Candykills schrieb:Es ist nicht selten so, dass man selbst etwas als Kleinigkeit empfindet/bewertet, das Gegenüber aber völlig am Rad dreht, aber nicht offen in den Konflikt geht. Anscheinend handelt es sich ja nicht um einen offensichtlichen großen Konflikt, denn sonst könnte man ja schnell auf den Täter schließen. Der Angriff war ja hinterrücks und feige, das spricht ja für jemanden, der eben die gesunde Austragung eines Konflikts meidet oder nicht in der Lage dazu ist.
Das sehe auch ich als Möglichkeit genau so.
Dazu könnte vielleicht auch noch kommen, dass er zunächst sich nicht viel daraus machte, dass er z.B. den Führerschein nicht bekam.
Dann aber entweder von "guten (in dem Fall eher schlechten) Freunden" deswegen verspottet wurde und, wäre es ganz blöd gelaufen, sogar noch dazu suggeriert bekam, "Schuld an dem allen ist diese blöde Kuh. Dieses doofe Weib. Wie kannst Du Dich von Seinem Weib auch unterrichten lassen. Heute Mann/Bruder das würde ich mir nicht bieten lassen. Der würde ich zeigen, wo der Hammer hängt. Aber so ein Weichei wie Du lässt sich das gefallen. Bist halt eine Memme, kein Mann." usw, usw, usw.
Bei gewissen Leuten könnte das, über Monate so dargestellt, überhaupt wenn er dazu deswegen auch noch verlacht werde, sicher ausreichen, ein solches Wutpotential aufzubauen.
Da kann ein kleiner Funke wohl schon reichen um diese Wahnsinnsidee in Gsng zu bekommen.
Um hier ein paar Möglichkeiten zu nennen, was ich damit meine
- die Freundin verlässt Ihn, was er auf den fehlenden Führerschein zurück führt
- er bekam beim Job öfter mal Ärger wegen zu spät kommen durch den öffentlichen Nahverkehr. Unpünktlichkeit und Ausfälle gehörten damals in der Coronazeit ja zum Bild. Dazu bekommt er (von Mitarbeitern, Freunden eventuell der Eltern) auch noch dauernd zu hören,"hättest Du den Führerschein nicht vergeigt, könntest Du nun bequem und pünktlich zur Arbeit fahren. Bist ja selber schuld"...,
- er infizierte sich in dieser Zeit irgendwo mit Corona, überstand diese Infektion, ist nun davon überzeugt, dass er sich das in einem Bus oder Zug holte, ist nun deshalb überzeugt, dass Sie Schuld ist.
- er lernte ein Mädchen kennen und diese ließ T
Bei allen diesen Beispielen, muss das überhaupt nicht stimmen, was er sich einbildet, reicht es, wenn er sich das einbildet, sich da rein steigert.