Photographer73 schrieb:Auch gab es anscheinend in dem Jahr keinen Besuch, keinen Anruf, keinen Schornsteinfeger, kein ablesen von was auch immer, keinen weiteren Bezug von Medikamenten, falls sie auf welche angewiesen war usw.
Ich versuche das mal auf meine Wohnung zu übertragen: Ich habe eine Gastherme, die aber im Keller angebracht ist, wo der Schornsteinfeger Zutritt hat, wenn ihm jemand die Haustür öffnet. Gaszähler und Stromzähler sind auf dem Flur und können auch abgelesen werden, ohne dass jemand die Wohnung betritt.
Nur die Wasserzähler sind in der Wohnung, aber wenn ich das nicht ablese und die Zählerstände angebe, wird es geschätzt. Da kommt also nicht jedes Jahr der Ableser. Bei meiner alten Wohnung gab es übrigens Wärmezähler an den Heizkörpern, die konnten per Funk abgelesen werden, da musste gar keiner in die Wohnung.
Bleibt der Briefkasten. Aber wenn es keinen Briefkasten gibt, sondern einen Einwurfschlitz in der Wohnungstür, dann fällt der ganze Papierkram einfach auf den Boden hinter der Tür, wenn man nachschiebt.
Und keine Anrufe oder Besuche? Nun ja, wir reden hier ja wohl, egal wie, von einer sehr vereinsamten, alten Frau. Und wenn es nur noch entfernte Verwandte gibt, die gar nicht mehr wissen, dass da in Berlin ja noch Tante XY, die Halbschwester des Urgroßvaters (oder so!) lebt? Und sie ihre Freunde alle überlebt hat bzw. diese vielleicht (Demenz? Krankheit?) nicht mehr in der Lage sind, sich zu melden?
Und wenn es stimmt, dass die alte Dame in den letzten Monaten ihres Lebens nur noch gelegen hat, war sie auch nicht mehr draußen zu sehen. Und wenn dann aber irgendwie der Glaube bei den Nachbarn vorherrschte, dass sie von irgendwem versorgt wird (dem "Ehemann", den man im Haus vielleicht nur vom Sehen kannte), dann war es ja zunächst mal nicht verwunderlich, dass man sie nicht mehr gesehen hat.
Also insofern halte ich ein Jahr, wo man nichts gemerkt hat, für durchaus nicht undenkbar. Zumal es ja, glücklicherweise, keinen Verwesungsgeruch gab, der die Nachbarn selbst in einem anonymen Wohnhaus rebellisch macht.