abberline schrieb:Das wird in Österreich auch so gelten, die Geburtsurkunde zählt also wohl nicht
dass sie nicht mit dem Beweiswert einer deutschen Geburtsurkunde vergleichbar ist, bedeutet nicht, dass sie keinen Beweiswert hat.
xy2017 schrieb:Eben und deswegen hat er keinerlei Erfahrung mit den Vorstellungen der westlichen Mädchen.
Wenn es also Händchen halten etc. gab, wird er sieht sie als seine feste Freundin ansehen, obwohl sie
es ganz anders interpretiert.
Aber das heißt immer noch nicht, dass er nicht an der Vergewaltigung beteiligt war.
Es heißt nur, dass diese Aussage auch im Hinblick auf das gemeinsame Wegbleiben, stimmen könnte.
Die Aussage könnte stimmen. Aber da er in der 18m2-Wohnung seiner Mutter lebte und diese nicht zugegen war als Leonie dort war, dürfte Leonie tagsüber in der Wohnung gewesen sein (ich nehme an, dass seine Mutter zumindest abends und nachts dort ist). Es ist möglich, dass Leonie dort alleine mit dem 16-Jährigen war - es ist auch möglich, dass andere Bekannte ebenfalls zeitgleich dort waren. Es ist möglich, dass sie und der angeklagte Zärtlichkeiten ausgetauscht haben und es ist möglich, dass das rein freundschaftlich war. Sie hätte die Bürste dort auch vergessen können, weil sie sich einfach nur dort im Bad schick für das spätere Weggehen gemacht hat. Leonie hatte einen größeren Freundeskreis in Wien. Es ist möglich, dass sie dort von einem Freund und einer Freundin zum und zur nächsten gezogen ist und da halt ihre Sachen dabei hatte. Dass Leonie und der 16-Jährige sich vor der Tat kannten - und sie ihm wohl auch vertraute, ist für mich auch gar nicht unstrittig.
Ich finde die Frage, ob sie seine Freundin war,bzw. ob er sie für seine Freundin hielt, jetzt auch nicht für so wichtig. Vor allem glaube ich nicht, dass die Gefühle des 16-jährigen TV - ob sie denn nun stimmen oder vorgetäuscht waren - die Wahrscheinlichkeit der Beteiligung an der Tat geringer machen. Er sagt ja, er könne ihr nichts angetan haben, da sie ja seine Freundin gewesen sei und er für sie Gefühle gehabt hätte. Enttäuschte bzw nicht erwiderte Gefühle können ja auch mitunter bei solchen Taten ein Motiv sein. Das ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits, aber ich glaube nicht, dass seine Kumpel ohne sein Einverständnis über Leonie hergefallen sind.