Ja, aus der Sicht des Kindes ist sicher alles nicht "besser" geworden, wie die Mutter es bestimmt wollte... mit neun die zeitweise Trennung von der Mutter, Ungewissheit, dann Übersiedlung nach Deutschland. Eingewöhnen, Schule, neue Menschen (besonders auch die Partner der Mutter - und nein, dass ist kein Vorwurf der Mitschuld
*, sondern eine ganz unemotionale Feststellung). Als sie zwölf ist, kommt der kleine Bruder zur Welt, der Vater lebt aber nicht mit ihnen zusammen, von "Dimintri" wissen wir das nicht (oder nur ich hab es überlesen). Sie versorgt dann den kleinen Nico mit, während die Mutter mittags/nachmittags zur Arbeit geht. Klingt nach wenig (Frei-)Zeit für O. (sie ging ja zur Schule) und vielen Belastungen. Die sich ja auch einigen Leuten in ihrem Verhalten deutlich bemerkbar machten. Unternommen wurde aber weiter nichts, ob aus Hilflosigkeit, Unkenntnis oder Ignoranz, das spielt auch gar keine Rolle und hat ja auch immer individuelle Gründe. Das Schlimme: das ist leider Alltag in Deutschland (die zum Glück in den seltensten Fällen mit Mord enden) - und da muss man nicht für immigriert sein.
*Ich betrachte solche Schicksale eher fern von "Schuld" und "Unschuld", weil das einfach nicht zuzuordnen ist. Es spielen sich immer Prozesse und Dynamiken ab, die die Situation, in der sich Personen befinden, bestimmen. Ich schaue lieber auf die Prozesse, die da stattfinden, statt mir ein wertendes Urteil über die Beteiligten zu machen. Ich finde es deshalb auch nicht beleidigend, wenn man "schwierige Familienverhältnisse" sachlich benennt und beleuchtet - und damit auch die "Rollen" der Beteiligten. Je mehr man auch die Diskussion über Misshandlung und Vernachlässigung mit dem Mantel von Scham und Schuld bedeckt, desto weniger ist den Kindern (und den Eltern) geholfen. Kann doch jede Mutti bestätigen, die mal überfordert war und Hilfe gesucht hat: da hat man auch viel mit dem eigenen Selbstwert und der Wahrnehmung des Umfeldes zu kämpfen. Weil man ja eine "schlechte" Mutter, eine "Rabenmutter" sein könnte.
Wikipedia: Rabenmutter