newbee schrieb:Meine Frage an euch:
Warum kommt es trotz enormer Aufklärung immer wieder zu diesen Berügereien?
Die Frage stelle ich mir beispielsweise immer, wenn ich wieder eine vorgebliche Mail eines Paketdienstleisters bekomme, in der ich aufgefordert werde, aufgrund irgendeiner Auslandsbestellung einen bestimmten Betrag zu verauslagen. Für Zoll, damit mir mein Paket auch wirklich zugestellt wird.
Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, werden solche Mails, ebenso wie Anrufe, SMS usw. in unglaublicher Zahl unter die Leute gestreut, schon, weil die technische Übertragung oder der Anruf heute praktisch nichts mehr kostet. Vieles davon lässt sich auch automatisieren, so dass selbst der Personalaufwand für solche Maschen sich im Rahmen hält.
Die Masche mit der Zollgebühr, die ich oben nannte, kann beispielsweise deshalb funktionieren, weil es mittlerweile völlig normal ist, Waren aus China zu bestellen - entweder absichtlich, bei AliExpress, Wish, Temu und Co, oder bei den bekannten Plattformen wie eBay und Amazon, wo manchem erst bei Lieferung klar werden dürfte, dass die Ware aus einem Drittland versendet wurde.
Heute wird die erforderliche Mehrwertsteuer schon von den Plattformen beim Kauf einbehalten, und die Freigrenze für den Zoll ist für viele Waren mit EUR 150,- recht hoch - denoch kann es vorkommen, dass auf einen Kauf Zoll fällig wird.
Betrüger können also damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz von Online-Shoppern ihre Mail für bare Münze nimmt und den geforderten Betrag zahlt, der natürlich nichts mit einer realen Bestellung zu tun hat.