"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
14.01.2024 um 14:23kittyka schrieb:Trotzdem bleibe ich dabei, dass 22 Uhr keine Uhrzeit ist, um sich zum Beispiel in einem dunklen Gewerbegebiet zu treffen.Ich persönlich finde es auch gruselig, abends ein geschäftliches Treffen in einem verlassenen, dunklen Gewerbegebiet zu haben. Nun komme ich aber nicht aus so einer Handwerksbranche, wie sie Herr Linzmaier vertrat.
Ich stelle mir vor, dass es öfters mal Treffen in verlassenen Gegenden gab, nämlich dort, wo gerade ein neues Wohn- oder Gewerbegebiet entstand. Da ist es dann auch schon mal dunkel, weil es noch keine Straßenbeleuchtung gibt. Und im Winter ist es ja auch schon zu Geschäftszeiten dunkel. Die Dunkelheit machte Herrn Linzmaier also keine Angst. Und zeitlich war er ja sowieso flexibel. Es war erst 22:00 Uhr, das war für ihn noch Arbeitszeit. Stutzig wäre Linzmaier mit Sicherheit erst bei einem Treffen um 2:00 nachts geworden.
Das alles lässt auf einen sehr durchtriebenen Täter schließen, der sein Opfer absolut richtig eingeschätzt und seine Herangehensweise sowohl auf Linzmaier als auch auf seine eigenen Erfordernisse eingestellt hatte.
Und diese Lohmeier-Stimme am Apparat hört sich nicht nach einer Mörderstimme an, sondern nach einer schusseligen Oma, die sich wegen eines Ausflugs nach Grömitz unterbrechen lässt und dann auch noch geflissentlich den Urlaubsort Grömitz nennt. Der Buchhalter von Linzmaier hat schon ganz richtig vermutet, dass mit so einer Oma kein Geschäft zu machen ist. Mehr hat er aber auch nicht dahinter gesehen. Er hätte doch sonst gesagt: „Artur, wenn Du da hingehst, wirst Du nicht wiederkommen. Frau Lohmeier wird dich töten!“
Für uns ist es extrem leicht, das Spiel zu durchschauen, weil wir es eben schon kennen.