Ich werde hier ueberhaupt nicht spekulieren, warum diese Frau zu diesem Mittel gegriffen hatte. Ebenso wenig will ich nicht ueber ihre seelische Lage vor den Taten Mutmassungen anstellen.
Das erste jedoch, das mir hochkam, als ich von diesen Taten erfuhr, waren zwei Dinge zugleich.
Erstes: die arme Frau, sie wird im restlichen Leben immer unter schwersten Schuldgefuehen leiden und niemals damit klar kommen koennen. (Auch nicht mit psychologischer "Hilfe" denn letztendlich stehen wir alle alleine)
Zweitens, : wo verdammt sind die Vaeter geblieben? Wo blieb ihre Verantwortlich ihrem eigenem Kind gegenueber? Warum denken soviele Kerle, wenn sie ein bisschen Geld zahlen, ist alles okay?
Es gibt nach dem StGb
§ 20 StGB Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störung
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Quelle: StGB
Es liegt fuer mich auf der Hand, dass nur unter diesem Aspekt eine Betrachtung der Taten erfolgen kann.
https://www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/eltern-sind-genug-bestraft-11354767.htmlEin elf Monate altes Baby ertrinkt in der Badewanne. Die Mutter wird wegen Fahrlässigkeit angeklagt, geht jedoch in dem dreistündigen Prozess straffrei aus. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Monate Haft gefordert.
(haben Staatsanwaelte persoenliche Befriedigung bei solchen Antraegen?)
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Genug-gestraft-Bombenbastler-bleibt-trotz-Urteil-straffreiDas sind nur zwei Beispiele, wie mit Taten, wo sich Taeter selber schaden, umgegangen werden koennen.
Wie schnell die deutsche Justiz aber den Haftbefehl gegen diese bereits bestrafte und geschundene Frau ausgestellt hat, zeigt mir die ganze grausame Kaelte der deutschen Justiz, zu der sie faehig ist.
Die Vaeter: Mit jenem, von dem sie drei Kinder hat, lebte sie getrennt.
Ich bin seit etwa 25 jahren Vater von geich sechs Kindern und es war wahrlich nicht einfach, sie zu ernaehren, zu erziehen, jedem die gleiche Liebe zu geben.
Diese Kinder habe nicht ich gezeugt, sondern auch so ein unverantwortliches maennliches Wesen, dass sich nie um sein eigenes Fleisch und Blut kuemmerte. Diese damals sehr kleinen Kinder hatte meine Frau mit in die Ehe gebracht.
Verantwortung traegt nicht nur die Mutter, die das Kind austraegt, sondern im gleichen Mass der Erzeuger und sie alle haben sich, soweit ich das sehen kann, vor dieser Verantwortung gedrueckt.
Ach, vielleicht war der arme Kerl auch seelisch angeschlagen....las ich hier bereits.
Niemand ist seelisch angeschlagen genug, um regelmaessig seinen Kindern Liebe entgegen zu bringen.
Ob die Frau den Vaetern den Zutritt verweigerte, ist Spekulation. Doch auch wenn, fuer einen Vater, dem sein Kind etwas bedeutet, gibt es immer Moeglichkeiten, sich mit der Mutter zu einigen.
Ich behaupte nicht die Vaeter sind Schuld. Aber sie sind Teil der Taten. Denn der eine toetet mit dem Schwert, der andere mit dem Wort. (frei nach Oscar Wilde)
Staatliche Hilfe? Niemand fremdes kann Blick in die tatsaechlichen Konflikte nehmen. Wir sehen den Wald, aber wir sehen nicht die Wurzeln, die diesen Wald unterirdisch verbinden.
Eigentlich bleibt mir nur ein tiefes Gebet fuer die Frau und die Kinder zu sprechen. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es nun in dem ueberlebendem Jungen aussehen mag. Es schaudert.