sallomaeander schrieb: Ich schreibe diese Beispiele, die ich zum Teil selbst so erlebt habe, da das ganze Setting so aussieht, als habe HO das Haus sehr spontan und ungeplant verlassen, weil es einen dringenden Grund dafür gab.
Ja, aber in dem Fall steckst du doch Handy und Geldbörse nicht mehr ein - du gehst ja bei vielen der von dir genannten Szenarien (die übrigens sehr gute Ideen beinhalten) davon aus, das in wenigen Minuten vor Ort geklärt zu haben.
brigittsche schrieb:Man könnte ja auch noch weitergehen und mutmaßen, dass so eine nicht ausgetrunkene Tasse Tee auch mal länger herumsteht, bevor sie dann endlich mal von jemandem in die Küche gebracht, ausgekippt und gespült wird.
Ich kenne das auch so, dass die gleiche Tasse immer wieder ausgespült und wieder genutzt wird, um dreckiges Geschirr zu vermeiden.
xoxalb schrieb:Ein guter Bekannten- und Familienkreis war vorhanden. Ein schönes, unaufgeregtes Leben ohne besondere Vorkommnisse.
Ja - so Leute sind leider auch super spontan, dass man oft gar keinen wirklichen Überblick hatte. Der Bandkollege meines Mannes war auch mal drei Tage mit Bus verschwunden. Was war passiert? Man lud gemeinsam an einem Samstagabend ein - er war mit dem Bus da, die anderen mit dem Auto. Man verabschiedete sich und hatte den Eindruck, dass nun alle heimfahren. Er hat sich das dann aber nochmal überlegt - ging zurück, trank noch ein Bier, wurde von jemand angequatscht.
Man war auf der gleichen Wellenlänge und beschloss, bei demjenigen noch weiterzutrinken (Bus hat einen Übernachtungsplatz). Wurde morgens zum Frühstück eingeladen, man verstand sich, klampfte noch bis in die Mittagszeit, ... so ging das drei Tage - wo der Rest der Welt schon überlegte, ob man die Polizei rufen müsste.
Enterprise1701 schrieb:...Nur wenn er das Handy mitgenommen hat, sollte ein Bewegungsprofil möglich sein. Dann las ich , die Providerdaten waren gelöscht. Nach so einer kurzen Zeit ? Das finde ich etwas merkwürdig,
Wie lange werden die denn gespeichert? Weiß das jemand?
sören42 schrieb:Eher nicht, "Öli" hatte eine Einliegerwohnung.
Ich weiß, ich meinte "WG" auch nicht wirklich - habe mich doof ausgedrückt - die teilten halt das Haus, hatten aber wohl ein ganz gutes Verhältnis.
Tikki schrieb:Ich gehe davon aus das die Polizei mehr weiß als sie uns Preis gibt. Es muss ja einen Grund haben warum dieser Fall es zu einem FF bei XY gebracht hat. Und zwar nicht wie hier schon geschrieben in einer Sondersendung "vermisst" (wie der Fall des Manne aus Thüringen der mitsamt "riesigem" Hund) sondern in eine "reguläre" Ausgabe.
Ich denke viele Leute, die freiwillig verschwinden, tun das, um irgendwelchen Zwängen oder Problemen zu entkommen (das Gefühl, erdrückt zu werden, erdrückende Ehe, finanzielle Probleme ....). Es gab ja keinen Grund, er war ja sehr autark, aber mit intaktem Umfeld - das lässt man nicht einfach zurück. Zudem - warum sollte man die Rente, die man bekommt, nicht nutzen?
Ich denke aber auch, dass du Recht hast - glücklicherweise verschwinden sehr wenige Männer aus ihrer Wohnung (bei Frauen gibt es ja noch das Motiv des Sexualmordes) - ich denke, dass die Polizei schon eine Idee eines Motivs hat.
Tikki schrieb:Ganz Wertungsfrei gegenüber allen die im Filmfall gezeigt wurden bin ich mir sicher das die Polizei jemanden im Visier hat.
Da bin ich bei dir. Ich denke, es wird schon ein paar Szenarien (oder eins) geben, das am plausibelsten ist. Eben Routerdaten, etc. Die Polizei weiß da auch mehr, versucht aber, den Täter in Sicherheit zu wiegen.