Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen
03.06.2021 um 08:50Frau.N.Zimmer schrieb:So schwerwiegende Missstände?Ich persönlich würde schon von grundsätzlich schwerwiegenden Missstände in der gesamten Altenpflege sprechen. Aber das ist Meinung, was nun "schwerwiegend" ist und was nicht.
Frau.N.Zimmer schrieb:Scheinbar doch, denn andere bekommen das ja auch hin - notfalls mit dem Einsatz von Leasingkräften, die für teures Geld gebucht werden und auch gutes Geld verdienen.Einzelne Heime mögen das hinbekommen, aber das sind Ausnahmen. Es gibt in Deutschland, in jedem Bundesland, einen Mangel an Fachpflegekräften, gerade in der schlechtbezahlten Altenpflege. Daran ändern Klagen nun mal nix.
Frau.N.Zimmer schrieb:Bei uns sind bereits ab 80 - 1 Fachkraft plus 2 Pflegehelfer das MinimumJo, Pflegehelfer, jucheissa. Es ist weiterhin Standard in D das die Versorgung von schwerstkranken, alten Menschen von Personal ohne oder mit geringer Ausbildung geleistet wird (und werden soll)
Zeitgleich dürfen die aber nicht mal ne Spritze geben oder nen Verband machen. Nicht mal ne Ibu gegen Kopfschmerzen raushauen.
Ich hab mal als Nachtwache 4 Häuser als Fachkraft zeitgleich abgedeckt, da waren auch ganz viele Helfer. Bringt aber nix, ich kann trotzdem nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.