Biff_tannen schrieb:Gibt es vielleicht Fotos von dem Abend aus dem Gotik? Vielleicht ist es möglich die Person, im weißen Hemd/Bluse zu identifizieren. Falls diese auch an dem Abend dort waren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich das gleiche Zeugs reingezogen haben.
Ich habe schon online bisschen geschaut.
Ich finde dazu ehrlich gesagt nicht wirklich was.
Diese Leute müssen ja auch nicht zwingend im Gotik gewesen sein.
Da wird es ja auch noch andere Clubs geben.
Das ist aber wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Problem an der Logik ist aber auch.
Wenn die zum Savanova gehen um sich da irgendwas zu holen oder "reinzuziehen", warum ist MPs Verhalten dann schon "seltsam" bevor er beim Savanova ankommt?
Das er im T-Shirt durch die Stadt rennt, passiert ja "bevor" er beim Savanova eintrifft.
Versteht du was ich meine?
Außerdem ist die Frage.
Ist sein Verhalten denn überhaupt seltsam?
Da wir sein konkretes "Ziel" nicht kennen, wissen wir das genau genommen eigentlich gar nicht.
Heribert schrieb:Wir verstehe ich die generelle Lage nicht. Wie war sein Zustand grundsätzlich an diesem Abend?
Gute Frage.
Bei Lars Mittank zum Beispiel berichten ja die Freunde, das er vorher schon auffällig wenig gegessen hat usw.
Bei MP ist mir aber nichts in der Richtung bekannt.
Er scheint sich völlig normal verhalten zu haben, bis er dann auf einmal "weg" war.
Kuno426 schrieb:Eigentlich nicht. Das ebene Stück Weg beginnt ja erst unter den Treppenstufen und liegt ca. auf Höhe der Unterseite der unteren Terrasse.
Stimmt!
Da hast du recht.
Laut
@Adina ist ja der Wasserpegel seit dem verschwinden um 1 Meter gesunken. Deswegen dachte ich das er noch höher gewesen sein muss.
Kann aber natürlich dennoch sein, das der Bereich unter den Stufen dennoch trocken gelegen ist.
Im Hinblick auf Obdachlose ist auch folgendes noch interessant zu erwähnen.
Manche Obdachlose sind Kriegs"veteranen". d.h. die haben sich zum Teil in den 90er Jahren an Kriegshandlungen mitbeteiligt.
Es ist ein weit verbreitetes Phänomen (in vielen Ländern, auch Kroatien, USA etc.) das solche Leute aufgrund ihrer Traumata die sie erlebt haben und der schlechten sozialen Absicherung auf der Straße landen.
Wenn so jemand vielleicht mitten der Nacht auf einen kroatischen Partytouristen trifft, der eventuell seine Nachtruhe stört, dann könnte ich mir vorstellen das Stress vorprogrammiert ist.
user42 schrieb:Auch wenn Matej am Meer aufgewachsen ist, Wasserball Spieler und ein guter Schwimmer war, wird er es sehr schwer gehabt haben, es bei diesen Temperaturen und der Strömung der Sava lange ausgehalten zu haben. Ich hoffe es und glaube fest daran, dass er irgendwann wieder auftaucht.
Sehe ich auch so.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man im August in der Adria schwimmt oder in einer kalten Dezember Nacht in der Sava.
user42 schrieb:Ein ganz großer Respekt gilt der kroatischen Polizei, die einen ausgezeichneten Job gemacht hat, um das Schicksal diesen jungen Mannes für seine Familie und seine Freunde aufzuklären.
Es handelt sich hierbei um serbische Ermittlungsbehörden
:)Ich bin aber auch der Meinung das die einen absolut super Job machen.
In dem Zuge würde mich mal interessieren ob die Versuche gemacht haben.
Z.B. einen oder mehrere Dummys oder so mal an der Stelle ins Wasser werfen und mal schauen wo die Strömung diese Dummys hintreiben würde.
Vielleicht kann man so Anhaltspunkte darüber gewinnen, wo man nach einem Leichnam suchen müsste.
DerDoctor11 schrieb:Sogar der Taxifahrer hat gesagt das er wohl unter drogen stand wird im ersten Video im eröffnungspost gesagt.
Das ist halt immer ein schwieriges Thema.
Da wir es hier mit Übersetzungen zu tun haben.
Mal ein kleines Beispiel.
Laut Google Translate:
Deutsch "Drogen" = Kroatisch "Droge"
Deutsch "Drogen" =Serbisch "Droge"
Deutsch "Medikament" = Kroatisch "Droga"
Da kann man auch ganz schnell mal durcheinander kommen mit dem Sinn usw.
Vor allem wenn wir alle (und wahrscheinlich auch Insolito) sich irgendwelchen Übersetzungsprogrammen bedienen.
Ich sage nicht das es so ist, aber ausschließen können wir solche Dinge auch nicht völlig.
Es geht um den subjektiven Eindruck eines Taxifahrers, der ein paar Sekunden mit MP gesprochen hat.
Diesen subjektiven Eindruck verwurschteln, kroatische und serbische Medien in Schlagzeilen und Artikeln, die wir dann automatisch übersetzen lassen.
Was genau da gesagt wurde, keine Ahnung.
Da der User
@Biff_tannen hier jetzt im Thread mit aufgetaucht ist, der weiß wovon ich rede.
Im Lars Mittank Thread wurde damals aus irgendeiner Zeugen Aussage wie "Lars was keeping his own company" (Er wollte allein sein/ Er wollte in Ruhe gelassen werden), dann daraus das Lars Mittank eine Firma ("Company") gegründet hat in Bulgarien.
Was ich damit sagen will, wir müssen aufpassen, wieviel wir in übersetzte Aussagen hineininterpretieren.
Wenn uns schon bezüglich Englisch (eine Sprache die wir alle bzw. viele von uns zumindest in der Schule gelernt haben) solche Fehler passieren, dann müssen wir im serbo-kroatischen noch besser darauf achten.