Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall an der Nato-Rampe

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hockenheim, Nato-Rampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.01.2025 um 01:02
.Die Angeklagte hatte vorher beim Standesamt Sandhausen eine Geburtsurkunde für eine angeblich Anfang Februar zuhause geborene Tochter beantragt - die sie auch erhielt. Dazu legte sie auch eine falsche Bescheinigung ihrer Frauenärztin vor. Gegen die Ärztin habe es nach Angaben des Nebenklägervertreters ein Strafverfahren gegeben, das aber eingestellt worden sei.

@Lanza

Ich bin gerade sprachlos. Da stellt eine Ärztin ein Dokument in Form einer Geburtsbescheinigung aus, offenbar ohne vorherige Untersuchung und das daraus resultierende Strafverfahren wird eingestellt!?

2x zitiertmelden

08.01.2025 um 01:08
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:bin gerade sprachlos. Da stellt eine Ärztin ein Dokument in Form einer Geburtsbescheinigung aus, offenbar ohne vorherige Untersuchung und das daraus resultierende Strafverfahren wird eingestellt!?
Du weißt doch gar nicht, was da genau gelaufen ist. Es wird einen Grund dafür gegeben haben, dass das Verfahren eingestellt wurde. Evtl weil sich im Zuge der Ermittlungen herausgestellt hat, dass die Ärztin eben keine falsche Bescheinigung ausstellte. Wir wissen es nicht.

melden

08.01.2025 um 01:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte den Text so verstanden, dass die Angeklagte die Bescheinigung gefälscht hat.
Der Text gibt das nicht vor.

Aber mit dem Zusatz aus dem Tagesschau Link lässt sich auch kein Fehlverhalten ableiten, da das Verfahren ja eingestellt wurde.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich bin gerade sprachlos. Da stellt eine Ärztin ein Dokument in Form einer Geburtsbescheinigung aus, offenbar ohne vorherige Untersuchung und das daraus resultierende Strafverfahren wird eingestellt!?
Moment. Bin wieder unsicher. Geht mMn nach nicht draus hervor. Eine Einstellung könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass da eben nichts dran ist wie ich ursprünglich gedacht habe

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 01:13
@fischersfritzi

Aus dem zweimal zitierten Artikel der Welt kannst Du die Anklagepunkte herauslesen.
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes erhoben.
Daher wird den beiden auch die Entziehung Minderjähriger vorgeworfen
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink bitte mal die Anklagebegründung bzw die Anklage.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/panorama_nt/article255052756/Ich-bereue-alles-Ehepaar-gesteht-Morde-an-Ukrainerinnen.html

melden

08.01.2025 um 01:29
@Lanza
Dazu legte sie auch eine falsche Bescheinigung ihrer Frauenärztin vor. Gegen die Ärztin habe es nach Angaben des Nebenklägervertreters ein Strafverfahren gegeben, das aber eingestellt worden sei.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-mordprozess-in-mannheim-wieso-mussten-zwei-frauen-aus-der-ukraine-sterben-100.html
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber mit dem Zusatz aus dem Tagesschau Link lässt sich auch kein Fehlverhalten ableiten, da das Verfahren ja eingestellt wurde.
Es ist ja nicht von einer eingestellten Ermittlung, sondern von einem eingestellten Strafverfahren die Rede. Somit hat es also erstmal eine Anklage gegeben und es wurde ein Strafverfahren eröffnet. Das macht kein Staatsanwalt, wenn er nicht davon ausgeht, dass eine zur Genüge nachvollziehbare Schuld besteht.

Allerdings kann ein Strafverfahren nicht nur wegen dann doch unzureichende Tatverdacht, sondern auch wegen Geringfügigkeit, oder gegen die Erfüllung von Auflagen eingestellt werden.

Möglicherweise (rein spekulativ) dachte man, man wolle der Ärztin nicht ihr Existenz / ihre Patienten nehmen, denn ohne diese Bescheinigung hätten sich die Angeklagten auch nicht aufhalten lassen, sondern eine andere Möglichkeit gefunden, sich eine Geburtsurkunde zu erschleichen und hierin eine Geringfügigkeit gesehen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 01:35
@BigMäc
Bin mir inzwischen komplett unsicher wie man das alles interpretieren kann

Und würde mich daher

@Photographer73
anschließen

Es wird bestimmt doch nochmal weitere Quellen geben.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 01:46
https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/mannheim-ehepaar-gesteht-grausamen-mord-an-ukrainischen-fluechtlingen-677baddfe6b89b212f5df0ba
Das Ehepaar aus Sandhausen (Baden-Württemberg) wurde in Handschellen in Saal 1 des Gerichts geführt. Beide würdigten sich keines Blickes
Beide würdigten sich keines Blickes.

Ich hatte schon nach der Festnahme der beiden geschrieben, ich bin gespannt wer wen zuerst verkauft. Man darf gespannt sein, was die Angeklagte ihrem Mann, der ja die Hauptschuld auf sich nimmt und seine Frau noch "in Schutz" nimmt, alles als alleiniges Handeln zuschustert um, aus ihrer Sicht, selbst so gut wie möglich da zu stehen.
ließen über ihre Verteidiger eine Erklärung abgeben. Die von Marco O. lautete: „Ich gestehe vollständig. Ich habe die Taten mit einem Gummi-Hammer begangen, meine Frau stand nur am Auto.“
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es wird bestimmt doch nochmal weitere Quellen geben.
Da das Verfahren gegen die Frauenärztin der Angeklagten eingestellt wurde, werden wir wohl eher keine definitiv klärenden Berichte mehr darüber zu lesen bekommen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 07:45
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:das Verfahren gegen die Frauenärztin der Angeklagten eingestellt wurde, werden wir wohl eher keine definitiv klärenden Berichte mehr darüber zu lesen bekommen.
Und somit kannst du ihr auch nicht einfach etwas unterstellen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 10:56
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube den beiden kein Wort der Reue und glaube, die tun sich nur selbst leid, weil sie erwischt wurden.
Die Geständnisse der Taten erfolgten m. E. auch nur deshalb, weil sie faktisch überführt sind und nun mit den Geständnissen hoffen, um den möglichen Urteilszusatz "besondere Schwere der Schuld" herumkommen.
Da es wohl relativ klar ist, wird der Anwalt dem Angeklagten nur deshalb eine Einlassung empfohlen haben.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ob er am Tattag konsumiert hat, kann ja niemand verifizieren oder falsifizieren, aber ich höre bei diesem Geständnisteil schon die Hoffnung des Angeklagten auf eine Strafmilderung wegen Unzurechnungsfähigkeit während der Morde heraus.
Das, nach eigener Aussage des Angeklagten, Sehen von Gesichtern und Hören von Stimmen unterstreicht meine Annahme.
Soviel zum Thema angebliche Reue!
Bei der Kammer damit durchzukommen ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Bei dem ganzen Planungskonstrukt ist dafür eigentlich kein Ansatz gegeben.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es ist ja nicht von einer eingestellten Ermittlung, sondern von einem eingestellten Strafverfahren die Rede. Somit hat es also erstmal eine Anklage gegeben und es wurde ein Strafverfahren eröffnet. Das macht kein Staatsanwalt, wenn er nicht davon ausgeht, dass eine zur Genüge nachvollziehbare Schuld besteht.
Da muss ich dich korrigieren. Ein Strafverfahren wird auch schon im reinen Ermittlungsverfahren so genannt, also ist dementsprechend auch keine Anklage, oder ein Hauptverfahren nötig.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 13:33
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Selten haben mich Angeklagte so zum Erbrechen gereizt!
Ich finde diese Tat und vor allem das Motiv auch wirklich unfassbar!
Ich kann verstehen, dass ein unerfüllter Kinderwunsch sehr belastend sein kann, aber dieses Paar hatte schon viel Kinder in der Familie, davon ein gemeinsames.
Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn das Paar kinderlos gewesen wäre, würde so etwas niemals so eine schreckliche Tat rechtfertigen, aber in der Konstellation kommt es mir fast wie Gier vor. Man will halt noch ein gemeinsames Mädchen und dafür ist man bereit, zwei Menschen zu ermorden.
Und das es zwei Opfer sind, war tatsächlich wohl auch so geplant, das stand mit der "Auswahl" der Opfer und dem Plan, wie man sie in seine Gewalt bringt, wohl fest.

Wie kann man sich vorstellen, auf diese Weise ein Kind zu rauben und es dann als eigenes große ziehen? Wie skrupellos muss man sein, dass man nicht mal ansatzweise daran denkt, dass man durch das Kind immer und jeden Tag an die Tat erinnert wird. Und wie schamlos muss man bereit sein zu lügen dem Kind gegenüber.

Diese Menschen sind so extrem exozentrisch und egoistisch, und gleichzeitig offenbar eiskalt. Einfach nur unfassbar.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 14:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und somit kannst du ihr auch nicht einfach etwas unterstellen.
Wenn ich die diesbezüglichen Berichtsteile lese, kann ich es nicht anders einordnen und somit bewerte ich es so, wie ich es verstehe.
Sollte sich irgendwann herausstellen, dass ich, aufgrund der Formen wie es geschrieben wurde, falsch lag, entschuldige ich mich selbstredend hier so öffentlich wie ich es formuliert habe.

melden

08.01.2025 um 14:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Diese Menschen sind so extrem exozentrisch und egoistisch, und gleichzeitig offenbar eiskalt. Einfach nur unfassbar.
Ich muss Dir da komplett zustimmen zu Deinem Posting.

So abgrundtief egoistisch muss man erst einmal überhaupt denken können.

Alleine der Gedankengang statt Adoption auch im Ausland oder Pflegekind sich dafür zu entscheiden, lieber 2 Menschen zu ermorden, will mir nicht in den Kopf.

Wie verblendet muss man sein, um die Konsequenzen nicht zu berücksichtigen.

Einfach nur unfassbar und am schlimmsten, dass soviele Menschen jetzt wegen den beiden traumatisiert sind.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 14:35
@Grillage
In der Ehe dürfte es bereits vorher äußerst dysfunktional zugegangen sein. Die waren sozusagen auf dem Neuanfang Trip. Neuer Mann, neue Kinder… was vorher anscheinend in den vorherigen Ehen funktioniert hat, hat nun hier irgendwie nicht funktioniert. Das wird auch was mit Anspruchsdenken zu tun haben. Man kann sich ja sonst fast alles leisten, nur eben, die Sache mit dem Wunschkind ( sogar noch nach Geschlecht sortiert) das hat nun nicht geklappt. Wieso haben diese beiden Monster Parents sich keine Leihmutter gesucht? Warscheinlich dauert das zu lange, zumindest länger, als sich das neue Sofa bei Ikea zu besorgen. Denn nichts anderes war das, als irgendeinen dringenden Wunsch sich umgehend zu erfüllen. Hier hatten diese Monster, sogar noch gezielt eine Vorauswahl getroffen… bildhübsche Mutter und Großmutter und ein Baby zum dahinschmelzen. Die Garantie auf so ein zuckersüßes Baby, hätten dieses Killer couple, gemessen an seinem eigenen Aussehen nicht gehabt. Also Vorauswahl von arg und wehrlosen Frauen in einer sehr vulnerablen Situation. Was bitte diese Killer mom ihren Kindern erzählt, wo auf einmal so ein allerliebstes Baby herkam? Hatten sie zuhause schon die Wiege vorbereitet?
Zwischen den beiden Eheleuten, muss lange vorher schon etwas ganz und gar in Schieflage gewesen sein. Wer hat wen gepusht? Es geht mir absolut nicht in den Kopf, wie ein drug User mit reichlich Kindern zu Hause, auf die Idee kommt, ihm stünde nun dringend noch ein Baby Girl zu? Waren die beiden arbeitslos oder weiß man, ob sie irgendwo angestellt waren? Die Frau muss doch irgendwie vorher monatelang ihre sichtbare Schwangerschaft vorgetäuscht haben… und ratz fatz, schreit auf einmal ein Baby im Haus und niemand hat Fragen gestellt.
Was für eine Geschichte lastet auf der kleinen süßen in der Zukunft. Angefangen bei der Fluchtgeschichte von Mama und Oma, nur um dann im Aufnahmeland, auf soviel Evil zu treffen und am Ende wird sie von ihrer Tante großgezogen.
Ich hoffe tatsächlich, dass hier das höchstmögliche Strafmaß verhängt wird. Doppelmord, Heimtücke, zur Befriedigung der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse an einem Baby.
Am Ende eine Menge Kinder, deren leben nun für immer überschattet und so belastet ist. Man möchte so gerne sagen, verrottet in euren Zellen… ich weiß, man sagt das nicht… aber ich bin sicher, deren Taten werden sich sehr schnell im Knast rumsprechen. Sie werden es im Strafvollzug nicht leicht haben. Alles was mit Kindern zusammenhängt, wird unter Insassen als unterstes Level eingestuft.
Dieser Fall hier ist wirklich eine Rarität. Warum? Weil man sonst zwar immer häufiger von Fällen hört, wo Frauen eine Schwangerschaft vortäuschen, um dann am Ende schwangere Frauen zu kidnappen und ihnen das Baby zu entreißen oder eben Mütter mit neugeboren Babys gezielt zu entführen und die Mütter zu töten. Warum? Weil sie zu Hause das Gefühl haben, ihre Beziehung zerbricht ohne Kind oÄ. Oder der Partner macht Druck. Siehe der berüchtigte Fall von Linda Carty. Die hat eine junge Mutter entführen lassen, aus ihrem Bett heraus, mit Säugling im Arm. Das Baby war ihr Preis um ihren Mann zu halten. Die Frau sitzt im Todestrakt dafür, sie hat ihr Opfer sogar noch eigenhändig im Kofferraum erstickt. Alles war vorbeireitet für das Baby, und sie streitet es bis heute ab.
Das Geständnis des Pärchens hier in dem Fall? Was soll man dazu sagen…? Warscheinlich ein guter Ratschlag der Strafverteidiger. Diese Monster, egal was sie sagen. Zwei ermordete Frauen und ein Waisenkind und verwaiste eigene Kinder. Ich hoffe sehr, dass man sie für voll zurechnungsfähig erklärt und hier nicht mit asozialer Persönlichkeitsstörung kommt. Einfach nur zwei narzisstische erwachsene Menschen, die ihre Bedürfnisse umgehend erfüllt haben wollten. Bei Tinder sich den Partner wischen oder ne Braut aus dem Katalog, dann eben auch ein Baby der Wahl, um jeden Preis. Verachtenswert.

4x zitiertmelden

08.01.2025 um 14:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Da muss ich dich korrigieren. Ein Strafverfahren wird auch schon im reinen Ermittlungsverfahren so genannt, also ist dementsprechend auch keine Anklage, oder ein Hauptverfahren nötig.
Ich lese das so, als hätte es durchaus eine Verhandlung gegeben denn :
Gegen die Ärztin habe es nach Angaben des Nebenklägervertreters ein Strafverfahren gegeben, das aber eingestellt worden sei.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-mordprozess-in-mannheim-wieso-mussten-zwei-frauen-aus-der-ukraine-sterben-100.html

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 14:51
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Alleine der Gedankengang statt Adoption auch im Ausland oder Pflegekind sich dafür zu entscheiden, lieber 2 Menschen zu ermorden, will mir nicht in den Kopf.
Für eine Adoption werden beide schon aufgrund des Drogenmissbrauchs des Angeklagten nicht infrage gekommen sein, aber normal denkende Menschen hätten sich dann für einen Entzug entschieden um mehr Chancen zu haben dem angeblich so grossen Wunsch näher zu kommen.

Auch eine Therapie, um mit diesem Wunsch und seiner möglichen Nichtererfüllung adäquat umzugehen wäre eine normale Entscheidung gewesen.

Im Übrigen muss da schon lange sehr manipulativ gegenüber Dritten gelogen worden sein, denn vor einer Kinderwunschbehandlung muss man auch glaubhaft versichern, dass eine Ehe nicht am möglichen Misserfolg scheitert.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:09
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Im Übrigen muss da schon lange sehr manipulativ gegenüber Dritten gelogen worden sein, denn vor einer Kinderwunschbehandlung muss man auch glaubhaft versichern, dass eine Ehe nicht am möglichen Misserfolg scheitert.
Oh wow, das wusste ich bis gerade nicht, vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Dann hat das ganze Drama ja schon weit früher angefangen.

Mich erschreckt immer noch, wie die zwei zusammen soweit in ihrer Vorplanung, den Tatvorbereitungen und der Taten scheinbar niemals in eine Situation gekommen sind, wo der Partner sagt "Stopp! Du bist doch irre! Da mach ich nicht mit!"

Spätestens nach dem ersten Mord war dann natürlich kein Weg mehr zurück ins alte Leben, aber das bis dahin beide so zielstrebig waren, hat es erst ermöglicht.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:11
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich lese das so, als hätte es durchaus eine Verhandlung gegeben denn :
Gegen die Ärztin habe es nach Angaben des Nebenklägervertreters ein Strafverfahren gegeben, das aber eingestellt worden sei.
Es lässt sich eben nicht herauslesen zu welchen Zeitpunkt das Verfahren eingestellt wurde.
Unter welchen Umständen das geschah kommt bestimmt noch im Laufe der Hauptverhandlung zur Sprache.
Also am besten noch ein bisschen Geduld, bevor irgendwelche Anschuldigungen ausgesprochen werden.
Es ist schon ein elementrarer Unterschied, ob das Verfahren im Ermittlungsverfahren eingestellt wird, oder in der Hauptverhandlung gegen Auflagen.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:41
Das, was ich aus den Quellen entnehme, lässt darauf schließen, dass die Frau den Kontakt eingefädelt hat. Welche Frau würde sich einen fremden Mann zur Hilfe holen, wenn es um eine geplante Geburt geht? Da wirkt eine Frau, die sich selbst als schwanger ausgibt, gleich viel glaubwürdiger. Der Mann hatte zuletzt keinen Job und einen starken Drogenkonsum, von dem seine Frau angeblich nichts wusste. Es scheint, als ob er mitgemacht hat, weil er das Gefühl hatte, seiner Frau etwas schuldig zu sein. Die Frau hat möglicherweise die Tat gewollt und geplant und sich in ihrem Umfeld manipulierend verhalten. Zudem fällt auf, dass das Haus der Familie im Vergleich zu ihrer beruflichen Situation recht ansehnlich ist. Sie war „nur“ Fußpflegerin, er war arbeitslos und sie hatten vier Kinder. Das wirft Fragen zur finanziellen Lage auf.

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso haben diese beiden Monster Parents sich keine Leihmutter gesucht?
Ich finde den Fall auch sehr monströs und mir fehlt die Phantasie, was in den Köpfen der beiden vorgegangen ist. Absolut keine Ahnung. Aber zur Leihmutterschaft: ist die in Deutschland erlaubt? OK, skurille Frage im Zusammenhang der Taten der beiden Angeklagten. Das hätte denen egal sein können und sie hätten Menschenleben verschont. Absolut gruselig.

2x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:48
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber zur Leihmutterschaft: ist die in Deutschland erlaubt? OK, skurille Frage im Zusammenhang der Taten der beiden Angeklagten. Das hätte denen egal sein können und sie hätten Menschenleben verschont. Absolut gruselig.
Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.
In Deutschland sind die im Zusammenhang mit Leihmutterschaft stehenden Tätigkeiten von Ärzten nach dem Embryonenschutzgesetz strafbar. Auch die Leihmutterschaftsvermittlung ist nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz unter Strafe gestellt. Nicht strafbar machen sich hingegen die „Wunscheltern“.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/06-leihmutterschaft-606160

Wobei Du absolut Recht hast, eine illegale Leihmutterschaft wäre bei weitem die bessere Option gewesen.
Keine Ahnung, wieso sie das scheinbar nicht in Betracht gezogen haben.

melden