Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 01:39
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Das frage ich mich allerdings auch. Ist doch ein wichtiges Beweismittel. Hoffentlich haben sie nicht noch mehr vernachlässigt.
Daher fragte ich auch hier im Thread, vor einigen Tagen, 2 x nach dem Handy des Freundes. Leider beherrsche ich kein Französisch und die automatischen Übersetzungsprogramme sind nicht so gut. Daher bin ich auch immer dankbar, wenn wir hier auf dem Laufenden gehalten werden.

Auf die Funkzellenauswertung bin ich auch sehr gespannt. Sollte es sich nicht um ein freiwilliges Verschwinden (was ich nicht denke) und eine nicht geplante kriminelle Tat handeln, wird man sehr wahrscheinlich wichtige Informationen erhalten.

Anzeige
melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:00
@CharliesEngel
In dem Artikel des Kölner Stadtanzeigers wird mehrfach angedeutet, dass Tao nach dem Fund des Handys in Erklärungsnot geraten sei etc. Der Fokus wird eindeutig auf ihn gerückt. In dem Link stehen sogar die Worte Freund und verdächtig. All das ist in dem französischen Artikel nicht zu lesen. Es wird erwähnt, dass man sich speziell aus den sozialen Medien und Verläufen auf dem Handy Informationen verspricht, da Google, Apple, Facebook und Amazon (zusammengefasst unter dem Akronym GAFA) gegenüber den polizeilichen Ermittlungen alles andere als kooperativ seien. Auf Tao wird nicht weiter eingegangen. Er wird nicht als Verdächtiger eingeführt. Das ist ja für die Diskussion hier im Strang durchaus von Belang, da es die Diskussionsregeln betrifft. Das hatte ich mit meinem Einwurf weiter vorne sagen wollen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum zeigten die Ermittler zuvor so wenig Interesse an dem Handy ihres Freundes? Erst als der Freund sein Handy wiederzuerlangen versuchte, kam die Polizei dazu. Und das erst sechs Tage nach dem Verschwinden von Lina.

Nous avions également révélé que Tao était retourné là-bas ce vendredi 29 septembre, équipé d’une ficelle et d’un aimant, pour tenter de récupérer l’appareil. Les gendarmes, prévenus par un témoin de la scène, s’étaient déplacés.

Meine Übersetzung:

Wir haben ebenfalls aufgedeckt, dass Tao dorthin zurückgekehrt ist diesen Freitag, den 29. September, ausgerüstet mit Werkzeug, um zu versuchen das Handy zu holen. Die Gendarmes, informiert durch einen Zeugen der Szene, waren dabei.

Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-telephone-de-tao-aurait-ete-decouvert-sous-une-dalle-de-beton
Ich bin etwas erstaunt, daß der Freund erst nach 6 Tagen versucht hat, sein Handy wiederzubekommen. Immerhin ist da das von Lina verschickte Video drauf, das letzte Lebenszeichen von ihr.
Weiß jemand, warum er das Handy iin dieser Garage/Werkstatt verloren hat? Welchen Grund hatte er, sich dort aufzuhalten?

Sorry, ich kann die französ. Artikel leider nicht lesen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:24
Der Bericht des Ksta ist leider wirklich mies, weil jegliche Quellen fehlen. Woher will die Zeitung wissen, dass Tao "in Erklärungsnot" war? Was die Handy Sache betrifft, passieren die meisten Infos doch nur auf Hörensagen. Fakt scheint nur zu sein, dass er das Handy bei der Suche nach Lina verloren hat, das hat er selbst bestätigt. Vielleicht liegt es nun wirklich bei der Polizei. Bahnbrechende Erkenntnisse erhoffe ich mir nicht von einer Auswertung.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:28
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Weiß jemand, warum er das Handy iin dieser Garage/Werkstatt verloren hat? Welchen Grund hatte er, sich dort aufzuhalten?
Naja, warum wohl? Wenn eine Person vermisst wird, suchen die Angehörigen meist auch privat und bei einer Suche sind irgendwelche abgelegenen Orte naheliegend: Gartenlauben, Garagen, Schuppen etc.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:35
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:tombarnaby schrieb:
Weiß jemand, warum er das Handy iin dieser Garage/Werkstatt verloren hat? Welchen Grund hatte er, sich dort aufzuhalten?
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Naja, warum wohl? Wenn eine Person vermisst wird, suchen die Angehörigen meist auch privat und bei einer Suche sind irgendwelche abgelegenen Orte naheliegend: Gartenlauben, Garagen, Schuppen etc.
Der Freund war aber doch in Straßburg. Er wollte sie vom Zug abholen, aus dem sie offensichtlich nicht ausgestiegen ist.
Und dann sucht er in einer Garage/Werkstatt nach ihr?
Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:47
@tombarnaby
Die Garage ist in Saint Blaise la Roche, also dem Ort, wo sich der Bahnhof befindet, von dem aus Lina losfahren wollte.
Vielleicht hat Tao in der Schule oder an einem Arbeitsplatz eine Anwesenheitspflicht zu erfuellen und konnte darum erst nach sechs Tagen zurueckkehren, um nach seinem Handy zu suchen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 08:54
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Der Freund war aber doch in Straßburg. Er wollte sie vom Zug abholen, aus dem sie offensichtlich nicht ausgestiegen ist.
Und dann sucht er in einer Garage/Werkstatt nach ihr?
Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr.
Die Suche wird natürlich ein paar Stunden oder Tage nach ihrem Verschwinden gewesen sein. Ich denke, dass er selbst nach Lina gesucht hat, ist ganz normal. Schade, was die Presse und Gerüchte daraus zum Teil machen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 10:04
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Schade, was die Presse und Gerüchte daraus zum Teil machen.
off topic
Wie erwähnt, ich bin der französischen Sprache nicht mächtig und kann nur das verstehen, was hier auf Deutsch diskutiert wird.
Im "Emile"-Thread wurde jeder Link direkt vom Poster übersetzt. Dieser hilfreiche Brauch wird hier leider nicht praktiziert.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 10:04
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Der Bericht des Ksta ist leider wirklich mies, weil jegliche Quellen fehlen. Woher will die Zeitung wissen, dass Tao "in Erklärungsnot" war? Was die Handy Sache betrifft, passieren die meisten Infos doch nur auf Hörensagen. Fakt scheint nur zu sein, dass er das Handy bei der Suche nach Lina verloren hat, das hat er selbst bestätigt. Vielleicht liegt es nun wirklich bei der Polizei. Bahnbrechende Erkenntnisse erhoffe ich mir nicht von einer Auswertung.
Er hatte wohl behauptet, sein Handy wäre ihm in den Gully gefallen:
Das Handy des 15 Jahre alten Freundes von Lina war am Tag nach ihrem Verschwinden ebenfalls nicht mehr auffindbar. Der Junge hatte gegenüber seiner Familie erklärt, dass er es versehentlich in einen Gullydeckel habe fallen lassen. Wie mehrere französische Medien, darunter die Regionalzeitung „La Depeche“ berichten, wurde das Smartphone nun aber in einer Garage bei einem Verwandten sichergestellt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/im-elsass-spurlos-verschwunden-neues-video-von-vermisster-lina-aufgetaucht-freund-ger%C3%A4t-in-erkl%C3%A4rungsnot/ar-AA1hVS20?ocid=weather-verthp-feeds


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 10:10
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er hatte wohl behauptet, sein Handy wäre ihm in den Gully gefallen
Es wurde an einer Regenrinne, einem Auffang verloren und dort wurde an dessen Ende von Tao, einem Freund, dem Hallenbesitzer und dazugekommen Beamten geborgen – wurde hier auch schon besprochen. Die Originalquelle, auf die sich der KStA da bezieht, gibt das so auch nicht her.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:01
Hier meine Übersetzung des restlichen Artikels, der von @Misetra eingestellt wurde.
Or selon nos sources, le téléphone aurait bel et bien été retrouvé. Le propriétaire du garage, présent ce jour-là sur place, l’aurait confirmé auprès d’un riverain. « Le portable a été retrouvé, atteste ce dernier. Il était tombé dans la gouttière, laquelle passe dans le bâtiment, sous la dalle. Ils ont donc cassé un bout de la dalle et ils ont récupéré le téléphone ».

Ce portable pourrait fournir des informations précieuses aux gendarmes. D’une part, parce que Lina aurait envoyé une vidéo à son petit-ami Tao aux alentours de 11h20, peu avant de disparaître. Elle se serait filmée en train de marcher en direction de la gare, en disant qu’elle était « contente » de le rejoindre. Or, cette vidéo recèle peut-être un détail capital : silhouette au loin, présence d’une voiture… D’autre part, les messages échangés entre Lina et Tao pourrait éclairer l’état d’esprit de l’adolescente au moment des faits.

« Il n’y a pas besoin d’avoir le téléphone en main pour obtenir les données de géolocalisation, la liste des appels ou les heures de mises en service de l’appareil, explique un ancien commissaire de police judiciaire. En revanche, cela permet de retrouver des textos, des photos et des vidéos. Et surtout, de récupérer les messages échangés sur les réseaux sociaux car les GAFA ne sont pas forcément très coopératifs pour les fournir… »

À noter qu’une cellule d’enquête spéciale, entièrement dédiée à cette affaire, devrait prochainement être constituée.

Par Sixtine Leppert, envoyée spécial à Plaine (Bas-Rhin)
Quelle: vom 06.10.2023
https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-telephone-de-tao-aurait-ete-decouvert-sous-une-dalle-de-beton

Meine Übersetzung:

Auch, nach unseren Quellen wäre das Telefon unversehrt wiedergefunden worden. Der Eigentümer der Werkstatt/Garage, anwesend an jenem Tag dort, hätte es gegenüber einem Anwohner bestätigt: "Das Mobiltelefon wurde wieder gefunden, bestätigt dieser letzte. Es war in eine Rinne gefallen, die in das Gebäude führt, unter eine Platte. Sie haben also einen Teil der Platte zerstört und sie haben das Telefon geholt."

Dieses Mobiltelefon könnte der Polizei wertvolle Informationen liefern. Einerseits, weil Lina ein Video an ihren festen Freund Tao gesendet haben soll, so gegen 11 Uhr 20, kurz vor dem Verschwinden. Sie soll sich gefilmt haben auf dem Weg zum Bahnhof, ihm mitteilend, dass sie "froh" ist, ihn wieder zu treffen. Auch enthält dieses Video vielleicht ein wichtiges Detail: eine Silhouette in der Ferne, die Anwesenheit eines Autos ... Andererseits, die ausgetauschten Nachrichten zwischen Lina und Tao könnten Aufschluss geben über die Stimmung der weiblichen Jugendlichen während des Geschehens.

"Es muss nicht das Handy selbst vorliegen, um die Daten zur Ortsbestimmung, die Liste der Anrufe oder die Zeiten der Inbetriebnahme zu erhalten." erklärt eine ehemaliger Polizeikommissar. Allerdings gestattet es, Textnachrichten, Fotos und Videos wieder zu finden [wenn das Handy vorhanden ist, Zusatz von CharliesEngel]. Und vor allem, die über den sozialen Netzwerken ausgetauschten Nachrichten sicherzustellen, denn die GAFA sind nicht gerade sehr kooperativ, sie zu liefern ..."

Es ist noch zu notieren, dass sich demnächst eine spezielle Ermittlungseinheit bilden soll, die sich ausschließlich dem Fall widmen wird.

Geschrieben von Sixtine Leppert, entsandt nach Plaine (Bas-Rhin)


Zu dem beschriebenen Glücksgefühl von Lina, Tao wiederzusehen, wird in diesem Artikel "contente" verwendet, was so viel bedeutet wie "froh" oder "leicht glücklich". Ihre Mutter schilderte Lina in dem Interview-Video, mit Tao neben ihr im Garten, als "heureuse" , eher "überglücklich" , ihren Freund wieder zu sehen. - Aber die Schilderung der Mutter ist eben auch insgesamt emotionaler, was sehr sehr verständlich und berührend ist.

Die Journalistin verweist auf die Hoffnung, auf dem Video eine Silhouette/ Person, ein Auto zu entdecken.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:02
@JosephConrad

Ich schließe mich diesem Kommentar an:
Zitat von soomasooma schrieb:Es wurde an einer Regenrinne, einem Auffang verloren und dort wurde an dessen Ende von Tao, einem Freund, dem Hallenbesitzer und dazugekommen Beamten geborgen – wurde hier auch schon besprochen. Die Originalquelle, auf die sich der KStA da bezieht, gibt das so auch nicht her
Das mit dem Gullydeckel steht in verschiedenen Medien. Ob der junge Mann tatsächlich zunächst von einem Gullydeckel sprach, ist meines Wissens nicht verifiziert.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:03
Also sollten die Ermittler erst jetzt Interesse an den Handy gezeigt haben , finde ich , dass zu viel Zeit vergangen ist.Auch wenn es in den Guli gefallen ist , kann man es doch irgendwie rausfischen , die haben doch moderne Geräte dazu.Es könnte doch sein, dass man in den Video was das Mädchen ihren Freund geschickt hat in Hintergrund etwas auffälliges sieht z.b ein auffälliges Auto, ne rumlungende Person.Ich finde das Handy auf Grund dieses Video wichtig für die Auswertung, da das Mädchen wahrscheinlich kurz danach verschwunden ist.Und einen Versuch Wert.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:20
Zu dem Begriff "petit-ami", mit dem die Beziehung zwischen Lina und Tao von der Mutter umschrieben wird:

Dieser Begriff bezieht sich nicht auf Tao als Person, sondern schildert aus der Warte von Lina die Beziehung: er ist ihr erster fester Freund.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:21
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Es könnte doch sein, dass man in den Video was das Mädchen ihren Freund geschickt hat in Hintergrund etwas auffälliges sieht z.b ein auffälliges Auto, ne rumlungende Person.
Genau das will man sich auch anschauen. Es ist ja eine wirklich kurze Zeitspanne bzw. kurze Strecke, in/auf der etwas passiert sein muss.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Zu dem Begriff "petit-ami", mit dem die Beziehung zwischen Lina und Tao von der Mutter umschrieben wird:

Dieser Begriff bezieht sich nicht auf Tao als Person, sondern schildert aus der Warte von Lina die Beziehung: er ist ihr erster fester Freund.
Ihr fester Freund – ob der erste, sagt das nicht aus.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:23
@sooma
Ja aber, dass es erst jetzt gemacht wird


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:26
@LadyWhiteRose
Sie haben es sofort mitgenommen und werden sich da schon mit beschäftigt haben. Ich weiss nicht so recht, auf was Du hinauswillst.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.10.2023 um 11:28
Wen ein Handy in einer Funkzelle bleibt und man damit nichts macht und keine digitalen Anwendungen ständig auf die Cloud zugreifen, so wird, je nach Provider, u.U. nur alle paar Stunden ein Signal vom Handy zum Netz gesendet (LocationUpdate). Daher kann nach dem letzten Signal das Handy noch länger unversehrt gewesen sein.


Anzeige

melden