Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

05.02.2022 um 07:05
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich habe mich bisher hier aus diesem Thread herausgehalten und nur mitgelesen.
Sorry, aber was will man Matej eigentlich noch so unterjubeln, es gibt keine Hinweise darauf, weder dass er Drogen konsumiert hatte, noch dass es irgendwelche Treffen gab, weder mit einer Frau, noch mit einem Mann. Ist Euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, dass hier auch jemand von Matej's Familie mitlesen könnte? Ihr werft hier mit hanebüchenen Spekulationen und Vermutungen um Euch, dass einem die Haare zu Berge stehen.
Danke, so sehe ich das auch. Es ist unfassbar, was hier geschrieben wird. Fehlt nur noch, dass irgendwelche aliens ihn aus dem Wasser gerettet und mit einem UFO entführt haben.

Macht den Thread zu!


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 08:40
Konzentriert euch bitte auf die bekannten Fakten und verfallt nicht weiter in wilde Phantasien und Spekulationen.
Das Off Topic endet jetzt.

Die Unterstellungen gegen das Opfer und das Pixelraten bei Videos hört jetzt auch auf.

Sollte es nichts Neues zu diesem Fall geben und ihr habt somit nichts mehr zu diskutieren, dann saugt euch nichts aus den Fingern, wenn ihr Langeweile habt, sondern widmet eure Zeit etwas anderem.

Beruhigt sich das Ganze hier nicht, wird der Thread so lange geschlossen bis es Neuigkeiten seitens der Polizei gibt.


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 09:25
Schauen wir uns nochmal die Fakten an, die wir als halbwegs gesichert annehmen können.
Und zwar folgende:

-MP war scheinbar gesund, körperlich und psychisch.
-Aus irgendeinem uns nicht näher bekannten Grund hat er das Gotik verlassen.
-Wir sehen keine Verfolger.
-Niemand lauert ihm auf.
-Er hatte keine sichtbaren Spuren eines Kampfes.
-Er hat sich nicht hilfesuchend an einen seiner 6(!) Freunde gewandt.
-Er hat, unseres Wissens nach, keine Medikamente eingenommen.
-Hinweise auf Drogen liegen uns nicht vor.
-Er geht nicht den offensichtlichen direkten Weg zum Savanova, sondern geht scheinbar exakt die Route, die Google Maps einem Auto vorschlagen würde.
-Er hat scheinbar nicht versucht, die Polizei zu kontaktieren.
-Wir sehen keine Person, die am Steg auf ihn wartet.
-Der Steg ist der letzte bekannte Aufenthaltsort von MP.

Die müssen die Gesprächsbasis sein, sonst driften wir einfach zu sehr in Gefilde ab, in denen eine Diskussion keinen Sinn mehr macht.
Ich spekuliere auch nur wild auf mich los.
Aber wir müssen es kennzeichnen und uns an die Fakten halten.

Meine Theorien wurden auch kritisch kommentiert. Und das ist gut so.
Das muss man halt in einem Forum aushalten können.
Nur so können wir uns gegenseitig zu neuen Sichtweisen anregen.


Deswegen möchte ich nochmal folgende Fragen in die Runde werfen:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vielleicht versucht er jemandem um diese Uhrzeit dort beim Savanova abzupassen.
Aus welchem Grund auch immer.
Muss ja nicht mal etwas kriminelles sein.

Welche Berufsgruppen kämen denn z.B. in Frage, die gegen 2 Uhr Feierabend machen oder die Schicht beginnen?
Es handelte sich ja um eine Nacht "unter der Woche" von Donnerstag auf Freitag.
Ich kenne mich leider diesbezüglich in Serbien gar nicht aus.
Die Person muss ja selbst nichts aus dem "Party-People"-Umkreis stammen.

Was liegt sonst noch im Umkreis des Savanova?
Auf Maps sehe ich da beispielsweise mehrere Hotels, Restaurants und andere Clubs.
Hat jemand sonst noch Denkanstöße, warum MP diesen Steg aufgesucht haben könnte?
Gibt es dort irgendetwas total Offensichtliches für die Leute, die sich dort auskennen, aber was zum Beispiel für uns nicht "auf dem Schirm" ist?
Irgendein Underground Club?
Ist das irgendwie ein bekannter Selfie Spot nachts, weil man von dort irgendwas ganz besonders gut sehen kann bzw. ein cooler Hintergrund für ein Foto oder so?
Für ein Foto für das man vielleicht auf das Geländer des Stegs klettert oder sowas?


4x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 09:32
Gibt es die Moeglichkeit , dass M seitlich ueber das Gelaender der Terasse geklettert ist, dabei sein Handy in den Fluss gefallen ist ? Dieses dann von der Stroemung mitgerissen wurde.
Auf dem Video ist gut ersichtlich, dass man problemlos am Uferbereich lang laufen ( oder unter der Terasse hindurch ) und diesen Bereich wieder verlassen kann.
Gibt ist dort noch andere Kameras, die den Bereich Richtung Bruecke aufnehmen ?


https://youtu.be/C7d0BhlM8e8


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 11:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Gibt ist dort noch andere Kameras, die den Bereich Richtung Bruecke aufnehmen ?
Das ist eine gute Frage!
Wir sehen den Steg auch nicht, wir sehen lediglich, wie er links das Geländer runtergeht, mehr sieht man nirgends und die Plattform ist riesig.
Gibt es dort an der Flussseite keine Kamera?

Kurz eine Frage, da ich mich nicht auskenne.

Sind Zitate von Zeugenaussagen hier erlaubt?

Google Maps ist hier nicht erlaubt, sind Aufnahmen von Google Earth erlaubt?


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 11:26
Zitat von HannibalLecterHannibalLecter schrieb:Ich denke die Klothese ist aus folgenden Gründen auch nicht plausibel:

a) an Männerklos muss man in Clubs/Bars eher selten länger warten - im Gegensatz zu den Mädels
In dieser Nacht musste man warten. Dazu gibt es Zeugenaussagen.
Zitat von HannibalLecterHannibalLecter schrieb:b) falls es doch Wartezeiten gab, warum läuft er zielgerichtet zum Savanova und geht nicht direkt am Gotika zum Fluss
Vielleicht konnte man da gar nicht zum Fluss. Man sieht auf den Bildern, die das Gotika zeigen, ein Geländer und das Ufer schaut nicht leicht zugänglich aus. Außerdem denke ich, dass auf der Straße vorm Gotika einiges los war. (Raucher/Ankommende/Gehende)
Zitat von HannibalLecterHannibalLecter schrieb:c) warum sollte jemand, der keine fünf Minuten mehr warten kann, in Kauf nehmen, fünf bis zehn Minuten zu joggen?
Weil er keine andere Chance sieht sich Erleichterung zu verschaffen?
Zitat von HannibalLecterHannibalLecter schrieb:d) niemand, der der Meinung ist, er könnte es nicht mehr halten, joggt.
Er Joggt ja nicht wirklich. Sein Laufstil sieht verkrampft aus. Und wenn es schnell gehen muss, läuft man halt.


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 11:28
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb am 27.01.2022:Hier sieht man wie Matej nachts gegen 1:30 Uhr den Club nur im T-Shirt bekleidet verlässt und Richtung Sava (Fluss) läuft.
Im Zuge der Ermittlungen tauchten weitere Überwachungsaufnahmen auf.
Darauf ist zu sehen, wie Matej durch die Straßen Belgrads läuft, ein Taxi anhält, aber anschließend weiterläuft. Inhalt dieses Gesprächs mit dem Taxifahrer ist leider nicht bekannt.
Das Ziel Matejs war scheinbar das Restaurant „Savanova“. An diesem Restaurant kam er gegen 2:45 Uhr an. Was er dort wollte ist nicht bekannt, da das Restaurant „Savanova“ in dieser Nacht geschlossen war.
-In einer letzten Aufnahme sieht man wie Matej in Richtung des Sava-Ufers geht an dem sich ein Steg befindet.
Diese Aufnahme ist das letzte Lebenszeichen von Matej.
Die Strecke vom Club „Gotik“ zum Restaurant „Savanova“ beträgt ca. 1,3 km.
Wenn man die Zeitstempel der verschiedenen Kameras untereinander vergleicht, gibt es da vielleicht irgendwelchen Abweichungen, von einer Kamera zur nächsten (ungefähre zeitliche Dauer)?

Man braucht doch nicht so lange vom Club zum Restaurant. Selbst wenn man die Autoroute nimmt.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 11:33
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wenn man die Zeitstempel der verschiedenen Kameras untereinander vergleicht, gibt es da vielleicht irgendwelchen Abweichungen, von einer Kamera zur nächsten (ungefähre zeitliche Dauer)?

Man braucht doch nicht so lange vom Club zum Restaurant. Selbst wenn man die Autoroute nimmt.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ist ein berechtigter Einwand, finde ich.

Vielleicht war eine der Kameras noch auf Sommerzeit eingestellt, oder umgekehrt, keine Ahnung
15 Minuten für den Weg machen, vor allem im Laufschritt, wesentlich mehr Sinn, als 75 Minuten.
Bin ich komplett bei dir.

Ich wüsste nur nicht, wie sich das überprüfen lässt, von unserer Seite her.
Aus einem Zeitstempel geht ja nicht hervor, ob Sommer oder Winterzeit.
Die Strecke schafft man im Laufschritt auf jeden Fall in 15 Minuten als junger sportlicher Kerl, behaupte ich jetzt einfach mal.


2x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 11:41
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wenn man die Zeitstempel der verschiedenen Kameras untereinander vergleicht, gibt es da vielleicht irgendwelchen Abweichungen, von einer Kamera zur nächsten (ungefähre zeitliche Dauer)?

Man braucht doch nicht so lange vom Club zum Restaurant. Selbst wenn man die Autoroute nimmt.
Die erste Überwachungskamera, die auf dem Polizeivideo zu sehen ist, filmt um 1 Uhr 43. Danach sind die Zeiten stimmig. (Bis auf eine Kamera, die noch auf Sommerzeit läuft.)

Wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann war das der Weg vom Club zur ersten Kamera. Man müsste halt wissen, wann genau er den Club verlassen hat. (Da steht gegen 1,30 Uhr. Was ja eine ungenaue Angabe ist)


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 11:48
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Aus einem Zeitstempel geht ja nicht hervor, ob Sommer oder Winterzeit.
In dem Video der Polizei, in dem die Route von MP rekonstruiert wird, sagt der Beamte bei 06:20 doch genau das: Es ist bestätigt, dass die Zeitangabe am Restaurant um eine Stunde verschoben ist wegen der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, die am Empfänger nicht erfolgt ist. (Eigene Übersetzung, bin Muttersprachler.)

Hattest nicht du selbst das schon vor zig Seiten geschrieben?


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 11:58
Zitat von dupleXdupleX schrieb:Hattest nicht du selbst das schon vor zig Seiten geschrieben?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dies geschrieben habe.
Ich habe hier im Thread viel geschrieben.
Aber das nicht.
War vielleicht jemand anders.
Laut Suchfunktion gibt es dazu von mir keinen Beitrag.


Kann gut sein, dass der Polizeibeamte das im Video sagt, ich kann mir leider nicht jeden Satz in jedem Artikel und Video merken den ich zu dem Fall gesehen habe:)
Zumal ich kein serbokroatisch spreche und den Polizeibeamten nicht verstehe.

Falls du direkt aus Serbien kommst, könntest du uns ja gerne mehr von deinen Eindrücken zum Fall mitteilen.
Gibt es da (oder generell in der Region Serbien/Kroatien) vielleicht irgendwelche landestypischen Eigenheiten des Partymachens, die wir als Deutsche vielleicht nicht so auf dem Schirm haben?

Wie ist eigentlich so in den serbo-kroatischen Medien der Tenor?
Was sind da so die Theorien?
Haben wir schon alles abgedeckt? Oder gibt es noch andere Ansätze, die da heiß diskutiert werden?


melden

Matej Peris

05.02.2022 um 12:20
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:-Wir sehen keine Verfolger.
-Niemand lauert ihm auf.
Beim ersten Punkt mag ich schon widersprechen, aber da wir niemanden sehen, der ihn direkt verfolgt, ihm unmittelbar hinterherrennt, lass ich da noch mit mir reden. Aber den zweiten Punkt kannst du nicht als Fakt verkaufen. Das geht nicht. Gerade dir ist die Begrifflichkeit "Fakt" immens wichtig. Wenn dann muss es heißen, dass wir niemanden sehen, der ihm auflauert.
Du kennst meine einzige Theorie, die hier aber auf taube Ohren stößt.


2x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 12:25
@MisterEko Sorry, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.

Jedenfalls ist das der ziemlich genaue Wortlaut, es kann also als gesichert angenommen werden, dass es sich nicht um 75 Minuten handelt.

Ich komme aus Kroatien, lebe aber nicht dort. Zur aktuellen Partyszene am Balkan kann ich überhaupt nichts sagen, aus dem Alter bin ich lange raus.

Die Medien halten den Fall warm, weil er Klicks bringt. Neue Theorien oder Ansätze habe ich nicht gesehen, aber ich beschränke mich da eher auf seriöse Quellen, von denen es ohnehin zu wenige gibt. MPs Vater wird regelmäßig zitiert, was wohl auch daran liegt, dass die Behörden sich gerade nicht äußern. Mehr als diffuse Hoffnungen kann er leider auch nicht äußern.

Anfang der Woche sind kroatische Ermittler in Belgrad gewesen, um sich mit den Kollegen auszutauschen. Von Ergebnissen habe ich nichts gehört.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 12:27
Zitat von viklundviklund schrieb:Aber den zweiten Punkt kannst du nicht als Fakt verkaufen. Das geht nicht. Gerade dir ist die Begrifflichkeit "Fakt" immens wichtig. Wenn dann muss es heißen, dass wir niemanden sehen, der ihm auflauert.
Du kennst meine einzige Theorie, die hier aber auf taube Ohren stößt.
Ich sehe da niemanden "lauern".
Das muss nicht zwingend heißen, dass da keiner ist.
Aber wir sehen niemanden. Also können wir nicht behaupten das da jemand lauert, ganz einfach.
Also ist das erstmal Fakt und belegt, dass wir niemanden sehen.
Ich "verkaufe" hier übrigens überhaupt nichts, ich halte mich an die bekannten Fakten.

Bitte belege, dass da jemand lauert, dann ändere ich sofort meine Meinung und akzeptiere es sofort als Fakt.

Wir müssen uns hier schon an logische Denkgesetze halten.

Jede Nonne ist eine Frau.
Nicht jede Frau ist eine Nonne.

Jede Person wirft einen Schatten.
Nicht jeder Schatten ist eine Person.
Zitat von dupleXdupleX schrieb:@MisterEko Sorry, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.
Kein Problem.
Man kommt schnell mal durcheinander:)


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 12:31
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Also ist das erstmal Fakt und belegt, dass wir niemanden sehen.
Du verstehst mich nicht. Das was du hier schreibst ist genau meine Aussage.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:-Niemand lauert ihm auf.
Das ist dein Fakt.

Falsch.

Der korrekte Fakt:
Zitat von viklundviklund schrieb:Wenn dann muss es heißen, dass wir niemanden sehen, der ihm auflauert.



1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 12:39
Zitat von viklundviklund schrieb:viklund schrieb:
Wenn dann muss es heißen, dass wir niemanden sehen, der ihm auflauert.
Richtig, deswegen noch einmal meine Frage:
Warum gibt es von der Flussseite keine Kameraaufnahmen, sind dort keine installiert?

Man erkennt ihn das Geländer runtergehen, danach sieht man nichts.
Weil es keine Videoaufnahmen von diesem Bereich gibt, jedenfalls keine, die uns Menschen erreichen.

Wir sehen den gesamten Bereich der Plattform nicht und diese ist riesig.

Deswegen zu sagen, dass ihm niemand auflauert ist eher eine Behauptung, kein Fakt.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 12:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen zu sagen, dass ihm niemand auflauert ist eher eine Behauptung, kein Fakt.
Ich habe eine aktive Aussage zu diesem Fakt getätigt.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:-Niemand lauert ihm auf.
Da lauern eine aktive Tätigkeit ist, wird dazu eine Person benötigt, und diese muss "lauern"
Ich sehe auf den uns bekannten Aufnahmen keine Person, die lauert.
Dies ist mein Beleg für meinen Fakt.

Entweder liefert ihr jetzt einen Beleg dafür, dass da jemand lauert, oder ihr hört jetzt einfach auf, auf dem Thema rumzureiten.
Der rote Warnbeitrag gilt auch für euch!
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir sehen den gesamten Bereich der Plattform nicht und diese ist riesig.
Das ist korrekt.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass da tatsächlich irgendwo jemand stehen oder lauern KÖNNTE.
Es gibt dafür aber nun mal keinen Hinweis oder dergleichen.
Also können wir es nicht als Fakt ansehen.
Und selbst wenn, dann müsste immer noch erstmal ein Bezug zum Verschwinden von MP hergestellt werden.

Ich werde mich nicht mehr zu diesem Punkt äußern. Es ist alles gesagt von meiner Seite her.


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 12:57
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Schauen wir uns nochmal die Fakten an, die wir als halbwegs gesichert annehmen können.
Und zwar folgende:
Was mir immer wieder auffällt: die Videoaufnahmen helfen praktisch nicht weiter. Also, der Mehrwert dass er da gejoggt ist, wo er hin ist, kein Mehrwert. Fall bleibt weiterhin etwas rätselhaft.
Ohne Video aufnahmen wäre man genau soweit.

Das entscheidende ist, was ist in seinem Kopf vorgegangen?

Daher sollte man sich darauf nicht zu sehr fokussieren. Die spannende Frage ist tatsächlich warum ist er raus aus dem Club? Warum gezielt zu dieser anderen Bar? Was dort passiert?


1x zitiertmelden

Matej Peris

05.02.2022 um 13:00
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich sehe auf den uns bekannten Aufnahmen keine Person, die lauert.
Dies ist mein Beleg für meinen Fakt.
Richtig und wir sehen ihn auch nicht eine Notdurft verrichten.
Sorry.
Deswegen sind das alles Spekulationen.
Und deswegen kann jemand vor Ort gewesen sein, muss aber nicht und wir sollten das nun ruhen lassen.

Wir sollten uns an die tatsächlichen Fakten halten, man sieht es nicht.

Und deswegen macht es tatsächlich keinen Sinn, darüber zu "streiten", jeder hat eine andere Theorie.

Ich las hier etwas über Zeugenaussagen.
Inwiefern hat jemand etwas über den Zeugen aus dem Gotik gelesen, der sagte, es hatte eine Auseinandersetzung an dem Abend im Club gegeben?
Da ich nicht weiß, ob Zeugenaussagen hier erlaubt sind, verlinke ich den Beitrag nicht.
Falls doch, gerne.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

05.02.2022 um 13:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Richtig und wir sehen ihn auch nicht eine Notdurft verrichten.
Sorry.
Da stimme ich dir ebenfalls zu.
Deswegen habe ich die Notdurft nicht in meine Aufzählung der Fakten mit reingenommen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich las hier etwas über Zeugenaussagen.
Inwiefern hat jemand etwas über den Zeugen aus dem Gotik gelesen, der sagte, es hatte eine Auseinandersetzung an dem Abend im Club gegeben?
Da ich nicht weiß, ob Zeugenaussagen hier erlaubt sind, verlinke ich den Beitrag nicht.
Falls doch, gerne.
Wenn du die Quelle verlinkst, sollten Zeugenaussagen hier zulässig sein.
Ich persönlich fände diese sehr spannend.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mir immer wieder auffällt: die Videoaufnahmen helfen praktisch nicht weiter. Also, der Mehrwert dass er da gejoggt ist, wo er hin ist, kein Mehrwert. Fall bleibt weiterhin etwas rätselhaft.
Ohne Video aufnahmen wäre man genau soweit.

Das entscheidende ist, was ist in seinem Kopf vorgegangen?

Daher sollte man sich darauf nicht zu sehr fokussieren. Die spannende Frage ist tatsächlich warum ist er raus aus dem Club? Warum gezielt zu dieser anderen Bar? Was dort passiert?
da hast du recht!
Wir haben so viele Aufnahmen.
Aber dennoch.
Nichts genaues, weiß man nicht.

Echt irgendwie eine paradoxe Situation.
Wir sehen was er tut.
Aber das "warum" ist uns völlig unklar.


1x zitiertmelden