otternase schrieb:aber warum hat dieser unbekannte Dritte dann rund eine Stunde damit gewartet, zuzuschlagen, warum hat er Theo nicht bereits im Buschland überfallen? Wozu soll der Unbekannte Theo durch den Busch gelotst haben, um ihn dann erst viel später an Cosy Corner zu überfallen.
Weil dieser unbekannte Dritte oder vielleicht waren es auch mehrere nicht sofort geplant hatte(n), was sich am Ende ereignet hat.
Was wir hier betreiben ist keine Wissenschaft und jeder versucht von seinem subjektiven Standpunkte aus Mutmaßungen anzustellen. Dabei fließen die persönlichen Lebenserfahrungen jeweils ein.
Ich persönlich empfinde es schon als seltsam wenn ein leicht angetrunkener rationell denkender angehender Ingenieurstudent (für manche vielleicht schon wieder zuviel der Extrapolation), sich des Nachts durch so unwegsames Gelände schlägt, wenn er sich wenig auskennt und kein klares Ziel wie eine Strandparty oder sowas hat.
Es ist eine Sache nach ein paar Bier fremde Leute im Wohnbereich des Örtchens anzuquatschen, aber sich durch die Pampa nachts allein zu kämpfen in der Hoffnung vielleicht noch mal an den Strand zu kommen...ganz allein in totaler Finsternis... also da verlässt mich persönlich, auch leicht angetrunken, der Mut.
Etwas anderes ist es wenn man sich etwa einer Gruppe von locals anschließt, die behaupten Bescheid zu wissen.
Wenn man diesen zunächst vertraut, könnte ich mir vorstellen einfach mitzulaufen. Etwa wenn versprochen wird noch am Strand zu einer Party zu gehen oder so.
Es wurde schon einiges angedeutet über Jugendliche und junge Erwachsene die in dem Örtchen für brenzliche Situationen gesorgt haben. Menschen die nichts mit sich anzufangen wissen, diverse Drogen nehmen und teilweiese unterschwellig, teilweise offenkundig Touristen verachten.
Ich bin auch früher viel allein unterwegs gewesen und habe hier und da im angesäuselten Zustand fremde Leute angequatscht, um einen netten Abend zu haben. Die meisten sind auch recht nett, wenn man selbst freundlich ist.
Aber manchmal trifft man wirklich auf die Falschen. Frustrierte Menschen, die auf einen ihre eigenen Probleme projizieren und einem irgendwann blöd kommen, ohne, dass man da groß was gegen machen kann. Gerade wenn Alkohol und Naivität im Spiel ist, erkennt man zu spät die ersten Warnsignale und bleibt zu lange bei der Gruppe, so dass die Situation über die Zeit eskalieren kann.
Ich habe mal (hier nüchtern) die Bekanntschaft mit einem esoterisch abgedrehten Surfer in einem Hostel in Neuseeland gemacht. Ich habe mich ganz normal verhalten und der Typ hatte es irgendwie auf mich abgesehen. Je vernünftiger ich wurde, desto agressiver sein Unterton. Zum Glück habe ich damals schnell die Reißleine gezogen und war nicht mit ihm allein des Nachts irgendwo am Strand.
Manche Leute haben wirklich einen verbaut und ihr Leben ist so verkorkst, dass sie überall den Schuldigen suchen nur nicht bei sich selbst.
Gerade junge erfolgreiche Männer aus wohlhabenden Familien (hat er sich den Flug als Schüler selbst durch Arbeit verdient?) können bei Menschen mit schlechteren Startbedingungen extreme Neidgefühle erzeugen.
"Der reiche Verwöhnte Europäer aus guten Verhältnissen, der auch noch Französisch spricht, bläst ohne Ende CO2 in die Luft, um uns hier unsere Wellen, Frauen, or whatever wegzunehmen..." ,so oder so ähnlich könnte manch ein alternativer, gescheiterter "Obdachloser" insgeheim denken.
Vielleicht haben ihn Leute erstmal mitgenommen und sind dann beim Kennenlernen auf dem Weg immer aggressiver geworden. Wenn eine Frau dabei ist, die auch nur ein wenig Interesse an dem Fremden zeigt, kann das bei den männlichen Mitstreitern extremen Zorn auslösen.
Es muss ja nicht zu einem Kampf gekommen sein. Vielleicht hat man ihn einen gefährlichen Weg absichtlich entlang geschickt. Vielleicht hat ihn jemand "aus Versehen" ins Wasser geschubst. Vielleicht hat man ihm aus Spass eine exotische Droge untergejubelt, um ihn mal aus seiner "heilen Welt" rauszuholen. Es gibt viele denkbare Szenarien.
Warum gab es dann keine Hilferufe per WhatsApp und warum wurde ein youtube Video geschaut?
Zunächst einmal kennt jeder das Gefühl, wenn man sich unwohl fühlt, jedoch niemanden (zumal am anderen Ende der Welt) verunsichern will. Man wartet zunächst noch ab, ob sich die Wogen wieder glätten.
Dann sei auch noch erwähnt, dass oft gerade zum Tagesende hin man oft ein Akku Problem bekommt. Gerade GPS in Kombination mit Google Maps frisst viel Strom. Man wird irgendwann vorsichtiger mit seinem Handygebrauch.
Warum dann ein Youtube Video?
Manch einer mutmaßt, dass er einfach den Browser oder die App öffnete und ein vorher schon einmal aufgerufenes Video noch einmal geladen und abgespielt wurde. Oder aber er wahr wirklich durch Drogen so irrational unterwegs, dass er auf die restliche Akkukapazität pfiff und jemandem oder sich selbst noch einmal ein gutes Video zeigen wollte.
Vielleicht habe ich hier nicht alle verfügbaren Informationen mit einfließen lassen. Ich wollte lediglich mal ein wenig die Phantasie anregen.
Leider habe ich bisher keine Zeit gehabt mich gut in den Fall einzuarbeiten. Aber die Leichtigkeit mit der hier manche mit Ockhams Katana zu Werke gehen, ist für meinen Geschmack etwas zu arg.
Letztendlich ist es halt jedem selbst überlassen, was er aus den Informationen macht.
In diesem Sinne:
Nichts für ungut.