Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:58
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ja, schon klar. Aber es beruht halt auf den Erfahrungswerten der Ermittler. Wer fünf Etappen läuft, läuft normalerweise auch die Letzte und Scarlett hatte sich dementsprechend ja auch am Vorabend geäußert.
Ich bestreite weder Plan noch Absicht oder gar die Disziplin von Scarlett diese sechste Ettappe anzutreten und durchzuziehen. Allerdings ist eben nicht sicher, dass sie tatsächlich die 6. Etappe angetreten hat (und nicht daran gehindert wurde). Zum momentanen Zeitpunkt kann man eben noch nicht ausschliessen, dass sie gar nicht zum Wandern am 10.9. kam. Mich würde interessieren - da ein User eine Karte mit dem letzten Handysignal von Scarletts Handy in Nähe des Kurparks eingestellt hat (Bild 32) - ob in Nähe des Kurparks Plakate aufgestellt bzw Kurgäste befragt wurden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 16:58
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:stagfish schrieb:
Von offizieller Stelle geht man schon davon aus, dass sie dort verunglückt ist.

Demnach nicht. Es wird in Betracht gezogen.

Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen.

Quelle: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/
So wie ich es verstanden habe, hat die Bergwacht den Fall so behandelt, als wäre sie mit 100%iger Sicherheit im Wehratal verunglückt.
Sie hätte die Suche nicht weitergeführt, selbst wenn z.B. ein Fotobeweis vorliegen würde, der die Vermisste auf dem Anfangsweg zeigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:01
@Asimo
Ich bin in München und habe mehrmals im Radio gehört, dass für die schnelle Klärung ein "Hobbyermittler" verantwortlich war, da die Veröffentlichung "unbekannte tote" erst großteils regional bekannt wurde......
Kann man jetzt auf einen allmy User oder sonstwen beziehen.

Wie auch immer, gehört hier nicht her..... ich finde allerdings für mich keinen einzigen Grund auszuschließen, dass ein Forenuser zur Lösung eines vermisstenfalls führen könnte...... ob das nun schon mal passiert ist oder nicht...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:14
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Nach meinen Internetrecherchen gilt der Schluchtensteig als Premiumwanderweg, der als zwar als anspruchsvoll gilt aber im Sinne von Körperlicher Belastung. Wenn man sich auf Youtube umschaut, dort gibt es viele Videos unter anderem auch eines wo ein Mann mit Mutter, im gehobenen Alter durch den Schluchtensteig wandert.
Ich denke, wenn man sich an den vorgegebenen Weg hält, ist es auch nicht wesentlich gefährlicher als auf anderen Wanderwegen.
Diese Einschätzung würde ich teilen, jedoch ist die Situation bei einem kleinen Abstecher abseits der Wege im Wehratal so, dass man auf langen Strecken zu Tode stürzen könnte, und so fallen könnte, dass ein Auffinden aufgrund der steilen Abhänge und üppigen Vegetation sehr sehr schwer wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:16
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:@Asimo
Ich bin in München und habe mehrmals im Radio gehört, dass für die schnelle Klärung ein "Hobbyermittler" verantwortlich war,
Das wäre doch Prima.
Aber das hier ist in erster Linie auch ein Forum, wo man sich austauscht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Den versuchen mancher User, die zu Sachen "anstiften" die darüber hinausgehen, wird zu Recht ein Riegel vorgeschoben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:28
Zitat von RoBaRoBa schrieb:[7.5] Was ist über die Handyaktivitäten nach 10:48 Uhr bekannt? Es sei abends noch im Todtmooser Gebiet gemeldet worden. Ist das gesichert? Wie wäre das zu erklären (abhängig von Modell und Netz)?
Hmmm, woher kam denn eigentlich die Meldung, dass sich das Handy angeblich abends am 10.9. nochmals in Todtmoos eingeloggt hatte ? War es mit der Nummer von Scarlett oder nur die IMEI Nummer ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:35
Wurden die Mantrailer, welche scheinbar vom 10.09. bis zum 13.09. in St.Blasien trainiert haben laut

1v1Original anzeigen (0,2 MB)
Screenshot aus Facebook-Gruppe "Vermisst - Bitte findet Scarlett" https://www.facebook.com/groups/1012460465834651

eigentlich direkt nach der Vermisstenmeldung der Angehörigen vom 12.09. von offizieller Seite zur sofortigen Suche beauftragt ?
Die sind doch sicher gut vernetzt.
Haben auch eine eigene TaskForce:
https://taskforce.finderwille.de/ (Archiv-Version vom 24.09.2020)

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:AZWJN1kwRhkJ:https://www.finderwille.de/index.php/veranstaltungen/62-mt4-in-dachsberg+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Oder hat man mit der offiziellen Rettungshunde-Suche bis zum 14.09. gewartet ? Eventuell wertvolle Zeit bei der "Geruchs"-Vermisstensuche durch die Spürhunde leider verstreichen lassen, obwohl Spezialisten bereits vor Ort waren ?

Vielleicht haben diese Mantrailer auch auswertbare Videoaufnahmen von Ihren Trainings, falls sie dort in den Wäldern trainiert haben, oder auch aus St.Blasien in der Stadt ?

Scheinen ja noch weitere Kurse dort zeitlich dem 10.09. direkt vorangegangen zu sein:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:N5_yGRQk8_oJ:https://www.finderwille.de/index.php/veranstaltungen/61-mt8-in-dachsberg+&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-d
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:oWFIMhqrxLIJ:https://www.finderwille.de/index.php/veranstaltungen/geruchsdifferenzierung-trainerausbildung/60-gd3-in-dachsberg+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b-d

und Trainings/Videoaufnahmen könnten sich mit dem Aufenthalt von Scarlett in St.Blasien überschnitten haben


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:35
Zitat von Seneca22Seneca22 schrieb:angeblich abends am 10.9. nochmals in Todtmoos eingeloggt hatte
Vermutlich von der selben Person, die Scarlett kurze Zeit später gesehen haben will.. leider gibt es so Spezis.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:46
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Vermutlich von der selben Person, die Scarlett kurze Zeit später gesehen haben will.. leider gibt es so Spezis.
Nein diese Info kam von der Polizei. Hab grad keine Zeit zu suchen. Wenn’s kein anderer macht, gucke ich später nochmal, ob ich es finde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:50
Ich persönlich kenne keine Frau oder Wanderin, die am Morgen keinen Akku mehr hat. Frauen laden ihr Handy doch fast immer über Nacht auf, gerade jene, die viel Fotos machen und am nächsten Vormittag zur Wanderung aufbrechen. Ich gehe von 100% bis 95% Akku aus seit dem Zeitpunkt des Verschwindens. Die Frage: Welches Handy hatte Sie? Eines mit festem Akku oder eines mit Wechsel-Akku?
Hat jemand so etwas in Erfahrung bringen können? Bei Wechsel-Akku kann der Akku beim Sturz rausfallen, ein iPhone funktioniert auch nach einem extremen Sturz .. dazu gibt es sehr viele Tests. Die Frage ist, was ist passiert, dass Ihr Handy ausging.. Ins Wasser gefallen oder Sturz auf Stein.. Flugmodus nur, wenn Ssie weiß - hier habe ich eh keinen Empfang, um Akku zu sparen.
Das mit dem Handy verstehe ich nicht. Wenn man ein aktuelles Handy nicht nutzt, bei 95% Akku läuft das doch min. 2-3 Tage, es sei denn, es fällt ins Wasser.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:51
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Vermutlich von der selben Person, die Scarlett kurze Zeit später gesehen haben will.. leider gibt es so Spezis.
Aha. Keine Ahnung, wovon Du schreibst.
Zitat von menarimenari schrieb:Nein diese Info kam von der Polizei.
Na, das wäre - würde es stimmen - ja auch ein interessantes Indiz, dass es einen Konnex direkt zu Todtmoos geben könnte. Möglicherweise hat jemand das Handy „gefunden“ und versucht, es in Betrieb zu nehmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:53
Zitat von menarimenari schrieb:kam von der Polizei
Danke, habe es gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:56
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Die Frage ist, was ist passiert, dass Ihr Handy ausging.. Ins Wasser gefallen oder Sturz auf Stein.. Flugmodus nur, wenn Ssie weiß - hier habe ich eh keinen Empfang, um Akku zu sparen.
Die Frage mit dem Flugmodus ist durchaus berechtigt. In schlecht versorgten Gebieten macht es Sinn, das Handy auf Flugmodus zu stellen, denn das Aufrechterhalten der Verbindung zu einem entlegenen Funkmast kostet sehr viel Akku - Energie. Hat S. die Tage zuvor bei den Wanderungen auch auf FM gestellt ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 17:58
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Danke, habe es gefunden.
Kannst Du die Quelle hier verlinken. Danke


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:01
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Ich persönlich kenne keine Frau oder Wanderin, die am Morgen keinen Akku mehr hat. Frauen laden ihr Handy doch fast immer über Nacht auf, gerade jene, die viel Fotos machen und am nächsten Vormittag zur Wanderung aufbrechen. Ich gehe von 100% bis 95% Akku aus seit dem Zeitpunkt des Verschwindens. Die Frage: Welches Handy hatte Sie? Eines mit festem Akku oder eines mit Wechsel-Akku?
Hat jemand so etwas in Erfahrung bringen können? Bei Wechsel-Akku kann der Akku beim Sturz rausfallen, ein iPhone funktioniert auch nach einem extremen Sturz .. dazu gibt es sehr viele Tests. Die Frage ist, was ist passiert, dass Ihr Handy ausging.. Ins Wasser gefallen oder Sturz auf Stein.. Flugmodus nur, wenn Ssie weiß - hier habe ich eh keinen Empfang, um Akku zu sparen.
Das mit dem Handy verstehe ich nicht. Wenn man ein aktuelles Handy nicht nutzt, bei 95% Akku läuft das doch min. 2-3 Tage, es sei denn, es fällt ins Wasser.
Wenn ich meine Wanderapp laufen hab, verbraucht die 10% Akku pro Stunde in etwa ...


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:03
Zitat von Seneca22Seneca22 schrieb:Da gibts doch Leute, Autos etc., denen ein fremdes Mädl mit Rucksack auffällt. Dass da keiner sich erinnern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Sorry.
Offensichtlich ist das aber so.


Es gibt ja nicht einmal einen belastbaren Hinweis (Zeugen) darauf, das sie die Tage davor mit dem Bus unterwegs war.
„Auf jeden Fall kann sie nicht hin und zurück gewandert sein", bestätigte ein Polizeisprecher. Es ist davon auszugehen, dass Scarlett S. aus Bad Lippspringe eine Strecke mit dem Bus zurückgelegt hat. Oder wurde sie mitgenommen? Die Ermittler suchen weiterhin Zeugen.
Quelle: https://www.owl24.de/owl/paderborn-ort29245/scarlett-s-26-vermisst-schwarzwald-todtmoos-bad-lippspringe-wandern-studentin-suche-freiburg-polizei-fahndung-fotos-paderborn-nrw-zr-90045921.html

Man nimmt nur an, das sie mit einem Fahrzeug zwischenzeitlich unterwegs gewesen sein "muss".
Demzufolge sind auch die "Handydaten" (Weg-Zeit Berechnung) dahingehend wenig aussagekräftig.

Wenn man so will, kann auch das abrupte abreißen der "Handyortung" am 10. darauf hindeuten das sie die Funkzelle mit einem Fahrzeug verlassen hat.

Freiwillig oder unfreiwillig.

Das sie ihr Smartphone in Todtmoos ausgeschaltet/offline gestellt hat bezweifle ich. Das wäre erstens gegen ihre überlieferten Gewohnheiten, und zweites kann sie ja nicht wissen, das sie dann sowieso kein Netz haben würde.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, das sie um möglichst immer in den sozialen Netzwerken aktiv sein zu können, eine Powerbank mitgeführt hat.
Beides wird auch voll geladen gewesen sein, da sie ja im Hotel eine Steckdose hatte.

Die "Akkusparen" - These als Begründung für das abbrechen des Kontaktes in Todtmoos ist für mich aus oben genannten gründen Quatsch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:07
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Wenn ich meine Wanderapp laufen hab, verbraucht die 10% Akku pro Stunde in etwa ...
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen ob sie in ihrer Tasche ein Mobillader hatte mit Li-Ion Akku. Manche haben so etwas auf längeren Wegen dabei, um Geräte dauerhaft zu laden.

Das mit zuletzt eingeloggt Donnerstag Abend ist eine echt doofe Info. Mein Abend fängt um 18 Uhr an und hört um 22 Uhr auf oder ist es erst nach 0 Uhr Nachts und kein Abend mehr, wobei nach 0 Uhr eher morgens wäre. Jedenfalls wäre die Uhrzeit sehr interessant.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:27
Zitat von AsimoAsimo schrieb:ein iPhone funktioniert auch nach einem extremen Sturz .. dazu gibt es sehr viele Tests. Die Frage ist, was ist passiert, dass Ihr Handy ausging.. Ins Wasser gefallen oder Sturz auf Stein.. Flugmodus nur, wenn Ssie weiß - hier habe ich eh keinen Empfang, um Akku zu sparen.
Das mit dem Handy verstehe ich nicht. Wenn man ein aktuelles Handy nicht nutzt, bei 95% Akku läuft das doch min. 2-3 Tage, es sei denn, es fällt ins Wasser.
Google-Konto spricht jedenfalls für Android als OS, also eher kein iPhone.
Ansonsten kA, sieht rel gross aus vom Format auf dem Supermarktphotos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2020 um 18:33
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Wenn man ein aktuelles Handy nicht nutzt, bei 95% Akku läuft das doch min. 2-3 Tage,
Bei schlechter Neztabdeckung nicht.


melden