Kuno426 schrieb:Für meine gestrige Behauptung, "die Polizei konnte keine weitere Person auf der Terrasse nachweisen", habe ich die Quelle noch nicht wiedergefunden. Vllt könnte mir @dupleX dabei helfen, oder ein anderer Muttersprachler? Es kann sein, die Aussage fiel in dem Beitrag, in dem ein kleineres Polizeiboot mit Taucher am Ufer unter der Terrasse zu sehen war. Als Erkenntnisstand der Polizei. Ich denke, in einer Meldung ca vom 01.-04.Januar?
Meinst du
diesen Beitrag? Hier ist jedenfalls das Boot zu sehen. In diesem Artikel finde ich nichts zum Thema. Es geht primär um die Schwierigkeiten bei der Suche im Fluss.
Zitiert wird hier außerdem der Chef der Polizeigewerkschaft, der - allerdings ohne jede offizielle Bestätigung - behauptet, im Auto wie im Apartment der Männer seien Spuren von Drogen gefunden worden, er spricht von Speed.
Zusätzlich bestätigt der Innenminister, dass im Club Gotik keine Spuren von Gewalt gefunden worden sind.
Der Weg von MP wird hier schon detailliert beschrieben, allerdings noch ohne die Uhrzeiten. Die Sprache kommt auch auf die beiden Personen, die in die entgegengesetzte Richtung auf der Travnička (die Straße mit den bunten Schutzwänden) laufen. Diese hätten unter gar keinen Umständen eine Verbindung zu MP, heißt es. Es handele sich laut einer Polizeiquelle um einen großen Zufall, dass da weitere Personen mit wenigen Sekunden Abstand leicht bekleidet durch die Nacht rennen, aber halt nur um einen Zufall.
Noch mal kurz zu den Zeiten. Abzüglich der einen Stunde, die die Savanova-Cam vor geht, trifft MP um 01:50 von der Promenade aus am bereits geschlossenen Restaurant ein, schwingt sich locker über einen Zaun, läuft hinten am Gebäude hinter der Hecke entlang (nett das Wort "lebendiger Zaun" in der Rekonstruktion) und kommt, wesentlich langsamer, wieder zum Vorschein. Hat er einen Hintereingang gesucht? Als er die Save erreicht, ist es nach der Kamera ziemlich genau 01:52. Die nächste Kamera zeigt das im Fluss treibende Objekt - um 02:03 unterhalb der Brücke Brankov Most. Das sind etwa 400 Meter, runden wir die Zeit mal auf 10 Minuten. Entweder gehen die Kamerauhren nicht ganz richtig, oder es fehlen gute 7 Minuten. Weitere 400-500 Meter weiter flussabwärts sind gerade einmal 75 Sekunden vergangen.
Das würde auch erklären, warum die Suche offenbar auf einen Bereich flussaufwärts des Savanova-Stegs ausgedehnt wurde, wie Darko Kovačević vom Zivilschutz in
diesem Artikel zitiert wird. Es seien Spuren gefunden worden, die den Verdacht begründet haben, dass es viel weiter flussaufwärts zum Kontakt mit dem Wasser gekommen sein könnte. Er erwähnt persönliche Gegenstände, wird aber nicht konkret, und offenbar wird auch nicht genauer nachgefragt. Ich bitte allerdings zu bedenken, dass der Artikel vom 5. Januar und vielleicht längst überholt ist.
Hat eigentlich außer dem Vater von MP irgendjemand diese Handyortung 2,5 Stunden später an der Großen Kriegsinsel bestätigt? Im Video mit der Wegrekonstruktion der Polizei ist davon nicht die Rede. Nur davon, dass die Handyortung präzise mit Zeit und Bewegung des in der Save treibenden Objekts übereinstimmt. Die Insel ist recht groß und unübersichtlich, aktuell wohl teilweise überschwemmt, soll aber schon zweimal abgesucht worden sein.