xTrina schrieb:Sooo, wie ihr das jetzt verwertet liegt an euch. Ich glaube, dass der Herr in der olivfarbenen Jacke mit der dunklen Haut, der gleiche ist wie der Südländer und der mit dem gebräunten Gesicht. Ein perfektes Beispiel wie unterschiedlich Personenbeschreibungen ausfallen können.
LackyLuke77 schrieb:ländisches Aussehen" nicht in dieser wiedergefunden hat, weil er kein Südländer ist sondern "nur" gebräunte Haut besitzt. Dementsprechend die nun erfolgte Abschwächung im neuen Zeugenaufruf.
Srensen schrieb:Unter „gebräunter Haut“ versteht sich ausschließlich diejenige, die durch Sonneneinstrahlung in ihrer Farbe verändert wurde. Heißt das, hier wird ein Mensch gesucht, der im Winter das Solarium benutzt? Für einen Menschen afrikanischer oder vorderasiatischer Abstammung, der naturgemäß einen dunkleren Teint hat, wäre diese Begriffsbezeichnung nicht korrekt, wenngleich der Versuch keine rassistischen Stereotype zu befeuern, löblich wäre.
Für könnte es eine völlig harmlose Erklärung für diesen auf den erste Blick großen Wirrwarr geben.
Dieser Mensch, das stand auch irgendwo in dem Threat, soll eine schwarze OP - Maske getragen haben.
Wurde er nun also von weiter weg gesehen, da sah man dann eben nur ein "schwarzes Gesicht". Da dürfte es, politische Korecktness hin oder her, auf der Hand gelegen haben, dass da zu nächst von einem "Neger", "Afrikaner", "Dunkelhäutigen" keine Ahnung, das zu fast 99 % wohl kaum diskriminierend gemeint war, geredet wurde. Von was sollte ein Zeuge da auch sonst ausgehen.
Wurde der Gleiche dann in dem Geschäft näher gesehen, vielleicht von den Frauen, werden die Anhand der Nähe sehen haben können, dass es eben kein "Schwarzer" war, sondern ein Mann mit schwarzer Maske. Aus Ihrer Sicht dann wohl eine Person mit brauner, bräunlicher (keine Ahnung) Haut. Das könnte man entweder am, nicht durch die Maske verdeckten, "Gesichtsrest", oder den Händen festgestellt haben.
Sollten zu der Gestalt nun weitere Zeugenaussagen eingegangen sein, wird es Ansichtssache der Zeugen sein, ob da nun ein gut gebräunter Deutscher, Holländer, Däne oder Schwede, oder eben ein Südosteuropäer, dort stand.
Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass man in einem solchen Fall, wo es um die Suche nach einem Mörder geht, jegliche "politische Korretness" und jede "blinde Rassismus Unterstellung" erst mal hinten anstellen sollte. Wichtig ist, dass Zeugen von Ihnen gesehene Personen eben so beschreiben, wie Sie sie optisch wahrnahmen, und nicht um ja "nichts Falsches" zu sagen, diese Beschreibungen um mögliche rassistischen Unterstellungen zu umgehen "schönen",anpassen" oder "ändern".
Die oberste Prämisse in solchen Fällen muss nach meiner Meinung eben sein, wichtige Zeugen möglichst zu finden und noch wichtiger den Täter zu überführen.
Wobei ich allerdings das geschriebene darauf beziehe, dass eine solche Beschreibung eben dem entspricht, was da wirklich subjektiv wahrgenommen wurde. Daraus darf kein Freibrief für wilde Spekulationen und falsche Anschuldigungen abgeleitet werden. Das sind Dinge, die auch ich scharf verurteile und die mit Sicherheit keinesfalls zielführend wären, einen Täter zu finden.