Ich bin die gleiche Route (auf den Sentinel Gipfel) am 6. Januar dieses Jahres mit meinem Bruder gewandert, der mich in Kapstadt besucht hat. Ich selbst wohne seit 13 Jahren in Kapstadt und bin mir bewusst, dass dieser Wanderabschnitt mit Vorsicht zu genießen ist.
Vielleicht helfen meine Eindrücke des Wandergebietes und einige Hintergrundinformationen ja weiter.
Im Folgenden beziehe ich mich in einigen Ausführungen auf dieses Bild:
mkkk schrieb:Schaut man sich das Foto von @CapeTownRob an (Quelle, sein Foto):
Original anzeigen (0,2 MB)
Zum besseren Verständnis unserer Wanderroute noch ein Screenshot der Strava-Aufzeichnung (AllTrails habe ich nur zur Überprüfung der Route genutzt, nicht aber zur Aufzeichnung):
• Wir sind zunächst der AllTrails Empfehlung gefolgt und der Startpunkt der Wanderung liegt mitten im Township, am Ende der Oude Skip Road. Da wir keine allzu große Aufmerksamkeit erregen und unser Auto lieber nicht hier parken wollten, sind wir umgedreht und bis ans Ende der Bayview Road gefahren, wo der Wanderweg auf den Karbonkelberg startet. Ich glaube hier war es auch, wo das Bild der Überwachungskamera von Nick aufgenommen wurde.
• Ich weiß noch, dass ich mich ziemlich über die AllTrails Übersicht geärgert habe, da eingezeichnete Wege teils nicht mehr waren als völlig überwucherte kleine Trampelpfade. Wir sind in kurzen Hosen gelaufen und unsere Beine waren ziemlich zerkratzt von den vielen stacheligen Sträuchern. Möglich, dass dies mal Wanderpfade waren, aber die Fynbos-Vegetation wächst hier sehr schnell, weswegen zuvor aufgezeichnete Pfade auch wieder überwuchert sein könnten. Gerade auch aufgrund von Buschfeuern, die hier regelmäßig passieren, können kleine Wanderwege immer wieder verschwinden und neue entstehen.
• Wir wollten nicht unbedingt zurück Richtung Township laufen, also sind wir zunächst einmal Richtung Westen gelaufen. Standen jedoch schnell im Nichts zwischen hohen Büschen und mussten umdrehen. Sind dann runter in die Böschung (das rot eingerahmte Gebiet) gelaufen und irgendwann wieder auf einen kleinen Trampelpfad gestoßen. Diesen haben wir verfolgt, der jedoch laut AllTrails wieder zurück ins Township geführt hätte. Also sind wir weiter in südliche Richtung gelaufen, wo auch ein Pfad sein sollte laut App. Aber auch dieser Trail endete im Nirgendwo. Wir sind dann querfeldein durch das Gestrüpp und zum Glück auf einem größeren Pfad gelandet. Ich hatte die ganze Zeit das Handy in der Hand um zu Navigieren, dabei jedoch ein nicht sonderlich gutes Gefühl, da ich wusste, dass dies eine nicht wirklich sichere Umgebung ist.
• Wir sind dann dem AllTrails Wanderweg auf den Sentinel mehr oder weniger gefolgt, haben diesen aber immer wieder verloren. Es ist definitiv kein eindeutiger Wanderweg. Die Stelle, wo Nick im Zickzack gelaufen ist, ist wo wir auch erstmal suchen mussten, wo und wie es weitergeht. Zudem sieht man hier Duiker Island, was ein beliebter Foto-Stop ist.
• Wir sind dann weiter hoch, aber vom Hauptweg abgekommen. Es war sehr schwer in dem unwegsamen Gelände die Übersicht über die AllTrails App und den eigentlichen Weg zu behalten und wenn man sich in eine Richtung bewegte, dauerte es etwas, bis man dies in der App nachvollziehen konnte. Ich bin teilweise mehrmals in verschiedene Richtungen gelaufen, bis ich wusste, wo ich eigentlich bin und in welche Himmelsrichtung ich laufe. Wir waren letztendlich viel weiter oben am Kamm des Berges und es wurde immer unwegsamer und steiler und man musste richtig kraxeln. Es wurde zudem immer windiger und wir waren noch auf dem naheliegenden Hout Bay Market mit Anderen verabredet, so dass wir uns dazu entschieden haben, den Rückzug anzutreten.
• Da wir nicht wieder durch die hohen Büsche zurückwollten, sind wir durch das Township zurück bzw. haben es nur gestreift. Ein Bewohner ganz oben am Berg hat uns zugerufen. Wussten zunächst nicht, was er von uns will, aber er war zum Glück ganz nett und hat uns den richtigen Weg gewiesen. Wir mussten dann jedoch noch wieder hoch zum Auto zurück und da wir nicht einmal durchs komplette Township wollten, sind wir den von
@mkkk erwähnten steilen grün eingezeichneten Sandabschnitt hochgeklettert.
mkkk schrieb:Habe mal diese Sandflächen grün eingezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort einfach sein könnte mit Händen eine Grube zu graben, die Stellen sehn mir besonders unten nach hellem löckeren Sand aus, verglichen mit dem harten steinigen überwucherten Boden des Berges.
Dieser Abschnitt ist ziemlich steil und man musste sich teilweise an den Wurzeln oder Grasbüscheln festhalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier jemand eine tiefe Grube gegraben hat um eine Leiche verschwinden zu lassen. Dazu ist es einfach zu steil und das hätte sicher jemandem auffallen müssen.
Hier noch zwei Bilder von diesem Abschnitt:
Original anzeigen (2,9 MB)Blick von dem sandigen Abschnitt runter
Original anzeigen (2,7 MB)Blick von dieser Stelle Richtung Sentinel und über den westlichen Teil des Townships
Ich würde diese Route so nicht noch einmal laufen. Mir war nicht ganz wohl bei der Sache, obwohl wir sehr groß sind und zu zweit waren. Aber diese Route mit iPhone und Apple Watch zu laufen ist vielleicht nicht gerade die beste Idee. Ich will mir gar nicht ausmalen, in was für eine Situation Nick da geraten ist und hoffe, dass der Fall aufgeklärt werden kann.