@LOleander:
LOleander schrieb:Wie kann so etwas passieren, in einer Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte? Ich hatte gefragt wie so eine Person dort zugelassen werden kann und warum sie offenbar allein dort schalten und walten konnte.
Nichts für ungut, aber dein Kommentar lässt eine gewisse Erwartungshaltung und ein vorgefertigtes Bild durchsickern, auf einer Ebene, die manche vielleicht als unsachlich empfinden könnten. Daher scheint der weitere Verlauf...
LOleander schrieb:Fühlst du dich durch den Fall irgendwie getriggert oder angesprochen? Selbst Pflegehelfer?
...irgendwie ein wenig überspitzt, wenn nicht gar anmaßend.
Was ist denn "so eine Person"? Jemand kann dort doch völlig ohne Probleme angestellt werden als Hilfskraft und irgendwann theoretisch selbst schwer krank werden, ohne dass eine Gefahr rechtzeitig erkennbar gewesen sein muss.
Eine "Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte"... Über die Ausstattung/Abläufe ist nichts bekannt.
"Allein schalten und walten" - Eine Pflegehelferin bringt den körperbehinderten Menschen vielleicht Essen oder Wäsche auf die Zimmer/in die Wohnung, da muss je nach Einsatzgebiet doch absolut nicht zwingend jemand besser ausgebildetes dabei sein.
Abgesehen davon stimme ich vollumfänglich zu, dass die Personalsituation in Pflegeberufen mitunter katastrophal ist, ob das beim vorliegenden Fall von größerer Bedeutung ist, ist absolut noch nicht zu erkennen.
Edit: Neue Beiträge während ich dies schrieb, daher ist mein Kommentar nicht auf dem aktuellsten Stand der Diskussion.