Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?
24.12.2022 um 16:42Srensen schrieb:Deshalb mein Ärger. Im Film wird erwähnt, dass der Würgegriff gegen den Hals des Opfers so kraftvoll war, dass der Täter ein Kampfsportler sein könnte (andere Tätigkeitsfelder, in denen man kraftvoll zupacken können muss, werden gar nicht erst erwähnt). Zudem werden fast alle Fahrschüler von Komparsen mit Migrationshintergrund dargestellt.Das wird wohl der Realität entsprechen. Sennestadt ist kein gewachsener Stadtteil, sondern ist auf dem Reißbrett entstanden. Die Stadtplaner/Architekten haben dafür viele Preise gewonnen. Ziel war, einen Stadtteil zu entwickeln, dessen Verkehrsführung ohne Ampeln auskommt, der Platz für viele Menschen bietet, ohne dabei eng zu wirken. Es ist eine Mischung aus Wohnblocks, Mehrfamilienhäusern und Reihenhäuser um das neu geplante Ortszentrum mit viel Grün- und Waldflächen entstanden. Der "südländisch aussehrnde" Migrationsanteil - mittlerweile 3. Generation - ist optisch vorhanden, auch wenn vermutlich viele dieser Menschen deutsche Staatsangehörigkeit haben.
Warum soll man das dann in einem Film anders darstellen, wenn das nicht den Tatsachen entspricht? Neben den "südländisch" aussehenden Menschen leben dort auch viele "osteuropäisch" aussehende Menschen. Und dicke, dünne, schwarze, weiße, große, kleine Menschen, um da politisch korrekt zu bleiben.
Wenn sich aus den Zeugenaussagen da ein bestimmter Typus herauskristallisiert, ist das in meinen Augen kein "radial profiling", sondern es gibt belastbare Anhaltspunkte.
Und so, wie ich hier meine Mitmenschen kennen, wird dort kein Zeuge von "südländisch" gesprochen haben, sondern man wird da Begrifflichkeiten mit Bezug zu vermeintlichen Nationalitäten genutzt haben.