Balumpa schrieb am 11.06.2023:Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass man sie eigentlich hätte bemerken müssen, wenn sie allein ins Wattenmeer läuft,
Soweit ich weiß gibt es den Hauptweg von Neuwerk nach sahkenburg/Cuxhaven, wo man zu Fuß gehen kann und auch die Wattwagen fahren. Und nur diesen Weg werden die Anwohner/Touristen auch im Blick haben, es könnte aber sein, dass sie von einer habt anderen Stelle der Insel ins Meer gelaufen ist zb für einen Suizid evtl sogar bei Dunkelheit, das hätte dann keiner mehr im Blick gehabt.
osttimor schrieb:laut wikipedia wäre sie aber das erste opfer seit es rettungsbacken gibt.
Ich war schon mehrfach dort und kann nur sagen, dass Wasser ist selbst im Hochsommer bitterkalt und es wurde immer dazu geraten nicht alleine zu gegen und körperlich fit zu sein. Man sollte diesen Fußweg nicht unterschätzen. Nicht umsonst wird gewarnt. Gerade als Ortsfremde kann man Wetter, Gezeiten, Temperatur, Fitness, Wegstrecke usw durchaus falsch einschätzen und dann hat man erstmal ein Problem. Wir haben uns immer gegen den Fußweg entschieden, auch weil er doch Recht lang ist. Man geht ja nicht schnurstracks von Neuwerk nach Cuxhaven , mit den schlengeln, die man notgezwungen einlegen muss, kommen schon einige km zusammen. Sollte man auf halben Weg feststellen, dass die eigene Fitness nicht reicht, hat man erstmal ein Problem trotz Rettungshaken. Tagsüber ist da relativ viel los, weil die wattwagenfahrten, Fußgänger, Reiter ja ständig unterwegs sind. Aber gerade abends ist es dort fast menschenleer. Und merkwürdigerweise passieren auch ständig Unfälle. Letztes Jahr zb ist ein Wattwagen umgekippt. Die See und der Untergrund verändern sich halt naturbedingt ständig. Insofern ändern sich auch die Routen immer wieder.
BellaNapoli schrieb:13km sind es zu Fuß übrigens von der Insel ans Festland übers Watt. Das läuft man nicht eben mal so abends zurück.
Ich habe Neuwerk als eher unspektakulär in Erinnerung. Eigentlich ist da nicht viel. Nicht umsonst wird bei den Ausflügen ja in der Regel auch nur eine Stunde Aufenthalt eingerechnet. Klar, verstecken kann man sich bestimmt überall, sein Handy zurück lassen auch, aber da gehe ich davon aus, dass die Polizei das auch tatsächlich überpruft hat.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sie sich bewusst suizidiert hat und demnach irgendwann irgendwo angeschwemmt wird.