlicher Behandlung nicht schwanger wurden. Die Frau hatte schon zwei Söhne, der Mann eine Tochter mit in die Beziehung gebracht, gemeinsam hatten sie auch schon einen Sohn. Aber sie wollten halt unbedingt auch eine gemeinsame Tochter haben.
Unfassbar, eie manche Menschen denken und handeln!

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/panorama_nt/article255052756/Tod-von-zwei-Ukrainerinnen-Ehepaar-gesteht.html?dicbo=v2-nrJ0W3M&cid=kooperation.article.outbrain.mobil.CRMB_1.welt

melden

08.01.2025 um 00:33
Zum Prozessauftakt gestanden die beiden Angeklagten die Taten in Erklärungen, die von ihren Anwälten verlesen wurden - und sprachen von Reue.
Ich glaube den beiden kein Wort der Reue und glaube, die tun sich nur selbst leid, weil sie erwischt wurden.
Die Geständnisse der Taten erfolgten m. E. auch nur deshalb, weil sie faktisch überführt sind und nun mit den Geständnissen hoffen, um den möglichen Urteilszusatz "besondere Schwere der Schuld" herumkommen.
«Meine Kinder haben auch keine Mutter mehr.»
Die Kinder tun mir aufrichtig leid, aber auch hier sehe ich keine Reue, nichtmal in Bezug auf die eigenen Kinder.
Im Gegenteil - der Satz ist gefühlt regelrecht unverschämt, denn die Angeklagten haben sich für diesen Umstand, auch gegen ihre eigenen Kinder, eiskalt planen selbst entschieden, während Mutter und Grossmutter der kleinen Mia nur das Beste für das kleine Mädchen wollten und deshalb extra ihre Heimat verließen, um Mia ein Leben in Frieden bieten zu können.
Die beiden hätten zunächst in Tschechien und der Schweiz gezielt nach Babys gesucht, die sie entführen könnten. Parallel habe das Paar in seinem Umfeld von einer Schwangerschaft der Angeklagten oder von einer kurz bevorstehenden Adoption erzählt
Diese gezielte, langfristige Entführungsplanung, auch in benachbarten Ländern, zeigt, dass es jede x beliebige Mutter mit einem weiblichen Säugling hätte treffen können.
Der Mann hatte nach eigenen Angaben vor der Tat regelmäßig Kokain und Amphetamin konsumiert, auch am Tag der Tat selbst. Laut dem psychiatrischen Gutachter finanzierte der Angeklagte seinen umfassenden Konsum durch das Dealen mit Amphetaminen. Der Angeklagte höre nach eigener Aussage regelmäßig Stimmen und sehe auch Gesichter, sagte der Gutachter.
Ob er am Tattag konsumiert hat, kann ja niemand verifizieren oder falsifizieren, aber ich höre bei diesem Geständnisteil schon die Hoffnung des Angeklagten auf eine Strafmilderung wegen Unzurechnungsfähigkeit während der Morde heraus.
Das, nach eigener Aussage des Angeklagten, Sehen von Gesichtern und Hören von Stimmen unterstreicht meine Annahme.
Soviel zum Thema angebliche Reue!
Parallel beantragte die Angeklagte beim Standesamt Sandhausen eine Geburtsurkunde für eine angeblich Anfang Februar Zuhause geborene Tochter - die sie auch erhielt. Dazu legte sie demnach auch eine falsche Bescheinigung ihrer Frauenärztin vor.
ihrer Frauenärztin
Offensichtlich ohne eine vorherige Untersuchung und wahrscheinlich im Wissen um die Kinderwunschbehandlung und die Fehlgeburten.
Ich hoffe, das hat auch für die Ärztin entsprechende Konsequenzen!

Selten haben mich Angeklagte so zum Erbrechen gereizt!

Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/panorama_nt/article255052756/Ich-bereue-alles-Ehepaar-gesteht-Morde-an-Ukrainerinnen.html

4x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:38
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:ihrer Frauenärztin
Offensichtlich ohne eine vorherige Untersuchung und wahrscheinlich im Wissen um die Kinderwunschbehandlung und die Fehlgeburten.
Moment, aus dem Zitat geht doch nicht hervor wer die Fälschung verursacht hat. Wär es nicht nachliegender wenn die Angeklagte selbst da was gefälscht hat (mittels voriger regulärer Bescheinungen der Ärztin)

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Moment, aus dem Zitat geht doch nicht hervor wer die Fälschung verursacht hat. Wär es nicht nachliegender wenn die Angeklagte selbst da was gefälscht hat (mittels voriger regulärer Bescheinungen der Ärztin)
Was soll denn in einer Bescheinigung ihrer Frauenärztin gestanden sein, dass die Angeklagte so (und wie) geändert haben könnte, dass es zur Vorlage beim Standesamt über eine Geburt tauglich gewesen ist?

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:46
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:dass sie diese Bescheinigung erhielt.
Nein sie erhielt die GBU aufgrund einer "falschen Bescheinigung"
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Was soll denn in einer Bescheinigung ihrer Frauenärztin gestanden sein, dass die Angeklagte so (und wie) geändert haben könnte, dass es zur Vorlage beim Standesamt über eine Geburt tauglich gewesen ist?
Das gleiche wie bei ihren anderen Kindern auch, nur mit anderen Daten.

Lass uns mal nach einer weiteren Quelle schauen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:47
@Lanza
Da steht nicht, dass sie eine gefälschte Bescheinigung ihrer Frauenärztin vorlegte, sondern eine falsche.

melden

08.01.2025 um 00:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ob er am Tattag konsumiert hat, kann ja niemand verifizieren oder falsifizieren, aber ich höre bei diesem Geständnisteil schon die Hoffnung des Angeklagten auf eine Strafmilderung wegen Unzurechnungsfähigkeit während der Morde heraus.
War auch mein erster Gedanke, als ich das las.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:ihrer Frauenärztin
Ich hatte den Text so verstanden, dass die Angeklagte die Bescheinigung gefälscht hat.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich eine Ärztin dazu überreden lässt, eine Bescheinigung auszustellen, ohne eine Untersuchung durchzuführen.
Ob eine Entbindung stattgefunden hat, lässt sich wenige Tage nach der Geburt noch leicht feststellen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das gleiche wie bei ihren anderen Kindern auch, nur mit anderen Daten.
Nochmal, da steht nicht, dass sie eine gefälschte , also von ihrer Frauenärztin korrekt ausgestellte und von ihr veränderte Bescheinigung erhielt, sondern, dass sie eine falsche Bescheinigung vorlegte.

Urkundenfälschung ist in der Anklagebegründung auch nicht gelistet, wird der Angeklagten offenbar somit auch nicht vorgeworfen, obwohl es ein elementarer Bestandteil innerhalb der Planung gewesen wäre.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 00:58
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Urkundenfälschung ist in der Anklagebegründung auch nicht gelistet,
Verlink bitte mal die Anklagebegründung bzw die Anklage.

1x zitiertmelden