Wie versprochen jetzt mal die örtlichen Gegebenheiten zur visuellen Veranschaulichung.
Auf Bild 1 der Bereich des Grazer Hauptbahnhofs mit dem angrenzenden, ehemaligen Postamt. Vorsicht, die Bilder sind relativ aktuell aus Google Earth, natürlich hat das Gebiet in den 70er Jahren anders ausgesehen, es wurden im Bereich des Hauptbahnhofes zahlreiche Umbauten vorgenommen seither.
Was damals jedoch schon gleich war wie heute ist, der Bahnhof war natürlich an der gleichen Stelle und das Postamt ebenso, es handelt sich sogar noch um dasselbe Gebäude, welches jedoch nicht mehr als Postamt genutzt wird. Dahinter befindet sich jedoch das Logistikzentrum welches immer noch aktiv ist. Daher kann man sich zumindest bei einem per Zug angereisten Täter (was bei der Örtlichkeit ja von vielen vermutet wird) den Weg ausmalen vom Bahnhof über den Parkplatz zum Postamt, dazwischen liegt btw noch eine Polizeistation, aber ich weiß nicht ob es die dort schon damals gab.
Spoiler
Original anzeigen (1,1 MB)Hier das Postamt von vorne mit dem Haupteingang, welches wie man hier auch sieht der einzige Eingang ist der sichtbar ist. Zum ehemaligen Nebeneingang führt heute ein gelbes Schild weil das jetzt eine Art Lieferanten- oder Personaleingang oder dergleichen ist, was weiß ich - dieses Schild gab es damals noch nicht da auch die Nebengebäude baulich noch anders aussahen, man konnte zwar damals wie heute den Eingang finden, ohne sich hier auszukennen konnte man aber nicht wissen dass man diesen Eingang überhaupt verwenden kann/darf und hat wohl auch niemand getan sonst hätte sich die Angestellte nicht so genau daran erinnert.
SpoilerOriginal anzeigen (0,8 MB)Auf Bild 3 noch ein wenig weggezoomt da ist zu sehen wie nah eigentlich der Bahnhof samt Postamt am Wohnort des Kern lag, eines der eingekreisten Häuser ist jenes welches das Opfer seinerzeit mit seiner Gattin bewohnte. Das ist wie in meinem vorherigen Post angesprochen auch der Grund warum die Postangestellte sich so genau an den Vorgang erinnern konnte weil es wirklich sehr unüblich ist, es wäre eben viel schneller und ohne Kosten gegangen das Paket einfach vorbeizubringen, man ruft schließlich auch kein Taxi um sich einmal um die Ecke fahren zu lassen.
SpoilerOriginal anzeigen (1,0 MB)