sooma schrieb:Was für einen Stempel denn?
Ich habe bspw. die Erfahrung gemacht dass man eben direkt mit Suizidgedanken in Verbindung gebracht wird.
Es geht einem echt beschissen, man sucht sich dann Hilfe und wird nicht ernst genommen. Gefühlt zielt darauf ab dass man sich nicht umbringt...
Ich finde es toll wenn einen Menschen emphatisch begegnen und um die psychische Situation wissen, aber das geht oft dahin dass oft direkt an das Schlimmste gedacht wird. Deshalb wird man dann oft nicht für voll genommen und stattdessen mit Antidepressiva ausgestattet und teilweise nicht für ganz voll genommen anstatt sich tatsächlich um die Ursache zu kümmern.
Eine Freundin hat sich bspw. mal übel in die Hand geschnitten und da man von ihrer psychischen Krankheit wusste wurde direkt verbreitet dass sich sich suizidieren wollte.
Könnte da noch ewig ausführen, aber das würde den Rahmen sprengen.
sooma schrieb:Wissen wir denn genau, wie das bei ihr ist? Ihr Mann sprach laut Presse von "depressiven Zuständen" – das ist relativ schwammig.
Ja da gebe ich dir Recht, deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig. Gerade bei gewissen Medien und andere übernehmen dann alles unreflektiert.
Wie gesagt, ich will hier nichts verharmlosen und leider lässt sich bisher auch nichts ausschließlichen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten was passiert sein könnte.