Vesuv schrieb:Gut wäre es, allen Gefangenen einen Deal anzubieten. Wer sagt, wo Nick ist, bekommt Haftminderung. Statt 15 oder lebenslänglich nur 8 Jahre. Ob dann einer reden würde?
Welche Lüge, von welchem der fünf soll dann prämiert werden? Der, der am besten lügt, kriegt dann den ersten Preis, oder wie soll das gehen?
Ich glaube zum ersten kaum, dass man da irgend ein wahres Wort hören wird. Ausgebuffte Schwerstkriminelle verraten sich nicht. Schon gar nicht, wenn Lügen ("Wir haben nichts getan") allen hilft. Aus Ihrer Sich ja auch völlig logisch und verständlich.
Außer Aussagen nach dem Stil hier, do oder dort legte der gute Nick den Turbo rein, wir konnten nicht folgen und er entschwand in einer Staubwolke, dürfte da nicht kommen.
Serecato schrieb:Mir ist unverständlich wie man unter diesen Umständen den Prozess/Anhörung, whatever, auf Mai vertagen kann
Was willst Du jetzt verhandeln? Nur den Überfall, alles weitere ist doch völlig offen, ungeklärt.
Man kann nur hoffen, sollte es in Südafrika so sein, wie bei uns, dass man für eine Tat nur einmal verurteilt werden kann, dass im Mai überhaupt schon mehr vorliegt. Sonst sind diese lieben fünf Wonneproppen nach dem kleinen harmlosen Einbruch und dem kleinen Überfall schneller wieder frei, wie es uns lieb sein kann.
Eine Anklage, vor allem eine Verurteilung wegen Mord, dürfte dann (noch) nicht möglich sein.
Wobei es bei dieser plötzlichen Schnelligkeit es durchaus möglich ist, dass es so ausgehen könnte.
Serecato schrieb:Mir ist unverständlich wie man unter diesen Umständen den Prozess/Anhörung, whatever, auf Mai vertagen kann u. die Ablehnung der Behörde hinsichtlich der Hilfe durch Täterangehörige.
Dabei darf man zwei Dinge nicht vergessen. Zum einen weis zumindest von uns, keiner wie die Ticken. Lügen können die mutmaßlichen Täter zwar auch so schon recht perfekt, aber wer weis, ob diese Angehörigen das nicht noch besser können.
Dazu kommt, dass dann einem völlig unkontrollierbaren Informationsaustausch der Täter nach "draußen" sowie von "außen" nach "innen" Tür und Tor geöffnet wird.
Helfershelfer können dann noch aus der Zelle heraus wichtige Infos darüber bekommen, was Sie wo noch verstecken, entfernen, abtransportieren müssen. Umgekehrt können entsprechende Vollzugsmeldungen nach Innen gegeben werden.
Da würde ich jederzeit von abraten.
Einzige Ausnahme, sollten da Personen darunter sein, die der Polizei durch aus als voll Vertrauenswürdig und zuverlässig bekannt sein.