newbee schrieb:Andere Frage: Hat kürzlich jemand Post von euch bekommen, zwecks einer Umfrage
zur Mobilität in Städten? Ich schon. Und finde diese erstmal merkwürdig.
Angeblich wurde meine Anschrift aus dem Melderegister (Einwohneramt) entnommen.
Das kann ich schon mal nicht glauben, denn die darf ja wohl hoffentlich nicht an
irgendwelche Institutionen weiter gegeben werden, oder etwa doch?
Dann ist es zunächst auch keine Umfrage, die soll erst an einem "Stichtag" stattfinden,
der mir noch mitgeteilt würde.
Vorab wollen sie aber schon mal allerhand Daten von mir.
Der Brief sieht offiziell und seriös aus. Mit Rückumschlag!
Ich kenne diesen Brief aus zurückliegender Zeit.
Der ging damals mit rotem Stempelaufdruck "Zurück an Absender" ungeöffnet dahin zurück, wo er herkam. Ist ein bewährtes Verfahren, um so eine Belästigung gleich im Keim zu erstecken.
Die Informationen, was sich dahinter verbirgt, hatte ich mir zuvor aus dem Internet besorgt.
Das ist die Internetseite zur aktuellen Erhebung:
Mobilität in Städten 2023Wohl seriös, was den rechtlichen Rahmen betrifft. Nach meiner Einschätzung jedoch zweifelhafte bis unsinnige Methode zur Analyse der Mobilität von Bevölkerung, nach wissenschaftlichem Maßstab bewertet.
Die Datenerfassung ist zudem an eine kommerzielle Firma ausgelagert:
https://trend.ogroup.de/Die werden zwar eine Vertragsklausel mit nur vordefinierter Verwertung der Daten unterschrieben haben. Nach meiner Erfahrung kann man sich jedoch weder darauf noch auf rechtliche Vorgaben verlassen.
Gerade eben bin ich über einen Bericht zu Abzockverfahren in o2-Shops gestolpert:
Wie Kund:innen in o2-Shops abgezockt werdenDer Trick dabei ist, gekaufte SIM-Card wird im Shop heimlich von Mitarbeitern aktiviert. Die haben dann auch zukünftig Zugriff auf das Kundenkonto, können das zu ihren Vorteilen ausnutzen, wenn der Kunde nicht das Passwort zum Konto ändert.