Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg
22.03.2023 um 10:22MissWexford schrieb:Für ZJ ist das alles eh nicht so einfach, nach ihrem Ausstieg/Ausschluss kommen viele ZJ nicht damit klar.Ich finde diesen Punkt immer wieder bemerkenswert.
Jetzt mal ausgegangen von "normalen" Aussteiger, was geht in denen vor wenn sie den Schritt hinaus wagen? Der Prozess ist ja sehr schwierig, aber man entscheidet sich ja bewusst dafür. Warum möchte man dennoch Kontakt zu dem alten Umfeld? Dort sind ja alle nach wie vor geprägt von einer Ideologie, von der ich doch weg möchte. Klar ist es nicht einfach gerade die Eltern zurück zu lassen, denen folgt man ja auch gerne mal obwohl sie nicht gut zu einem sind und die Freunde kennt man ja oft lange und intensiv. Klar dass man dann erstmal in ein Loch fallen kann, was ja auch leider in krassen Fällen in Selbstmord enden kann
Aber es muss einem doch klar sein, dass nun ein neues Leben beginnen muss?
Nun kommt da einer daher, der noch ganz andere Probleme mit sich bringt... Das ist schon mehr als heftig.
Slaterator schrieb:Schlussendlich gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass auch ein sofortiger Entzug der Waffe eine Tat vlt. verzögert, aber nicht verhindert hätte.Ich glaube auch dass jemand, der solche Pläne hat, sie irgendwie auch umsetzen kann. Nun war es mit eigener Waffe natürlich sehr einfach, aber er wäre mit Sicherheit auch auf Umwege daran gekommen.