Ich finde es die letzten Seiten über wieder relativ schlimm , dass im Grunde viele User wieder nur dieses „Ich,ich,ich würde, ich hätte ….“ usw. thematisieren.
Ich dachte, wir wären da weiter.
@borabora schrieb sogar, dass der Zettel überflüssig war , weil Herr Sch. ja wusste, dass seine Frau zum Friedhof wollte. Ernsthaft jetzt ? Warum dann nicht gleich die ganze alltägliche Kommunikation einstellen? Ist doch alles selbsterklärend. Ich meine, so kommen wir hier doch absolut nicht weiter.
Bei xy wurde ganz klar gesagt , dass die Eheleute sich regelmäßig Zettel schrieben , ergo war dies nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich hingegen war , dass PS ihr Handy zu Hause ließ. Wenn wir diese beiden Aspekte schon mal als Fakten akzeptieren könnten, wären viele der Beiträge auf den letzten beiden Seiten überflüssig.
Gut fand ich aber den Gedankengang, dass PS es relativ schnell gemerkt haben dürfte, dass sie ihr Handy nicht dabei hatte. Es ist hier die Frage, ob so etwas schon mal vorkam und es eventuell ungewöhnlich ist, dass sie nicht zurückkehrte, um es zu holen.
Nochmal was zur Wohnlage. Der Reuenberg ist eine lange Straße in einer Großstadt. Der Gedanke, dass da immer mal jemand vor dem Haus ist, ist nahezu absurd . Es ist dort nicht idyllisch oder so etwas, ich würde nicht sagen : Hauptverkehrsstraße, aber schon tagsüber sehr gut befahren . Die meisten Häuser haben ihre Gärten nach hinten raus eben wegen des Verkehrs. Ich glaube, da denken einige zu sehr mit Dorf - oder Kleinstadtmassstäben.
Desweiteren muss man sich ja vor Augen halten , wann man die Anwohner befragt hat . bzw. ist für mich eigentlich offen , ob man sie überhaupt befragt hat oder nur durch Pressemitteilungen u.ä. auf den Fall hinwies. So oder so gab es da zeitliche Abstände. Ich finde , man kann sich im Nachhinein nur an so etwas erinnern, wenn man selbst einen konkreten Bezug zu dem Tag hatte, etwa so : Ich ging an dem Sonntag zu einer Geburtstagsfeier und habe vorher Frau Sch. getroffen und mich noch kurz mit ihr unterhalten, o. Ä.
Ohne Gespräch oder Auffälligkeiten halte ich es für extrem unwahrscheinlich, hier zuverlässige Beobachter zu finden . Man sieht ja bei vielen Vermisstenfällen , wo Leute angeblich überall gesichtet wurden.